Ja, ich gehe auch nicht über ISO 400 mit meiner E-520...
Ich frage mich gerade, ob dir das Bild als RAW und als JPEG vorliegt oder ob Du allgemein ein unterschiedliches Rauschen der Formate festgestellt hast.
Jedenfalls glaube ich ebenso wie Phoenix66, dass die Rauschunterdrückung deswegen nicht die beste Lösung ist, weil dadurch Details verloren gehen.
Bei der "automatischen Gradation"werden dunkle Bereiche aufgehellt, was das Rauschen unter Umständen verstärkt. Die empfohlene Einstellung dafür heißt "aus", wobei es durchaus Sinn machen kann, sich die automatische Gradation softwareseitig wieder ins Bild zu holen. Das funktioniert bei RAW-Dateien sicherlich besser als bei JPGs.
Ich bin jedenfalls der Meinung, dass ISO 800 und erst recht ISO 1600 unbrauchbar sind, jedenfalls was meine Kamera anbelangt. Das zu akzeptieren, war mir einigermaßen bitter. Manchmal glaube ich, ISO 600 würde sie auch noch schaffen, ich kenne nur keine Möglichkeit, das einzustellen.
Natürlich ist das Problem, dass, wenn die Lichtverhältnisse nicht ausreichen, die Belichtungszeit nicht ausreichend klein gehalten werden kann, um Personen noch ohne Verwackeln abzubilden. Wenn ich dann doch mit ISO 800 oder höher fotografiere, stelle ich fest, dass auch gute Software nicht in der Lage ist, für ein befriedigendes Bild zu sorgen.
Aber auch das Objektiv trägt wenigstens indirekt zum Rauschen eines Bildes bei. Denn die Qualität des Glases misst sich auch an seiner Lichtempfindlichkeit.
Ich experimentiere gerade mit den unterschiedlichen Blitzstärken, die mir die Kamera anbietet, und habe das Gefühl, dass sich damit passable Ergebnisse erzielen lassen. Die Blitze fügen zwar geringfügig künstliche Lichtverhältnisse in das Bild ein, halten aber die Verschlusszeit gering und sind bei der Einstellung von 1/16 oder sogar 1/64 sehr diskret.
Mit "Einstellung beim JPEG" meinst du vielleicht, dass Du mit zu niedriger Auflösung fotografiert hast. Dass eine niedrige Auflösung eher Rauschen produziert als eine hohe, davon würde ich auch ausgehen.
Grüße
frank