Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

WB Problem bei Kunstlicht


Empfohlene Beiträge

Grüße, ich hoffe, ich mache mich jetzt hier nicht vollends zum Ei, aber ich hab ein mächtiges Problem, vor kurzem bin ich Papa geworden, und komme nun doch ab und an in die Verlegenheit, mal was anderes, als Autos zu fotografieren, und das bereitet mir doch arge Probleme, Wenn ich meine kleine Tochter mal abends (bin ja den ganzen Tag auf der Arbeit) fotografieren möchte, habe ich nur noch das Kunstlicht unserer Zimmerbeleuchtung, es ist nicht das hellste, und wenn ich dort Bilder mache, macht die Kamera einen ziemlich warmen WB, so daß die Bilder einen rechten gelbstich haben, der ist zwar korrigierbar, aber dann sehen die Hauttöne völlig daneben aus, fast schon lila , gibt es hier etwas, was ich grundlegend falsch mache? Blitz möchte ich nicht einsetzen, um die Kleine nicht zu erschrecken/blenden. Ich hänge einfach mal ein Beispiel an, um zu zeigen, wo das Problem liegt. Ich würde mich sehr über helfende ratschläge von Euch freuen. Vielen Dank , Gruß Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronny, gib's doch zu, Du hattes mit diesem Thema doch nur vor, uns Deine Tochter zu zeigen! ;-) Erst mal Dir und Deiner Partnerin herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deiner Tochter! Kann ja noch nicht so lange her sein. Zum Problem: Ohne teure Reflektoren zu kaufen habe ich bei ähnlichen Motiven mit ein oder zwei den kleinen Halogenscheinwerfern (300W) aus dem Baumarkt gearbeitet. Die habe ich gegen meine weiße Decke/Wand strahlen lassen - nicht direkt aus das Motiv! Manchmal reichte es auch aus, wenn ich unseren dimmbaren Deckenfluter positioniert habe. Bilder dann im RAW-Format gemacht und mit dem WB nachträglich experimentiert. Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes könntest Du mal den automatischen Weißabgleich deaktivieren und den WB fest auf eine der angebotenen Kunstlichteinstellungen stellen. Welche dabei ideal ist, zeigt Dir der Live-View sehr schön und komfortabel. Zweitens ist es meines Wissens kein Problem auch Kleinkinder mit Blitzlicht zu "beglücken", solange man es nicht übertreibt. Du musst ja nicht direkt aufs Kind blitzen. Ein bischen über die Zimmerdecke oder einen hellen Reflektor (z.B: weiße Styroporplatte) bouncen geht ja auch - und sieht im Resultat auch gleich viel besser aus. Und: den Blitz mit einem Farbfilter auf das Kunstlicht abstimmen. Dann klappt das schon. Herzliche Grüße, Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an Euch, ich glaube, ich werde mal was mit ner größeren Softbox probieren, denn in der Tat habe ich mich heute mal etwas belesen, und es scheint kein Problem für die Augen zu sein, ich würde dann ja auch nur leicht unterstützend aufhellen, und nicht draufhalten, na das hilft doch schon mal weiter. @ Stefan - vielen Dank, war eigentlich kein Geheimnis, aber bin ja auch ganz stolz auf meine kleine Rebecca ;-)) Grüße an alee zurück, Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronny, ja, trotz externem WB-Sensor gleicht auch die E-3/30/620 bei Kunstlicht nicht wirklich perfekt ab. Das schaffen anscheinend nur die wenigsten Kameras... Ich will Dich jetzt nicht von dem Ansatz mit der Softbox abbringen, aber Dein Beispielbild wäre vermutlich schon in Deinem Sinne weißabgeglichen, würdest Du, wie's auch Dieter vorschlägt, einfach einen geeigneten manuellen, festen Weißabgleich voreinstellen. Bei klassischem Glühlampenlicht bietet sich dazu meiner Erfahrung nach eine Einstellung zwischen 3000K (das entspricht der Einstellung mit dem Glühbirnen-Symbol) und 3500K an. Exakt 3000K tendiert dabei dazu – wie natürlich auch die Sofort-WB –, so neutral zu werden, dass es nachher etwas zu kühl wirkt, wenn man die Wärme des Kunstlichts im Bild eigentlich zumindest noch erahnen möchte, weswegen ich meist eher zur 3500K-Einstellung tendiere. Zu Aufhellblitzen, Softboxen und ähnlichem kann ich als etwas starrsinniger Available-Light-Extremist nicht viel sagen ;-) Grüße, Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank, also