E-420 Rauschunterdrückung

17.09.2009 - 23:24 Uhr

Servus!

Ich war letztes Wochenende mit Freunden wandern und hatte meine E-420 dabei. Dank des bewölkten Himmels mußte ich ISO 400 - 1600 verwenden. Schon bei ISO 400 habe ich ein starkes Farbrauschen im Bild. Ich tendiere dazu, dass ich was an der JPG Einstellung falsch gemacht habe, komme aber nicht dahinter was. Bei RAW's ist bedeutend weniger Rauschen zu sehen.
Wer kann mir weiterhelfen?

Gruß Sascha

nach oben zitieren

Re: E-420 Rauschunterdrückung

18.09.2009 - 08:43 Uhr

Also das Bild ist etwas verwackelt. Abgesehen davon ist das Rauschverhalten bei ISO 800 bei der E3 auch nicht besser.

nach oben zitieren

18.09.2009 - 10:29 Uhr

Sicher weißt du, daß "unsere" Kameras eine Rausch-minderung und Unterdrückung haben. Außerdem ist die Verwendung von über ISO 800 nicht zuempfehlen. Nimm lieber längere Verschlußzeiten!

Gruß Martin, der bei seiner E-410 nicht über ISO 400 geht und ohne Rauschunterdrückung fotografiert.

nach oben zitieren

18.09.2009 - 10:35 Uhr

Hattest Du die Gradation evtl. auf "Auto" eingestellt?

Herzliche Grüße,
Dieter

nach oben zitieren

18.09.2009 - 11:09 Uhr

Ich werde leider aus den Opanda-Exif Infos nicht ganz schlau ( welcher Begriff was bei Olympus meint - gibts da irgendwo eine Übersetzungsliste ? )

Hier die EXIF'S

[Image]
Image Description = OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Make = OLYMPUS IMAGING CORP.
Model = E-420
Orientation = top/left
X Resolution = 300
Y Resolution = 300
Resolution Unit = inch
Software = ACD Systems Digital Imaging
Date Time = 2009-09-17 23:22:18
YCbCr Positioning = centered
Exif IFD Pointer = Offset: 283

[Camera]
Exposure Time = 1/60"
F Number = F5
Exposure Program = Aperture priority
ISO Speed Ratings = 800
Exif Version = Version 2.21
Date Time Original = 2009-09-13 14:29:58
Date Time Digitized = 2009-09-13 14:29:58
Components Configuration = YCbcr
Exposure Bias Value = ±0EV
Max Aperture Value = F3.5
Metering Mode = CenterWeightedAverage
Light Source = unknown
Flash = Flash fired, compulsory flash mode
Focal Length = 27mm
Maker Note = 9928 Byte
User Comment =
Subsec Time = 0.953"
Flashpix Version = Version 1.0
Color Space = sRGB
Exif Image Width = 1226
Exif Image Height = 1016
Interoperability IFD Pointer = Offset: 10806
File Source = DSC
Custom Rendered = Normal process
Exposure Mode = Auto exposure
White Balance = Manual white balance
Digital Zoom Ratio = 1x
Scene Capture Type = Normal
Gain Control = High gain up
Contrast = Normal
Saturation = High saturation
Sharpness = Hard

[Interoperability]
Interoperability Index = ExifR98
Interoperability Version = Version 1.0

[Thumbnail Info]
Compression = JPEG Compressed (Thumbnail)
JPEG Interchange Format = Offset: 10886
JPEG Interchange Format Length = Length: 10477

[Thumbnail]
Thumbnail = 145 x 120

nach oben zitieren

18.09.2009 - 12:57 Uhr

Ja, ich gehe auch nicht über ISO 400 mit meiner E-520...

Ich frage mich gerade, ob dir das Bild als RAW und als JPEG vorliegt oder ob Du allgemein ein unterschiedliches Rauschen der Formate festgestellt hast.

Jedenfalls glaube ich ebenso wie Phoenix66, dass die Rauschunterdrückung deswegen nicht die beste Lösung ist, weil dadurch Details verloren gehen.

Bei der "automatischen Gradation"werden dunkle Bereiche aufgehellt, was das Rauschen unter Umständen verstärkt. Die empfohlene Einstellung dafür heißt "aus", wobei es durchaus Sinn machen kann, sich die automatische Gradation softwareseitig wieder ins Bild zu holen. Das funktioniert bei RAW-Dateien sicherlich besser als bei JPGs.

Ich bin jedenfalls der Meinung, dass ISO 800 und erst recht ISO 1600 unbrauchbar sind, jedenfalls was meine Kamera anbelangt. Das zu akzeptieren, war mir einigermaßen bitter. Manchmal glaube ich, ISO 600 würde sie auch noch schaffen, ich kenne nur keine Möglichkeit, das einzustellen.

Natürlich ist das Problem, dass, wenn die Lichtverhältnisse nicht ausreichen, die Belichtungszeit nicht ausreichend klein gehalten werden kann, um Personen noch ohne Verwackeln abzubilden. Wenn ich dann doch mit ISO 800 oder höher fotografiere, stelle ich fest, dass auch gute Software nicht in der Lage ist, für ein befriedigendes Bild zu sorgen.

Aber auch das Objektiv trägt wenigstens indirekt zum Rauschen eines Bildes bei. Denn die Qualität des Glases misst sich auch an seiner Lichtempfindlichkeit.

