In der Ausgabe des Fotomagazin 09/2009 ist ein interessanter Systemvergleich zwischen VF, APS-C und FT.
Einige Punkte dieses Vergleichs sind mir mehr oder weniger negativ aufgefallen.
- Auflösungsklassen der Kameras
Die 15 MP der EOS 50D und die 12 MP der E-30 halte ich für relativ einfach zu vergleichen, da hier ähnliche technische Vorraussetzungen vorliegen. Diese treten dann gegen 24 MP der D3x an. In meinen Augen wäre die D3 mit 12 MP der geeignetere Vergleichspartner gewesen, oder von mir aus auch beide D3-Versionen. Dann hätte man einen praxisgerechteren Vergleich gehabt.
- Vergleichsobjektive
Hier werden von den drei verschiedenen Kamerasystemen Objektive verglichen, die weder im Brennweitenbereich, Lichtstärke und Preisklasse vergleichbar sind.
EF 17-85 4,0 -5,6 + AF-S 24-70 2,8 + Zuiko 14-54 2,8-3,5
Das Nikon kennen ich nicht, das EF 17-85 hat in meinen Augen eine unterdurchschnittliche optische Leistungsfähigkeit im Canon-Objektivprogramm, zudem die maximale Lichtstärke deutlich geringer ausfällt.
EF 10-22 3,5-4,5 + AF-S 14-24 2,8 + Zuiko 7-14 4,0
Canon hat wohl kein höherwertiges WW-Zoom im Sortiment, aber ein Objektiv mit zwei anderen Objektiven zu vergleichen, die mehr als das Doppelte kosten, passt nicht. Hingegen der Vergleich vom 14-24 vs. 7-14 hätte ruhig ausführlicher ausfallen dürfen.
EF 200 2,8 + AF-S 300 4,0 + Zuiko 150 2,0
Hier passen die Objektivdaten recht gut zusammen. Gewünscht hätte ich mir hier den Tiefenschärfevergleich bei offener Blende der verwendeten Optiken. Da hätte man mal an guten Bildbeispielen sehen können, ob dieser Blenden- und Formatsprung auf das Gleiche bei der Tiefenschärfe heraus kommt.
Alle Objektiv sind hier im Bericht direkt nebeneinander abgebildet. Warum ist das jeweilige Olympusobjektiv bei allen drei Objektivvergleichen im Maßstab deutlich größer abgebildet, als das entsprechende Nikonobjektiv? Das Bayonett der Oly-Optiken ist auf den Fotos um 30 % größer im Durchmesser, als bei den Nikon-Optiken! Zufall? Ich glaube da eher an einen bewußten "Manipulationsversuch" des Lesers.
- Bildbeispiele Dynamikumfang
Hier ist das Beispielbild der E-30 in der Gesamthelligkeit deutlich heller, als das der beiden anderen Vergleichskameras. Ich möchte nicht abstreiten, daß die Olympus die geringste Zeichnung in den Wolken des Himmels gehabt hätte, aber muß diese Tatsache bewußt durch eine zu lange Belichtungszeit beim Olympus-Beispielbild verfälscht werden?
P.S. das Nikon-Beispielbild weist zudem einen deutlich geringeren Bildkontrast auf, der die Himmelwiedergabe natürlich auch noch besser aussehen läßt!
- Es wird nicht auf die Einstellung der Aufnahmeparameter eingegangen.
Gerade bei der Olympus hätte mich doch bei den Schärfe- und Rauschvergleichen die Einstellung der Rauschunterdrückung interessiert, da diese maßgeblich über das Rauschen und die Detailwiedergabe entscheidet.
Hat der Tester überhaupt die Einstellung JPG-Superfein gefunden?
- der E-3 wird das deutlich hellere Sucherbild bescheinigt. Habe soeben durch den Sucher der E-3 und E-30 im direktem Vergleich geschaut. Der Helligkeitsunterschied ist wirklich sehr gering, aber der Sucher der E-3 ist vorallem kontrastreicher.
Insgesamt von der Idee her recht anschaulich gemachter Systemvergleich, der sich erst bei genauem Lesen als kaum verwertbar zeigt.
Oli