Hallo zusammen,
heute bin ich mit meinem neuesten Spielzeug raus gegangen, ein B+W Graufilter ND3.0, Belichtungsverlängerung x1000. Als erstes habe ich gelernt, warum eine Okularabdeckung bei der E-620 dabei ist: Damit das durch den Sucher einfallende Licht nicht die Belichtung durcheinander bringt :-)
Trotzdem ist mir aufgefallen, dass ich mit Programm A (Zeitautomatik) unterbelichtete Bilder bekomme, wenn ich nicht mindestens eine Korrektur von +1 einstelle. Also habe ich die Kamera gerade zuhause auf ein Stativ montiert, auf eine einfarbige Fläche gerichtet (Rollo des Dachfensters) und es ausprobiert:
1. Kamera auf "M" gestellt, kein Filter, 1/100 Sekunde einsgestellt, Blende reguliert bis die Kamera korrekte Belichtung anzeigt. Dann ND3.0 vorne drauf und die Zeit reguliert, bis wieder korrekte Belichtung angezeigt wird. Ergebnis: Mit Filter 10 Sekunden, wie erwartet.
2. Kamera auf "A" gestellt, kein Filter, Blende so eingestellt dass die Kamera 1/100 Sekunde belichten möchte, Filter drauf und noch mal messen lassen. Ergebnis: Die Kamera schwankt zwischen 3,2 und 4 Sekunden. Mehr als eine Belichtungsstufe daneben!
Okay, ich merke mir: Mit dem Filter immer "M" einstellen. Aber gibt es auch eine vernünftige Erklärung dafür?