ND 3.0 Filter (Graufilter x1000)

26.12.2010 - 16:04 Uhr

Hallo zusammen,

heute bin ich mit meinem neuesten Spielzeug raus gegangen, ein B+W Graufilter ND3.0, Belichtungsverlängerung x1000. Als erstes habe ich gelernt, warum eine Okularabdeckung bei der E-620 dabei ist: Damit das durch den Sucher einfallende Licht nicht die Belichtung durcheinander bringt :-)

Trotzdem ist mir aufgefallen, dass ich mit Programm A (Zeitautomatik) unterbelichtete Bilder bekomme, wenn ich nicht mindestens eine Korrektur von +1 einstelle. Also habe ich die Kamera gerade zuhause auf ein Stativ montiert, auf eine einfarbige Fläche gerichtet (Rollo des Dachfensters) und es ausprobiert:

1. Kamera auf "M" gestellt, kein Filter, 1/100 Sekunde einsgestellt, Blende reguliert bis die Kamera korrekte Belichtung anzeigt. Dann ND3.0 vorne drauf und die Zeit reguliert, bis wieder korrekte Belichtung angezeigt wird. Ergebnis: Mit Filter 10 Sekunden, wie erwartet.

2. Kamera auf "A" gestellt, kein Filter, Blende so eingestellt dass die Kamera 1/100 Sekunde belichten möchte, Filter drauf und noch mal messen lassen. Ergebnis: Die Kamera schwankt zwischen 3,2 und 4 Sekunden. Mehr als eine Belichtungsstufe daneben!

Okay, ich merke mir: Mit dem Filter immer "M" einstellen. Aber gibt es auch eine vernünftige Erklärung dafür?

Letzte Änderung: 26.12.2010
nach oben zitieren

Re: ND 3.0 Filter (Graufilter x1000)

26.12.2010 - 16:15 Uhr

Hi Silvio,

ich habe auch den ND3 von b+w und kann das Verhalten bestätigen. Bei meiner damaligen E-520 war das Egebnis sogar teils 2 bis 2,5 EV daneben.

Die Belichtungsmessung kommt bei dem starken Filter offenbar durcheinander und arbeitet dann nicht zuversichtlich.

Meine Arbeitsweise: Belichtung messen, Werte merken, auf M Werte einstellen, ND3 drauf, Belichtung um 10 Blenden anpassen.

Hilfreich ist das jetzt nicht, denn eine Antwort auf Deine Frage habe ich auch nicht.

Viele Grüße

Dirk

Edit: Frohe Weihnachten ;-)

nach oben zitieren

Re: ND 3.0 Filter (Graufilter x1000)

26.12.2010 - 16:40 Uhr

Mich wundert nur, dass die Kamera es ja eigentlich weiß, wenn man sie richtig fragt (M).

nach oben zitieren