Fotos nur am Speicher oder als Papierabzug ?

09.01.2012 - 10:42 Uhr

Ich möchte einmal in die Runde fragen was Ihr mit Euren digitalen Bildern macht. Bleiben die Bilder nur auf einem elektronischen Speicher oder lasst Ihr Papierabzüge oder Drucke herstellen.
Meine Vorgangsweise ist die, dass ich aus Serien immer die besten Bilder bearbeite und diese dann auf Papier haben will. Die zweitbesten schaut man ohnehin nicht mehr an und könnte diese auch löschen (was ich aber nicht mache).
Weiters erstelle ich jährlich ein Fotobuch mit einer Rückschau der besten Aufnahmen. Zum Herzeigen im Freundeskreis ist das sehr beliebt, am Computer will sich eigentlich niemand gern Fotos anschauen.

Liebe Grüße, Manfred

nach oben zitieren

Re: Fotos nur am Speicher oder als Papierabzug ?

09.01.2012 - 10:55 Uhr

Quote:
Die zweitbesten schaut man ohnehin nicht mehr an und könnte diese auch löschen (was ich aber nicht mache).

Wenn ich alle zweitbesten Bilder lösche, bleibt bei mir nix mehr übrig.... ;-)

Ich habe mittlerweile 300k Bilder auf der Platte und kann kaum ausmisten, da viel Presse dabei ist und ich blöderweise auch zweit- und vor allem letztbeste Bilder aufheben muss - um sie in irgendwelchen Büchern als abschreckende Beispiele verwenden zu können.
Mittlerweile digitalisiere ich alles - auch Papierbilder, Dias und Negative, einfach weil die digitalen Daten weniger Platz weg nehmen und länger halten. (BTW: wer mir nochmal mit Rauschen kommt, dem zeige ich digitalisierte Polaroid 200er Filme aus einer Minolta AF. Da ist ISO 6400 aus einer PEN Gold dagegen....)

Grüße
Reinhard Wagner

nach oben zitieren

Re: Fotos nur am Speicher oder als Papierabzug ?

09.01.2012 - 11:18 Uhr

Ich will auch die Besten auf Papier haben, einige lasse ich sogar auf 90x70 vergrößern und hänge sie an die Wände, von anderen nur eigene Ausdrucke in kleinere Rahmen und wieder andere in 10x15 verteilt überall wo Bilderrahmen hinpassen. Ausserdem noch jährliche Fotokalender mit den schönsten Aufnahmen formatfüllend (wenn die Auswahl nicht immer so schwer wäre…) und dann ist erst mal alles gepflastert. :-)

Digital sind natürlich weiter alle vorhanden, was ich nicht mehr auf interne und externe Platte bekomme wird auf DVD gesichert.

nach oben zitieren

Re: Fotos nur am Speicher oder als Papierabzug ?

09.01.2012 - 11:27 Uhr

Für mich ist die Präsentation auf dem Monitor nur ein Kompromiss, eine Arbeitsplattform. Klar, dass man nicht alle Bilder ausbelichten kann, man verfügt selten über eine Galerie ;-). Aber die besten Bilder kommen an die Wand, und je nach Thema werden viele in Fotobüchern zusammengestellt.

Herzliche Grüße
Martin

nach oben zitieren

Re: Fotos nur am Speicher oder als Papierabzug ?

09.01.2012 - 11:39 Uhr

Als sehr aktiver Knipser ( 60-70tausend per Anno) wäre mir der Papierabzug zu teuer, da ich auch an das gedruckte Foto gewisse Ansprüche stelle, aber ab und zu ein themenbezogenes Buch oder ganz spezielle kommen auf Leinen, alles andere bleibt syncron gespeichert auf zwei HD.

HG Frank

nach oben zitieren

Re: Fotos nur am Speicher oder als Papierabzug ?

09.01.2012 - 11:45 Uhr

Also ich würde gerne meine Bilder selber ausbelichten, das ist aber ein Arbeitsbereich den man beherrschen muss und das tue ich leider nicht.
Dann würde ich gerne eine Homepage haben,das ist aber ein Arbeitsbereich den man beherrschen muss und das tue ich nicht.
Aber ich habe ja noch ein wenig Zeit und solange bleiben sie auf den Festplatten.

LG
Frank

nach oben zitieren

Re: Fotos nur am Speicher oder als Papierabzug ?

09.01.2012 - 11:50 Uhr

Reinhard, wenn du versehentlich mal deine nachrangigen Bilder gelöscht haben solltest, schaffe ich gern Nachschub für abschreckende Beispiele. Ich habe dafür eine Extraschaltung in die Kameras eingebaut. Damit gelingt mir das spielend. Ich brauche nur noch auszulösen.

Wenn man genügend Zeit hat und die Kosten nicht scheut, ist man mit Abzügen oder Alben gut bedient. Der Rest ist ein Archivierungsproblem, bei dem es nicht sonderlich schadet, wenn im Archiv neben dem eigentlich gesuchten Bild (... ich hatte da doch mal ... wo war das noch ... wann ... mit welcher Kamera ...) noch ein paar Varianten zu sehen sind, welche die schlechte Qualität des besten Bildes der Serie noch unterbieten. Der Nutzen, diese "underdogs" leben zu lassen, ist unverkennbar: Erst dadurch wird das EINE hervorgehoben.

LG Albrecht

nach oben zitieren

Re: Fotos nur am Speicher oder als Papierabzug ?

09.01.2012 - 12:00 Uhr

Gut ein Dutzend Fotos hängen als gerahmte Papierbilder in meinem Büro. Diese werden hin und wieder ausgetauscht.

Gelegentlich lasse ich zu besonderen Anlässen ein Fotobuch erstellen.

Hin und wieder werden Urlaubsimpressionen als Papierabzüge geordert.

Der größte Teil meiner Fotos (ca 70.000 Dateien) verbleibt auf div. Datenträgern (vier externe Festplatten mit insges. 5 TB Kapazität).

Gruß,
Peter

nach oben zitieren

Re: Fotos nur am Speicher oder als Papierabzug ?

09.01.2012 - 12:01 Uhr

Fotobücher, großformatige Ausdrucke und selektive Kleinformatdrucke. Der Rest verbleibt auf 3 grossen Platten umschichtig gesichert.

nach oben zitieren

Re: Fotos nur am Speicher oder als Papierabzug ?

09.01.2012 - 12:50 Uhr

Zur reinen Archivierung bleibt alles digital - kann man ja jederzeit zu Papier bringen.

Aber zwecks Deko unserer Loftwohnung habe ich derzeit
· ca. 48 Fotos in 30x20cm in identischen schwarzen Rahmen an einer freistehenden Wand bzw. einer Säule,
· einen ca. 1,60m x 0,90m großen S/W-Print (zerteilt in 4 Stücke) in den Türen eines dafür vorgesehenen Sideboards (auf dem auch meine Kameras parken), und
· je einen 90x60cm Aluminiumprint hinter 2mm Acryl im Badezimmer sowie auf einer Staffelei im Wohnzimmer.

Also nicht alles auf "Papier", aber jedenfals viel gedruckt oder ausbelichtet.

Die Idee mit dem "Best of 2011" Fotobuch muss ich mir aber mal durch den Kopf gehen lassen. Wenns schön fett Premium gemacht ist, könnte das ganz gut kommen glaube ich...

nach oben zitieren

Re: Fotos nur am Speicher oder als Papierabzug ?

09.01.2012 - 12:55 Uhr

ich mache beides, wobei die elektronische Speicherung überwiegt. Auch von meiner Festplatte räume ich von Zeit zu Zeit die Bilder ab und speichere sie auf DVD mit nochmaliger Aussortierung. Viele Papierbilder brauchen auch viel Platz in der Wohnung. Deshalb werden nur wenige Bilder ausgedruckt, die weitergegeben, zu Ausstellungen gehen oder einen Kalender schmücken. Mit der Digitalisierung meiner Negative bin ich fast fertig und Neue kommen nicht mehr dazu.

Gruß Martin

nach oben zitieren

Re: Fotos nur am Speicher oder als Papierabzug ?

09.01.2012 - 15:01 Uhr

Hallo zusammen!

Ich halte alles auf Platte. Daneben stelle ich von den Reisen Vorträge zusammen, die in Projektion gezeigt werden können.
Eine Auswahl der Bilder kommen in meine Galerie auf der Webseite. Eine weitere Auswahl wird in 30x40 ausbelichtet zu Papier gebracht.
Da ich nicht so viele Bilder im Jahr mache geht sich das noch halbwegs aus.

Ganz wenige Bilder lasse ich rahmen und suche mir einen guten Platz um sie aufzuhängen. Letztes Jahr war's eine Serie mit 12 Bildern (30x30cm, 30x40cm) die ich in Österreich gezeigt habe und eine weitere Serie mit 3 Bildern in 80x60 für eine Ausstellung, die Ende Jänner in Düsseldorf über die Bühne geht.
Das geht sich finanziell noch verträglich aus.

Jahres-Fotobücher würden bei mir recht dünn ausfallen. Vielelicht komme ich mal dazu, Reise-Fotobücher zusammenzustellen.

Helge ;-)=)

nach oben zitieren

Re: Fotos nur am Speicher oder als Papierabzug ?

09.01.2012 - 16:10 Uhr

…wenn man nur Fotos macht zum Vergnügen (glaubt mir, es gibt nichts Langweiligeres als Dia-Abende, egal welcher Art) ist die Form von grossformatigen Foto-Büchern (ich habe einige A3 quer und A4 quer) die beste Art, die Fotos nach einer gewissen Zeit sich an zu sehen. Ich drucke n.m.E. die besten Fotos auf A3+ aus und gebe sie in Bilderrahmen und hänge sie an die Wand.
Als Bilderrahmen (aber ein Bildschirm 80cm) mit einer Diashow finde ich noch lustig als Deko…

LG Karl

nach oben zitieren

Re: Fotos nur am Speicher oder als Papierabzug ?

09.01.2012 - 16:13 Uhr

Schon wegen der Akademie, wo man nur "Materielles" vorlegen darf, lasse ich sehr viele Abzüge machen.

Qualitativ Spitze war der Diasec (Markenzeichen) für 70€ von Grieger in Düsseldorf (so ziemlich der beste Top-Fotoprinter/-entwickler!) sowie 2 Abzüge in 80x60 für das DLR auf mattem Papier. Jeweils E-30 und E-5 als Quelle und beides sieht unverschämt gut aus.

Bei Grieger läßt auch der teuerste Fotograf der Welt entwickeln (Gurski) und man bekommt einen Probedruck vor der Fertigstellung. So kann man eventuell noch an den Farben etwas drehen.

Grüße
Andreas Jell

nach oben zitieren

Re: Fotos nur am Speicher oder als Papierabzug ?

09.01.2012 - 19:56 Uhr

Hallo,
ein paar hängen an der Wand, in verschiedenen Zimmern und im Treppenbereich.
Der Rest liegt im Netzwerk auf Festplatten bzw, als Bandsicherung bei einem Kollegen.
Zum zeigen nehme ich schonmal den Fernseher und die Bilder aus dem Netzwerk wenn jemand was sehen will.

Gruß Gerd.F

nach oben zitieren