Hallo Reinhard, Du alter "Heiner"!
Fotografie und Ausgaben... ein schwieriges Thema, für Amateure und Pros gleichermaßen.
Ob sich das "lohnt" hängt sicherlich von vielen Faktoren ab. Wenn Deine E-3 nach Deinen Wünschen und Massstäben perfekt arbeitet, der AF mit all Deinen FT-Linsens sauber sitzt, Du mit AF-Tempo und Belichtungs-Spielraum zurecht kommst, "lohnt" sich das vermutlich für Dich nicht.
Wenn Du im Rahmen des FT-Systems das derzeit best Mögliche herausholen willst und die Ausgaben irgendwie schultern kannst - dann lohnt sich das ganz klar!
Ich bin im E-System von der E-1 über die E-3 zur E-5 gegangen und habe keinen der Schritte bereut (und konnte mich von keiner der "alten" Kameras trennen...).
Wenn ich durch meine Bildersammlung brause (neudeutsch) dann fallen mir sichtbar all die Bilder auf, die mit der E-1 gemacht wurden - und die mit der E-5. DIe haben jeweils etwas Besonderes. Die "anderen" wurden mit der E-3 gemacht (und neuerdings auch mit der XZ-1).
Wenn ich Deine HP ansehe und die Fotos, die DU machst, dann würde ich erwarten, dass Du einen Unterschied siehst und einen Nutzen aus der E-5 ziehen kannst.
Farben, Auflösung, Belichtungs-Spielraum und Bedien-Logik waren für mich ein riesiger Schritt voran!
Nur - mann muss den Kram irgendwie bezahlen können...
Grüße von Heiner zu Heiner,
LG Olyver