Ich experimentiere gerade mit den unterschiedlichen Blitzstärken, die mir die Kamera anbietet, und habe das Gefühl, dass sich damit passable Ergebnisse erzielen lassen. Die Blitze fügen zwar geringfügig künstliche Lichtverhältnisse in das Bild ein, halten aber die Verschlusszeit gering und sind bei der Einstellung von 1/16 oder sogar 1/64 sehr diskret.

Mit "Einstellung beim JPEG" meinst du vielleicht, dass Du mit zu niedriger Auflösung fotografiert hast. Dass eine niedrige Auflösung eher Rauschen produziert als eine hohe, davon würde ich auch ausgehen.

Grüße

frank

nach oben zitieren

18.09.2009 - 13:43 Uhr

Ich habe das Bild nun mal in Olympus Studio geöffnet. Dort wird mir angezeigt, dass die Garadation tatsächlich auf "Auto" stand. Das kitzelt das vorhandene Bildrauschen in den dunklen Bildteilen deutlicher hervor. Gradation Auto ist nicht dazu gedacht unzureichend beleuchtetet Motive (z.B. Nachtaufnahmen) aufzuhellen. Sinnvollerweise wird Gradation Auto bei Aufnahmen mit starken Kontrasten, die ansonsten aber über ausreichende Beleuchtung verfügen aktiviert, z.B. bei Aufnahmen im sonnigen Tageslicht. Es ist so eine Art eingebauter "Tiefen/Lichter"-Filter, wie wir ihn aus Photoshop kennen. Im aktuellen Fall wäre es besser gewesen die Gradation auf normal einzustellen.

Die eingestellte Scharfzeichnung von +1 und Sättigungsanhebung haben das Rauschen dann nochmals betont. Der Bildmodus Vivid tut ausserdem ein übriges, da er wiederum Kontrast und Sättigung des Motivs verstärkt.

Ausserdem ist in den EXIF Daten hinterlegt, dass das Bild bereits mit ACDSEE bearbeitet wurde. Was dabei an den Bilddaten möglicherweise verändert wurde entzieht sich meiner Kenntnis.

Herzliche Grüße,
Dieter

nach oben zitieren

18.09.2009 - 23:37 Uhr

Servus!

Danke für eure Antworten.
Wenn ich das richtig herausgelesen habe, muss ich Gradation auf Normal stellen und die Scharfzeichnung herunter drehen. Was sind die optimalen Einstellungen für die E-420

In diesem Fall mußte ich die Kamera auf so hohe ISO Werte stellen, ansonsten wäre die Belichtungszeit zu lang gewesen. Wenn eine Hund durch die Gegend läuft, interessiert es ihn nicht, was ich für nen ISO Wert nehmen muss, um's Rauschen zu unterdrücken.

@DieterB
Die Bearbeitung durch ACDSee beinhaltet nur den Bildausschnitt.

nach oben zitieren

09.10.2009 - 12:29 Uhr

Quote:
Ich werde leider aus den Opanda-Exif Infos nicht ganz schlau ( welcher Begriff was bei Olympus meint - gibts da irgendwo eine Übersetzungsliste ? )

Jepp bei Olypedia wird dir geholfen.

Grüße Thomas

nach oben zitieren

09.10.2009 - 16:11 Uhr

Quote:
Wenn ich das richtig herausgelesen habe, muss ich Gradation auf Normal stellen und die Scharfzeichnung herunter drehen. Was sind die optimalen Einstellungen für die E-420

Hallo

ich will nochmals auf diese Site verweisen. Der hat sich die Arbeit gemacht verschiedene Einstellungen auf die Bilder zu untersuchen. Ich find es recht interessant.

http://www.wrotniak.net/photo/43/e510-fs.html

Man kann die Ergebnisse auch ohne große Englischkenntnisse selbst interpretieren. Übrigens sind die übertragbar auf die E410/E420/E520 da die Unterschiede nur sehr minimal sind.

GRüße Thomas

nach oben zitieren

09.10.2009 - 18:58 Uhr

Seit nicht so kritisch mit dem Rauschen!
In der 100% Ansicht am PC sieht das immer viel dramatischer aus, als etwa an einem Ausdruck.
Klar, es gibt Kameras die können das alles besser. Aber ein halbwegs gut belichtetes Bild ist auch mit 1600 ISO nicht unbedingt gleich unbrauchbar (das Bild ist es auch unterbelichtet mit 3200 ISO nicht ;-) )

Es kommt immer darauf an, was Ihr hinterher mit dem Bild vorhabt. Unterbelichtete Bilder und starke Ausschnitte vertragen tatsächlich nicht allzuviel Rauschen. Ausdrucke und Verkleinerungen schlucken dagegen Rauschen. Also nicht gleich verzweiffeln - im Zweifelsfall erstmal versuchen das Bild in "Präsentationsform" zu bringen - und erst dann beurteilen ob das Rauschen wirklich noch stört.

Ich arbeite im Theater regelmäßig mit 1000 (da steht die Autoeinstellung drauf), manchmal auch mehr ISO. Nicht jedes der Bilder genügt am Ende meinen eher geringen Ansprüchen - aber oft ist gerade da ein Bild dabei, was von den Beteiligten besonders gelobt wird (weil da eine Szene drauf ist, die halt besonders hervorzuheben ist...)

Die wichtigen Tipps wurden ja schon genannt. Wie man eine 520 dazu bringt ISO-Zwischenstufen einzustellen, weiß ich aber auch nicht, laut Reinhards Buch scheint es nicht zu gehen.

Andy
rauschend

nach oben zitieren