Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Belichtung bei Motiv gegen Himmel


Empfohlene Beiträge

Hallo und Guten Abend, Ich bin noch sehr unerfahren im Umgang mit der Spiegelreflexkamera, ich besitzte die E620 mit dem Zuiko 70 - 300. Da ich nun gerne Vögel fotografiere habe ich folgende Frage. Welche Einstellung muß ich verwenden, wenn ich einen Vogel oder ein Motiv mit großem Zoom (300) gegen den Himmel fotografiere. Ich bekomme zwar das Motiv aufs Bild aber fast immer extrem dunkel und den Himmel zu hell. Bei der Brennweite nützt mir ja auch kein Blitz zum Aufhellen. Bin für alle Anregungen dankbar. MfG aus Salzkotten Josef-Albert Hoffmeister

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach größe des Vogels kannst du es mal mit der Spot-Messung versuchen. Meistens wird aber wohl der Vogel den geringsten Teil des Bildes einnehmen, wodurch die Kamera immer zu kurz belichten will. Also bleibt noch der M oder S-Modus. Da musst du einfach mal verschiedene Belichtungszeiten ausprobieren. Bei einem einigermaßen hellen himmel wirds die aber kaum gelingen, Vogel und Himmel "ordentlich" abzubilden. Aber dir kommts ja eh auf den Vogel an, da kann der Himmel ruhig ausfressen (überbelichtet sein). Das ganze (gegen den Himmel) ist nicht einfach, da du einerseits genug Zeit brauchst, damit der Vogel "hell" wird, andererseits aber der Vogel sich ja schnell bewegt und dass kann zu Bewegungsunschärfe kommen. Da musst du je nach Wetter einfach mal mit verschiedenen Belichtungszeiten spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael hat schon das Wichtigste gesagt. Ohne Aufhellblitz oder ohne Sonne auf dem Vogel hat man fast immer das Problem Vogel zu dunkel oder Himmel zu hell. In diesem Fall hilft nur, sich für das Hauptmotiv Vogel zu entscheiden und den Himmel überbelichten. Falls Du die Vögel an einer bestimmten Stelle (z. B. Futterstelle) fotografieren willst, kann es helfen, den Blitz von der Kamera zu trennen und näher an den Vogel zu bringen. Gruß AchimF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal versucht, die Blende auf 9,0 zu stellen und bin in der Gegenlichtkorrektur auf + 3 gegangen. Zumindest kommt dann die Farbe besser hervor. Der Himmel erscheint dann hell. Aber es ist korrekt, mir kommt es auf das Motiv an und das sind in der Regel relativ kleine Vögel. Danke für die schnelle Antwort. Josef-Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef-Albert Ich helfe mir mit einer leichten Überbelichtung (eine halbe bis eine Blende) und helle dann die dunklen Partien mit der Bildbearbeitung etwas auf. Hier ein weiblicher Prachtfregattvogel (Fregata magnificens) im Flug: http://www.pbase.com/hhsiegrist/image/121625787 Gruss, Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Vogel brauchsts erstmal kurze Zeit(meistens sind sehr schnell oder beweglich)wenn man HG bißchen dunkler will,könntes mit gradation auf "low key" versuchen und fokusfeld auf punkt einstellen.könntest bei mir anschauen,allerdings ohne Himmel.Mit 300mm.brauchst gutes Licht auch. gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Vorschlag von Hans finde ich sehr praktikabel. Es gibt aber auch noch andere Vogelknipser die helfen sich mit Blitz: Hier kann man sich so ein WUnderwerk bestellen: http://www.augenblicke-eingefangen.de/catalog/product_info.php?cPath=24_54&products_id=380&anc=y#pic Da wird der Einsatz eines solchen Dingens erläutert: http://digitalbirdphotography.com/windows/cover.html Da sind einige ingteressante Dinge erläutert. Tja und wie jedes Teilgebiet der Fotografie braucht es übern üben ... LG Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 A68H said:
Wenn du es dir aussuchen kannst: Sonne im Rücken halten, tiefstehend wenns geht. Macht den Himmel dunkel und den Vogel heller. Je nach Winkel zur Sonne kann auch ein Polfilter helfen den Himmel etwas abzudunkeln - klappt aber nur bei blauem Himmel.
Danke für die vielen Anregungen. Ich glaube, ich geh jetzt mal raus, wenn Sonne ist und probiere. Hoffe Euch dann einigen Bilder zeigen zu können. Gruß Josef-Albert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich für meinen Teil nehme die flinken Biester gerne im Sportmodus auf und achte darauf sie nicht gegen das Licht aufzunehmen. Falls doch, dann die Messung auf mittenbetont und das reicht meist auch. So intensiv betreibe ich das allerdings auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung