E-520 - Reithalle Sportfoto

11.03.2010 - 15:49 Uhr

Hallo,
ich besitze seit kurzem die E-520. Vorgestern habe ich erstmals versucht in einer Reithalle Fotos zu machen. Das Sportprogramm erschien mir geeignet. Die Fotos waren jedoch alle dynamisch und für mich unbrauchbar. Nun kann ja noch die Programmwahl auf "S" gestellt werden. Damit soll die Verschlußzeit reduziert, der ISO-Wert jedoch nicht zu sehr erhöht werden. Ein Bildrauschen sollte somit nicht auftreten.

Sicher hat jemand schon in einer Reithalle (sind ja meistens nicht so toll ausgeleuchtet und ein Blitzgerät kann wegen der Pferde nicht verwendet werden) fotografiert.

Für zahl- und hilfreiche Antworten danke ich bereits jetzt.
Aber bitte noch nicht zuviel "Fachchinesisch" - bin noch Anfänger auf dem Gebiet der Fotografie.

Danke und Gruß,

Joehil

nach oben zitieren

Re: E-520 - Reithalle Sportfoto

11.03.2010 - 15:55 Uhr

@Joehil,

ich empfehle dir bei solchen Aufnahmebedingungen Bilder mit verschieden Einstellungen zumachen. An solchen Orten, wo kein Blitz eingesetzt werden kann, sind die dreistelligen Olys nicht so gut geeignet. Da hilft nur probieren. ISO-Wert auf Auto setzen. Am besten ein lichtstarkes Objektiv verwenden.

Gruß Martin

nach oben zitieren

11.03.2010 - 16:08 Uhr

Hallo, ich denke da hilft z.B. das Thema hier...

Bedeutet im Ende einfach nur, lieber die ISO höher und etwas länger belichten, als andersrum.

Klar, du brauchst kurze Belichtungszeit, aber dass wird "ohne" Rauschen schwierig.

Versuche es im S-Modus. Da dann die ISO so weit rauf, wie du es für dich verkraften kannst, dann noch eine ISO-Stufe höher und dafür +0,5 EV.

Im Endeffekt gibts drei Möglichkeiten, das zu beeinflussen; Blende auf (kleine Zahl), ISO rauf, lichtstarke Objektiv.

nach oben zitieren

11.03.2010 - 17:46 Uhr

Lieber Joehil,
soviel ich weiß, setzt das Sport-Programm auf möglichst kurze Belichtungszeit, um Bewegungsunschärfen zu vermeiden. Das funktioniert aber bei schwachem Licht natürlich nicht mehr so gut. Beim Programm "S" wird die Belichtungszeit vorgewählt, und die Blende automatisch passend eingestellt. Das haut bei wenig Licht nicht hin, wenn die Belichtungszeit zu kurz vorgegeben ist.
Ich würde "A" (Belichtungszeit-Automatik) nehmen, die größtmöglicher Blende (kleinste Zahl) mit dem Wählrad einstellen, ISO auf 400 (noch kaum Rauschen) oder 800, Bildstabilisator auf "IS 2" (nur senkrechte Verwackelung wird gemildert) und beim Auslösen mit der Bewegung mitziehen, damit das Pferd scharf wird. Der Hintergrund wird waagerecht verwischt. Und dann muss man das natürlich ein wenig üben.
Gruß Peter

nach oben zitieren

11.03.2010 - 18:00 Uhr

Reithallen bei hellem Sonnenschein haben etwa 9EV - das bedeutet unter optimalen Bedingungen 1/200, Blende 4,5 und ISO 800. Damit geht was.
Bei künstlicher Beleuchtung hat's in der Reithalle 7EV - da geht mit 1/200 bei der E-520 und den Kitoptiken gar nichts mehr.
Meine Messwerte bezogen sich auf die Reithalle im Kiesenhof, wo die deutschen Meisterschaften im Westernreiten abgehalten werden.
Es gibt nur eine Möglichkeit: lichtstärkeres Glas.

Ob Du dabei auf S oder A oder M oder Sportprogramm stellst ist völlig egal - es ist einfach zu dunkel. Für Pferde im Galopp brauchst Du Minimum 1/200. Und das bekommst Du mit den Kitoptiken nicht her.
Einzige Abhilfe: 14-54, 40-150 (alt) oder 50-200. Das 50er Makro ist zu langsam und zu unflexibel. (Das 35-100 wäre natürlich noch besser....) und die ISO aufdrehen auf 1600.

nach oben zitieren

12.03.2010 - 01:29 Uhr

Joehil wrote:
Hallo,
ich besitze seit kurzem die E-520. Vorgestern habe ich erstmals versucht in einer Reithalle Fotos zu machen. Das Sportprogramm erschien mir geeignet. Die Fotos waren jedoch alle dynamisch und für mich unbrauchbar. Nun kann ja noch die Programmwahl auf "S" gestellt werden. Damit soll die Verschlußzeit reduziert, der ISO-Wert jedoch nicht zu sehr erhöht werden. Ein Bildrauschen sollte somit nicht auftreten.

Sicher hat jemand schon in einer Reithalle (sind ja meistens nicht so toll ausgeleuchtet und ein Blitzgerät kann wegen der Pferde nicht verwendet werden) fotografiert.

Für zahl- und hilfreiche Antworten danke ich bereits jetzt.
Aber bitte noch nicht zuviel "Fachchinesisch" - bin noch Anfänger auf dem Gebiet der Fotografie.

Danke und Gruß,

Joehil

Vorab der Tipp mit Expose to the right« (reichlich belichten) ist Quatsch, das bringt dich nicht weiter.

Du brauchst kurze Belichtungszeiten und das geht mit dieser Hilfe nicht!

Ich würde auf mittenbetonte Belichtungsmessung oder gar auf Spotmessung einstellen und dann ein paar Probeaufnahmen machen.
Aber Achtung das Display der Olympus DSLR Kameras zeigt nie die wahre Bildqualität an.

Das Programm Wählrad auf S einzustellen bringt meiner Meinung nach auch nichts.
Denn S bedeutet Blendenvorwahl der Kamera und Zeitvorwahl des Benutzers. Stellst Du jetzt z.B. 1/500 Sekunde ein, was ja real wäre für Reitsport, dann müsstest Du die Kamera extrem ruhig halten was ohne Stativ unmöglich ist oder die Iso Zahl ungünstig in hohe Werte einstellen.

Dann lieber mit gezielter Belichtungsmessung richtig auf das Motiv belichten auch auf die Gefahr hin das der Hintergrund falsch belichtet ist. Der Hintergrund zählt in einer Halle eh nicht!

Gruß
Thomas

nach oben zitieren

12.03.2010 - 07:38 Uhr

Quote:
Vorab der Tipp mit Expose to the right« (reichlich belichten) ist Quatsch, das bringt dich nicht weiter.

Du brauchst kurze Belichtungszeiten und das geht mit dieser Hilfe nicht!

Ich glaube Du hast das Prinzip, bzw. die Motivation, hinter »expose to the right« nicht verinnerlicht. »Reichliches Belichten« verlangt doch keine konkrete zu verwendende Belichtungszeit. Dieser Ansatz besagt lediglich, dass man sich zum Zwecke von optimierter Bildqualität darum kümmern sollte die Belichtung eher in den Lichterbereich zu verschieben als in den Schatten absaufen zu lassen.

Quote:
Stellst Du jetzt z.B. 1/500 Sekunde ein, was ja real wäre für Reitsport, dann müsstest Du die Kamera extrem ruhig halten

Kannst Du diese Zusammenhänge bitte mal erläutern? So macht der Satz in meinen Augen keinen Sinn.

Gruß,
Dieter

nach oben zitieren

12.03.2010 - 08:05 Uhr

Quote:
Ich glaube Du hast das Prinzip, bzw. die Motivation, hinter »expose to the right« nicht verinnerlicht. »Reichliches Belichten« verlangt doch keine konkrete zu verwendende Belichtungszeit.

In dem Fall hat er aber recht. Reichlicheres Belichten erfordert eine längere Belichtungszeit - genau das ist hier aber nicht möglich.

Spotmessung oder mittenbetont kann in der Reithalle in die Hose gehen. Nämlich dann, wenn man auch Rappen und Schimmel auf der Bahn hat. (Der Kreuzsensor liegt ja immer auf dem Gaul, und mit Spot kriegt man lauter überbelichtete, unscharfe Rappen...)

S ist aus einem Grund die falsche Wahl: wenn alle Parameter bereits am Anschlag sind - weil das Licht so miese ist - erreicht man damit nur unterbelichtete Fotos. Mit A und Offenblende und die ISO auf die höchste, tolerable Grenze belichtet die Kamera, so kurz es irgend möglich ist - das ist meistens immer noch zu lange, aber wenn man sauber mitzieht (IS2!) kann man auch mit 1/100 oder länger noch was Ansehbares produzieren.

nach oben zitieren

12.03.2010 - 09:41 Uhr

Quote:
In dem Fall hat er aber recht. Reichlicheres Belichten erfordert eine längere Belichtungszeit - genau das ist hier aber nicht möglich.

Wenn die Belichtungszeit am Anschlag ist könnte man mit geeigneten Objektiven auch die Blende weiter öffnen, oder die ISO-Einstellung erhöhen. Gerade wenn es um kurze Belichtungszeiten geht fährt man meinen eigenen Erfahrungen nach besser, wenn man eher eine ISO-Stufe zu hoch greift und dann in der Bildbearbeitung die Belichtung wieder nach unten zieht. Auch das fällt unter »Expose to the right«.

Quote:
Spotmessung oder mittenbetont kann in der Reithalle in die Hose gehen.

Bei der Spotmessung sehe ich das ähnlich.

Quote:
(Der Kreuzsensor liegt ja immer auf dem Gaul, und mit Spot kriegt man lauter überbelichtete, unscharfe Rappen...)

Ein Kreuzsensor wird zur Messung für den Autofokus eingesetzt. Was hat er Deiner Ansicht nach mit der Belichtungsmessung zu tun?

Herzliche Grüße,
Dieter

nach oben zitieren

12.03.2010 - 14:49 Uhr

Quote:
Wenn die Belichtungszeit am Anschlag ist könnte man mit geeigneten Objektiven auch die Blende weiter öffnen, oder die ISO-Einstellung erhöhen. Gerade wenn es um kurze Belichtungszeiten geht fährt man meinen eigenen Erfahrungen nach besser, wenn man eher eine ISO-Stufe zu hoch greift und dann in der Bildbearbeitung die Belichtung wieder nach unten zieht. Auch das fällt unter »Expose to the right«.

Bei 7EV und der E-520 und den Kit-Optiken ist leider nirgendwo Spielraum, um noch reichlicher zu belichten. Mehr als Offenblende, mehr als ISO 1600 geht nicht. Lieber mehr Rauschen als ein verwischtes Pferd. Jetzt zu raten "kauf Dir eine andere Optik" ist es, glaube ich, nicht.

Quote:
Ein Kreuzsensor wird zur Messung für den Autofokus eingesetzt. Was hat er Deiner Ansicht nach mit der Belichtungsmessung zu tun?

Der einzige Kreuzsensor der E-520 liegt in der Mitte. Genau dort liegt auch die Spotmessung. Bei einem galoppierenden Pferd kann man aber nicht verschwenken. Der AF muss aber mit dem Kreuzsensor gemacht werden. Und wenn man nun noch Spot hat, und das auf einem Rappen, (oder einem Schimmel) dann geht das belichtungstechnisch schief.

nach oben zitieren

12.03.2010 - 15:50 Uhr

Quote:
Mehr als Offenblende, mehr als ISO 1600 geht nicht. Lieber mehr Rauschen als ein verwischtes Pferd.

Das sehe ich ähnlich.

Quote:
Jetzt zu raten "kauf Dir eine andere Optik" ist es, glaube ich, nicht.

Nicht? Es ist nicht ok für eine bestimmte Aufgabe das passende Werkzeug zu empfehlen? Fotos von sich bewegenden Objekten bei nur 7 EV Licht sind nun mal eine Herausforderung.

Quote:
Der einzige Kreuzsensor der E-520 liegt in der Mitte. Genau dort liegt auch die Spotmessung. Bei einem galoppierenden Pferd kann man aber nicht verschwenken. Der AF muss aber mit dem Kreuzsensor gemacht werden

Danke. Jetzt versteh ich wie Du den Zuammenhang gemeint hast.

Quote:
Und wenn man nun noch Spot hat, und das auf einem Rappen, (oder einem Schimmel) dann geht das belichtungstechnisch schief.

Zustimmung.

Herzliche Grüße,
Dieter

nach oben zitieren

12.03.2010 - 18:41 Uhr

Hallo
im Umkehrschluß,kann man sich fragen,wie
häufig macht man solche Aufnahmen.Wird es zur Leidenschaft
(was leiden schaft ;-)) )oder bleibt es eine einmalige Geschichte.Sonst:

Quote:
. Am besten ein lichtstarkes Objektiv verwenden.

Gruß Martin

http://www.olympus.de/digitalkamera/digital_slr_zuiko_digital_14-54mm_1_2_8-3_5_ii_11079.htm
ca.360 Euro
http://www.olympus.de/digitalkamera/digital_slr_ed_12-60mm_1_2_8-4_0_swd_6676.htm
ca. 850 Euro
ZUIKO DIGITAL ED 50-200mm 1:2.8-3.5 SWD
ca. 1000 Euro
http://www.olympus.de/digitalkamera/digital_slr_ed_35-100mm_1_2_0_5067.htm
ca. 2000 Euro

Sigma Objektiv AF 70-200mm 2.8 EX DG Makro HSM II

ca. 700 Euro

Gruß

Wolfgang

nach oben zitieren

13.03.2010 - 00:55 Uhr

Das mit der Spotmessung bei schlechtem Licht funktioniert schon. Das habe ich selber schon mehrmals probiert aber nur mit statischen Motiven.

Ich würde was die AF Messung anbelangt auf C-AF einstellen und die Belichtungsmessung auf mittenbetont oder spot oder spot mit lichterbetont einstellen.
Die Mehrfeldmessung würde ich mit den Kit Objektiven auf keinen Fall nehmen. Es sei denn die Halle ist sehr gut beleuchtet.

Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Gruß
Thomas

nach oben zitieren

13.03.2010 - 09:34 Uhr

Quote:
Mit A und Offenblende und die ISO auf die höchste, tolerable Grenze belichtet die Kamera, so kurz es irgend möglich ist - das ist meistens immer noch zu lange, aber wenn man sauber mitzieht (IS2!) kann man auch mit 1/100 oder länger noch was Ansehbares produzieren.

das ist in diesem Fall wohl sicher die beste Wahl, wenn mehr Licht da ist, könnte man was in S versuchen,

Welche Objektive sind denn überhaupt vorhanden??
Hast Du vor, so etwas öfter zu fotografieren??
Welche Brennweiten kommen denn so in Frage??
Gruß Ronny

nach oben zitieren

14.03.2010 - 18:17 Uhr

Vielen Dank an alle Tippgeber.
Ein Foto habe ich unter "Foto Reithalle" eingestellt.
Das Farbrauschen am Pullover und den Stumpen werde ich noch bearbeiten.
Also nochmals, "Danke".

nach oben zitieren

Re: Re: E-520 - Reithalle Sportfoto

14.03.2010 - 18:41 Uhr

Joehil wrote:
Vielen Dank an alle Tippgeber.
Ein Foto habe ich unter "Foto Reithalle" eingestellt.
Das Farbrauschen am Pullover und den Stumpen werde ich noch bearbeiten.
Also nochmals, "Danke".

Hab das Bild angeschaut: Aber eines erkläre mir:

Warum - 2 EV ??????

nach oben zitieren

15.03.2010 - 09:10 Uhr

Das kann ich erklären: Mit S wurden 1/80s vorgegeben und da die Blende mit 4.5 den Offenwert erreicht hatte, mußte zwangsläufig unterbelichtet werden.
Mit A wären wir bei 1/20 gelandet und das Bild vermutlich völlig unscharf.
Aber ich denke hier wäre ein Versuch mit 1600 ISO und 1/60s vielleicht angebracht gewesen (das Thema hatten wir ja schon)

Achja - leider ist unter dem Bild kein Kommentar zugelassen, sonst hätte ich das da hin geschrieben.

Andy
belichtend

nach oben zitieren