E-420 gewinnen, im Fotowettbewerb des E-Club Magazins

22.12.2008 - 18:12 Uhr

Hallo Fotofreunde,

nachdem es beim neuen Wettbewerb des E-Club Magazins neben anderen Sachpreisen ein E-420 Pancake Kit zu gewinnen gibt, hier noch eine zusätzliche Information zur Teilnahme:

Bilder zum Wettbewerb einreichen kann jeder, aber E-Club Mitglieder haben die Möglichkeit auch abstimmen zu können.

Zitat von der in den News verlinkten Wettbewerbsseite: "Denjenigen, die sich noch nicht festlegen und Clubmitglied werden wollen, bieten wir die Möglichkeit, trotzdem am Fotowettbewerb teilzunehmen: Bitte senden Sie in diesem Fall Ihre Bilder per email an (emagazine@olympus-pro.com). Erlaubt sind max. 3 Bilder (300 dpi, mind. 13X18 cm als jpg) mit Angaben zu Titel, Kamera, Objektiv, Brennweite, Blende, Verschlusszeit, einem kurzen Statement und Ihrer Anschrift."

Ist ja unter Umständen nicht ganz uninteressant zu wissen. ;-)

Herzliche Grüße,
Dieter

Letzte Änderung: 22.12.2008
nach oben zitieren

Re: E-420 gewinnen, im Fotowettbewerb des E-Club Magazins

22.12.2008 - 21:13 Uhr

DieterB wrote:
Hallo Fotofreunde,

Zitat von der in den News verlinkten Wettbewerbsseite: "Denjenigen, die sich noch nicht festlegen und Clubmitglied werden wollen, bieten wir die Möglichkeit, trotzdem am Fotowettbewerb teilzunehmen: Bitte senden Sie in diesem Fall Ihre Bilder per email an

. Erlaubt sind max. 3 Bilder (300 dpi, mind. 13X18 cm als jpg) mit Angaben zu Titel, Kamera, Objektiv, Brennweite, Blende, Verschlusszeit, einem kurzen Statement und Ihrer Anschrift."

Ist ja unter Umständen nicht ganz uninteressant zu wissen. ;-)
Herzliche Grüße,
Dieter

Hallo Dieter
danke für duie Info nur konnte ich die eMailadresse nicht lesen. Jetzt im Zitierenmodus kann ich sie lesen. Wie macht man eine elektronische Datei mit 13x18cm und 300 dpi?

Grüße Thomas

nach oben zitieren

22.12.2008 - 21:51 Uhr

ich wäre auch interessiert, aber wie rechnet man die Pixel in die geforderte Kantenlänge um? Die 300dpi sind nicht das Problem.
Die Zieladresse ist nach einem Klick auf "News" klar.

Gruß Martin

nach oben zitieren

22.12.2008 - 23:38 Uhr

Danke für die Hinweise auf die seltsam formatierte E-Mail Adresse. Ich habe sie korrigiert.

Ein Bild mit Ausgabegröße 13x18cm bei 300 PPI besteht aus 2126 x 1535 Pixeln.

Herzliche Grüße,
Dieter

nach oben zitieren

23.12.2008 - 14:02 Uhr

So geht das mit dem errechnen der Pixellänge:
DPI bedeutet "Dots Per Inch". Auch wenn's streng genommen nicht wirklich das selbe ist kann man das in der Praxis mit "Pixel Pro Inch" (eigentlich also PPI) gleichsetzen. Ein Inch ist ein Zoll ist rund 2,54cm.
Ist nun eine Datei mit Ausgabegrösse 13x18cm bei 300dpi verlangt geht das rechnerisch folgendermassen. 13x18cm entspricht rund 5,12x7,1inch (cm:2.54). 300dpi verlangt also nach (300x5.12) auf (300x7.1). Rechnet man das so genau wie notwendig kommt man auf den bereits von Dieter angegebenen Wert von 2136x1535 Pixel.
Wer's übrigens nicht rechnen will, kann das bei den meisten Bildbearbeitungsprogrammen auch direkt eingeben (also 13x18cm; Auflösung 300dpi), der Pixelwert wird dann entsprechend automatisch gerechnet. Achtung: in dieser Vorgehensweise unbedingt bei "Grösse neu berechnen" und "Seitenverhältnis beibehalten" einen Haken setzen! ;-)

Viel Spass beim Pixeln
Mystery

nach oben zitieren

25.12.2008 - 10:02 Uhr

Ich vermute fast, die meisten hier kennen das E-Magazin gar nicht.

Zudem im aktuellen Wettbewerb "Speed", das Bild vom Zweitplaziertem sich einem erst erschließen muß - mir übrigens überhaupt nicht!

Oli

nach oben zitieren