E-520 - Reithalle Sportfoto

11.03.2010 - 15:49 Uhr

Hallo,
ich besitze seit kurzem die E-520. Vorgestern habe ich erstmals versucht in einer Reithalle Fotos zu machen. Das Sportprogramm erschien mir geeignet. Die Fotos waren jedoch alle dynamisch und für mich unbrauchbar. Nun kann ja noch die Programmwahl auf "S" gestellt werden. Damit soll die Verschlußzeit reduziert, der ISO-Wert jedoch nicht zu sehr erhöht werden. Ein Bildrauschen sollte somit nicht auftreten.

Sicher hat jemand schon in einer Reithalle (sind ja meistens nicht so toll ausgeleuchtet und ein Blitzgerät kann wegen der Pferde nicht verwendet werden) fotografiert.

Für zahl- und hilfreiche Antworten danke ich bereits jetzt.
Aber bitte noch nicht zuviel "Fachchinesisch" - bin noch Anfänger auf dem Gebiet der Fotografie.

Danke und Gruß,

Joehil

nach oben zitieren

Re: E-520 - Reithalle Sportfoto

11.03.2010 - 15:55 Uhr

@Joehil,

ich empfehle dir bei solchen Aufnahmebedingungen Bilder mit verschieden Einstellungen zumachen. An solchen Orten, wo kein Blitz eingesetzt werden kann, sind die dreistelligen Olys nicht so gut geeignet. Da hilft nur probieren. ISO-Wert auf Auto setzen. Am besten ein lichtstarkes Objektiv verwenden.

Gruß Martin

nach oben zitieren

11.03.2010 - 16:08 Uhr

Hallo, ich denke da hilft z.B. das Thema hier...

Bedeutet im Ende einfach nur, lieber die ISO höher und etwas länger belichten, als andersrum.

Klar, du brauchst kurze Belichtungszeit, aber dass wird "ohne" Rauschen schwierig.

Versuche es im S-Modus. Da dann die ISO so weit rauf, wie du es für dich verkraften kannst, dann noch eine ISO-Stufe höher und dafür +0,5 EV.

Im Endeffekt gibts drei Möglichkeiten, das zu beeinflussen; Blende auf (kleine Zahl), ISO rauf, lichtstarke Objektiv.

nach oben zitieren

11.03.2010 - 17:46 Uhr

Lieber Joehil,