wenns irgendwie machbar ist, würde ich den Blitz schon am liebsten weglassen, ich hab auch schon des öfteren auf Partys mit dieser LEE Folie experimentiert, das war aber irgendwie auch nicht der Weisheit letzter schluß, da wirkten die Gesichter meist total "flach" und irgendwie "leblos" vor allem, wenn viele Leute im Bild waren. Sagt mal, gibt es bessere Glühlampen? Ich hab so ein Energiespardingsbums drinne, das Licht ist eh gräßlich, hab schon mal gelesen, daß das wohl auch nicht das optimale Licht für Fotografiererei sei??? Gruß Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du echte Glühlampen hast, dann ist Roberts Tip richtig. Wenn Du Energiesparlampen hast, dann hilft Dir nur die Anschaffung einer Graukarte und ein Sofort-Weißabgleich. Und hinterher in der EBV etwas wärmer einstellen. Die Energiesparlampen produzieren alle einen Farbstich, den Du nur über den Sofort-WB eliminieren kannst. Übrigens produziert auch Deine Wohnung einen Farbstich. Wenn Du, im Extremfall, nur rote Möbel im Wohnzimmer hast oder zu den Opfern der Terrakotta-Wandfarben-Bewegung zählst, hast Du immer einen Rotstich in den Bildern, außer Du gehst mit einem Systemblitz frontal drauf. Diese Stiche kriegt man nur mit einer guten Graukarte weg. (Die Betonung liegt hier auf "Gut". Die Franzis-Graukarte aus den E-Büchern ist leider einen Kick zu blau)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst neben dem manuellen WB ja auch noch die einzelnen Farben in der E3 einstellen. Das ist zwar eine sehr diffiziele Arbeit, damit kann man aber sehr genau die jeweilige Lichtstimmung beeinflussen. Soweit ich weis, kannst du die Einstellung auch abspeichern. Den Versuch würde ich auf jeden Fall dem Blitz vorziehen (natürlich nur auf Rücksicht vor dem Kind, nicht aus fotografischer Sicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da wirkten die Gesichter meist total "flach"
Diesen Effekt ruft vor allem das frontal von vorne kommende Blitzlicht hervor (Blitz auf der Kamera bzw. eingebauter Blitz), egal in welcher Farbe. Daher ja der Tipp nicht direkt zu Blitzen, sondern über einen Reflektor (weiße Decke/Wand, Styroporplatte etc.), damit das Licht von einer Seite kommt. Damit arbeitest du die Konturen in den Gesichtern heraus. Einfach mal ausprobieren. Herzliche Grüße, Dieter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch, Ronny! Was die WB-Frage betrifft, haben Dieter, Robert und "Emil" ja schon alles ausführlich gesagt, damit müsste es klappen. Gruß, Ulf. P.S.: Jaja, das Leben mit einem photographierenden Papa ist manchmal hart (siehe Bild... nur zur Absicherung: das Kind brüllte davor schon und nicht deswegen...). Meine Erinnerung muss da "schon" dreieinhalb Jahre zurückschweifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, und auch von mir einen Herzlichen Glückwunsch zu eurer Tochter. Ich denke mal das du dein Problem mit einem Individuellen WB beseitigen kannst. Aber es gibt auch sogenannte Tageslichtlampen als Sparlampen. Die sind sogar fürs Fotografieren entwickelt worden. Damit solltest du keinerlei Probleme mehr haben. Allerdings habe ich es noch nicht ausprobiert, habe nur drüber gelesen. Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, gibt's bei Photo-Walser. walimex. Die großen Teile davon haben 180 Watt, bringen also etwa so viel wie ein Halogen-Baustrahler. Nur dass sie das zehnfache kosten. Leider habe ich keinen CRI dazu gefunden, nur ein allgemeines Gschwurbel über ein ideales Spektrum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Emil Ule said:
Jau, gibt's bei Photo-Walser. walimex. Die großen Teile davon haben 180 Watt, bringen also etwa so viel wie ein Halogen-Baustrahler. Nur dass sie das zehnfache kosten. Leider habe ich keinen CRI dazu gefunden, nur ein allgemeines Gschwurbel über ein ideales Spektrum...
... also, wenn ich diese Beispiele "Baustrahler" lese, dann runzelt es sich bei mir immer etwas. Baustrahler gehören auf den Bau und sonst nirgendwo hin! Kunstlicht hat 3500 Kelvin. Und zwar immer, wenn man von Kunstlicht redet. