Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Fast Stone Image Viewer zeigt zu bunte JPEGs


Empfohlene Beiträge

Immer wieder stelle ich fest, dass der Fast Stone Image Viewer (FS) ein sehr buntes Bild zeigt im Vergleich zur Bearbeitungsansicht in LR5 (und auch DxO10). Das Ergebnis der Entwicklung in diesen RAW-Convertern ist mit FS nicht vergleichbar. Das ist sehr schade, da ich diesen Viewer gerne verwende aufgrund seiner Schnelligkeit und der Möglichkeit bis zu 4 Bilder direkt zu vergleichen. Beim Vergleich zwischen LR5/DxO10 mit der Windows-Fotoanzeige ist die Darstellung genau Deckungsgleich, so wie es sein soll. Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich Fast Stone so konfigurieren kann, dass das Ergebnis sich mit dem Converter deckt? Ich füge mal einen Screenshot bei, der mein Problem veranschaulicht. Übrigens ist mein Monitor (HP LP2475w) mit Spider4Pro kalibriert. Gruß aus Bremen Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nicht bestätigen. Bei mir stimmen alle Bilder aus dem FSViewer mit der Ansicht in Photoshop überein. Damit meine ich auch die Ansicht in Camera Raw. Ich habe in den Einstellung von FS allerdings das CSM abgeschaltet, es bezieht sich sowieso nur auf eingebettete Profile in Jpgs und Tiffs. Ich habe allerdings vor einigen Jahren mal ein Problem mit Farben gehabt, das lag aber an Window 7 selbst. Da müsste ich erst nochmal nachforschen, um was es da genau ging. Allerdings werde ich hellhörig, wenn jemand was über die Fargben des Windows-Viewers sagt, die waren nämlich bei mir damals falsch, was sich durch einen kleinen Patch beheben ließ. Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang, ob ich nun CMS an- oder abschalte ist egal, da tut sich nichts im Bildergebnis. Ich habe mich auch gewundert, dass die Windows-Fotoanzeige mit der Anzeige von LR5 und DxO identisch ist. Aber es ist so. Ich benutze Windows 8.1. Kannst Du mir zu dem von Dir erwähnten Patch noch einen Tipp geben? Gruß Jürgen P.S.: gerade habe ich aufgrund Deines Hinweises noch einmal meinen WIN7-PC bemüht. Und siehe da: Fast Stone und DxO-Anzeigen sind identisch !!! Es muss also mit Windows 8 zusammenhängen :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen, einen Teil der Antwort hast du offensichtlich schon gefunden. Die Lösung liegt wahrscheinlich im Monitorprofil. Lies dazu einfach mal die Threads in folgenden Links.. Eigentlich solltest du der Lösung da auf die Spur kommen können. http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1007721 und viel Geblubber, zeigt aber, wo's lang geht: http://www.news-und-tests.de/2010/12/loesung-windows-fotoanzeige-zeigt-rosa-farben-anstelle-von-weiss/ Viel Erfolg! Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang, endlich... es hat geklappt. Deine Hinweise haben für mich die Lösung gebracht !!! Das hat mich schon ganz kirre gemacht. Vielen Dank dafür. Allerdings ist dadurch erst einmal die Kalibrierung meines Monitors flöten gegangen. Aber egal. Erst einmal stimmen RAW-Converter und Viewer wieder 100%-ig überein. Jetzt kann ich ruhig schlafen gehen. :-) Gute Nacht Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang, Du hast natürlich Recht mit dem Hinweis auf den Lösungsweg. Aber ich bin damit noch nicht so ganz durch. Jetzt klappt zwar die identische Ansicht LR5 / DxO im Vergleich mit FastStone (was ja schon mal ein Fortschritt ist) aaaber... ich muß dafür meine Monitorkalibrierung opfern :-( Die identische Ansicht klappt nur, wenn in der Windows-Farbverwaltung kein bzw. nur das sRGB IEC61966-2.1 (Standard)-ICC-Profil steht --> siehe Anhang. Sobald ich das vom Spyder erzeugte Profil dort mit aufnehme, dann zeigen LR5 und DxO relativ flaue Farben, hingegen FastStone hat die korrekten Farben. Ich bin hier noch am recherchieren und melde mich, wenn ich ein Ergebnis habe. Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen, nur so ein Gedanke: vielleicht kann Spyder das Normalprofil anpassen? Ich habe zum Beispiel bei mir den Monitor mit der Windows Farbkalibrierung angepasst und das wurde dann auch dementsprechend in ein angepasstes Profil gespeichert. Könnte es sein, dass die Spyder Kalibrierung ein Adobe RGB erzeugt, was FastStone dann nicht kann? Naja, du wirst es schon noch rausfinden, bin gespannt auf deine Lösung :-) Viel Glück und Erfolg bei deiner Suche! Lieben Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heureka, wie die Lateiner so sagen :-) ganz einfach. Es war ein Haken zu viel gesetzt. Anbei zwei Screenshots der Farbverwaltung. Unter erweitert darf der Haken "Windows Bildschirmkalibrierung verwenden" nicht gesetzt sein !!! (eigentlich ganz logisch, oder ??) So, ich hoffe das war's Gruß und schon mal vorab schöne Weihnachtstage (und einen fotobegeisterten Weihnachtsmann) Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung