Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Strahlenkranz bei Nachtaufnahmen


Kurt

Empfohlene Beiträge

Hallo, bei Nachtaufnahmen und Langzeitbelichtungen entstehen die gewünschten Strahlenkränze um Lichtquellen. Ich konnte noch keine ausführliche Erklärung für diesen Effekt finden. Vieleicht kann mir hier im Forum jemand weiterhelfen. VG Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kurt, eine interessante Frage, die ich auch gern beantwortet haben möchte. Soweit ich mich erinnere, hat mir das mal jemand so erklärt, dass die Strahlen um Lichtquellen durch die Blendenlamellen im Objektiv erzeugt werden. Dabei, meine ich, gilt: Je weiter die Blende geschlossen wird, desto stärker tritt der Strahleneffekt auf. Ich weiß auch nicht, ob es sich bei runder Blende anders verhält als bei herkömmlichem Design der Lamellen. Eine Begründung, wie gesagt, kenne ich auch nicht. Ich bin gespannt auf die weiteren Postings. Viele Grüße Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Internet: Den Sterneffekt bringst du nur weg, wenn du mit Offenblende fotografierst. Sobald die Blende ein klein wenig geschlossen ist, bricht sich das Licht an den Kanten der Blendelamellen, was dann zum Sterneffekt führt. Viele Grüße Burghard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - ich freu mich auch immer wieder über gut gemachte technische Papers ! Zeiss hat ein paar, Schneider hat ein paar... Aber vielleicht noch zur Ergänzung: Wenn die Blende erst mal weit genug zugemacht wird - stimmt ja auch was du gesagt hast - die Ecken wo die Lamellen aufeinandertreffen erzeugen dann einen zweiten (sichbar werdenen) Strahlenkranz. Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung