360° Videos

06.07.2011 - 12:01 Uhr

Unter dem Titel »Rundumvideos machen den Zuschauer zum Regisseur« findet ihr unter http://www.golem.de/1107/84730.html eine interessante (nicht ganz so neue) Aufnahmetechnik. Die erzielte Bildqualität fällt mir jedoch positiv auf.

Durch einfaches Klicken ins Bild und Bewegen des Mauszeigers wählt der Betrachter seinen eigenen Blickwinkel auf die in 360° gefilmte Szene.

Das verlinkte Video erfordert einen lauffähigen Flashplayer (Plugin im Browser)

Herzliche Grüße,
Dieter

Letzte Änderung: 06.07.2011
nach oben zitieren

Re: 360° Videos

06.07.2011 - 15:34 Uhr

Hallo Dieter!

Die Technik ist interresant. Ich kenne das von der Microsoft Round Table Camera, die ein Livebild als entzerrrtes Pano liefert. Dazu noch ein extra Bild von der Gegend, die die meisten Geräusche verursacht (der Sprecher - hoffentlich) und den Ton. Man kann damit ganz nett Videokonferenzen machen. Die Regie übernimmt dabei die Kamera (und tut das meist recht gut).

Es gibt auch noch eine andere Variante der 360° Abbildung. Dabei wird mit einer speziellen Linse senkrecht nach oben aufgenommen. Diese Linse "sieht" rundum und hat nach oben und unten ein Band mit insgesamt 60° vertikalem Winkel.
Man kann die aufgenommenen Bilder durch genau diese Linse wieder auf eine 360° Leinwand werfen, auf der sie unverzerrt erscheinen. Da könnte man auch was draus rechnen lassen.

Helge ;-)=)

nach oben zitieren

Re: 360° Videos

06.07.2011 - 16:49 Uhr

Den MS Round Table hatte ich jetzt nicht präsent. Danke Helge.

Quote:
Dabei wird mit einer speziellen Linse senkrecht nach oben aufgenommen. Diese Linse "sieht" rundum und hat nach oben und unten ein Band mit insgesamt 60° vertikalem Winkel.

Diese sog. Birdeye Objektive sind schon recht alt. Das Problem dabei: selbst mit einer recht ordentlich auflösenden Kamera hat man eben nur das Bild eines Sensors, welches dann in der 360° Ausschnittsprojektion auf dem Bildschirm eine ziemlich dürftige Auflösung zeigt.

In dem von mir oben verlinkten Beispiel sind hingegen mehrere Optiken und Sensoren im Einsatz, deren einzelne Segemente aus dem 360° Pano on the fly zusammengefügt werden. Daher die höhere Detailauflösung in diesen Videos.

Eigentlich sollte mit der auf der Photokina vorgestellten Lösung »Girocam« eine ähnliche Lösung (sogar für 360° HDR-Aufnahmen geeignet) auf den Markt kommen. Lange Zeit war davon aber nichts substantielles mehr zu sehen. Inzwischen scheint deren Shop online zu sein.

Herzliche Grüße,
Dieter

[EDIT 06.07.11 16:48 Uhr: Informationen zur Girocam auf aktuellen Stand gebracht]

nach oben zitieren