Olympus Studio 2 / Mac / e620

25.01.2012 - 13:13 Uhr

Hallo,

ich habe mir die Studio 2 Software installiert auf meinem Mac mit Snow Leopard. Leider erkennt er die Kamera nicht.

Immer wenn ich auf die PC Steuerung klicke, kommt Kamera nicht gefunden.

Gibt es eine Möglichkeit das richtig einzurichten? Gibt es eventuell eine andere Software mit der eine Steuerung, oben genannter Kamera mit einem Mac möglich ist?

LG

Chris

nach oben zitieren

Re: Olympus Studio 2 / Mac / e620

25.01.2012 - 13:23 Uhr

hast Du an der Kamera auf Steuerung eingestellt ??
Gruß
Harry

nach oben zitieren

25.01.2012 - 13:22 Uhr

Ja!

nach oben zitieren

25.01.2012 - 13:24 Uhr

...Treiber der Kamera geladen?

nach oben zitieren

25.01.2012 - 13:26 Uhr

dann trenn mal Kamera und Mac, schließe Studio...
dann
Studio an
Kamera anschließen...Kamera im Display auf Steuerung einstellen...sollte so funktionieren

Gruß
Harry
ps. Akkus voll ??

nach oben zitieren

25.01.2012 - 13:43 Uhr

also ich glaube ich habe alles probiert, nur leider funktioniert es nicht. Werde es aber heute abend nochmals probieren.

nach oben zitieren

25.01.2012 - 17:35 Uhr

Willst du wirklich die Kamera per PC steuern, oder möchtest du nur Daten hin und her schaufeln, insb. Firmware-Updates machen. R.Wagner formulierte im grauen Forum vor längerer Zeit, dass die Steuerung mit den aktuellen MacSystemen schlicht nicht funktioniere.

Mit dem Viewer gab es unter Windows wohl die Möglichkeit, die Steuerungsfunktion nachträglich in den Viewer "einzubauen". Da die Anleitung im entsprechenden Thread entfernt worden zu sein scheint, gehe ich davon aus, dass es bei der aktuellen Viewerversion auch nicht mehr funktioniert. Außerdem hilft dir ja eine Win-Funktionalität nicht weiter.

Für das Firmware-Update genügt es, die Anzeige "Speicher" mit "ok" zu bestätigen. Im Viewer lässt sich dann problemlos die Kamera aktualisieren.

LG Albrecht

nach oben zitieren

25.01.2012 - 17:46 Uhr

Es geht wenn dann nur um die Spielerei der Fernsteuerung über den PC/Mac.

Ich hab das auch schon gelsen, dass es bei den neuen Macs wohl nicht mehr funktioniert.

Update etc. funktioniert einwandfrei.

Nun gut, dann werde ich es wohl lassen - wenn sich nicht noch ein Freak meldet, der weis wie man das bewerkstelligen kann.

nach oben zitieren

25.01.2012 - 19:23 Uhr

Quote:
Ich hab das auch schon gelsen, dass es bei den neuen Macs wohl nicht mehr funktioniert.

ich hab einen neuen Mac....
und bei mir funktioniert Studio tadellos...

Quote:
wenn sich nicht noch ein Freak meldet, der weis wie man das bewerkstelligen kann.

1. Studio aufrufen
2.Kamera anschließen
3. Kamera einschalten
4. im Display der Kamera " Steuerung " anwählen
5. mit OK betätigen
6. im Fenster von Studio wird der Verbindungsstatus angezeigt
7. in Studio oben rechts " Aufnahmemodus " entweder PC oder Kamera anwählen...
8. wenn PC oder Kamera angewählt dauert es etwas bis die Daten ausgetauscht sind, wird aber als Status im Fenster angezeigt

alles keine Zauberei :-))

Gruß
Harry

nach oben zitieren

25.01.2012 - 20:25 Uhr

Kann Harry nur bestätigen. Auch an meinem iMac läuft das einwandfrei. Hab aber dabei festgestellt, das ich doch noch mal ein längeres USB Kabel brauche :)

Aber die Steuerung über Studio 2.3 ist ohne Fehl und Tadel....jedenfalls auf dem iMac

Gruß
Klaus

nach oben zitieren

25.01.2012 - 20:31 Uhr

Das ist komisch, bei mir will es nicht... habe es genau so gemacht wie beschrieben.

Bilder erkennt er, beim umschalten auf Steuerung erkennt er nicht mal die Kamera.

nach oben zitieren

25.01.2012 - 20:34 Uhr

Du hast Version 2.3 ???
Ach , bitte das USB Kabel DIREKT an den Mac anschließen, NICHT über HUBS etc schleifen. Da bleibt schon manches Mal das Signal weg. Mein Garmin Navi z.B. wird dann nicht erkannt ! Scheinbar verschlucken Hubs etc da irgendetwas...

nach oben zitieren

25.01.2012 - 20:48 Uhr

ich hab einen ultron Hub dazwischen, keine Probleme, 2 externe FP dran, Drucker und Kamera ..

ahahaha, ich habs, Du musst in Studio oben bei Kamera...."Kamerasteuerung" anklicken, nachdem Du die Kamera angeschlossen hast ;-))

sorry hatte ich oben vergessen :-))

Gruß
Harry

nach oben zitieren

25.01.2012 - 21:23 Uhr

Funktioniert nicht :(

Olympus Studio 2.3 geöffnet
Kamera, ohne Hub dazwischen angeschlossen
Steuerung ausgewählt
Kamerasteuerung ausgewählt

dann kommt die Fehlermeldung... leider

keine Ahnung was ich falsch mache. Eigentlich nichts

Gruss
Christian

nach oben zitieren

25.01.2012 - 21:40 Uhr

Tausch mal das Kabel

nach oben zitieren

25.01.2012 - 21:49 Uhr

auch schon gemacht :(

nach oben zitieren

26.01.2012 - 09:39 Uhr

Also nach langem Probieren hat es nicht funktioniert. Auf meinem Windows-Rechner dagegen funktioniert es.

Naja - da muss ich wohl damit leben.

nach oben zitieren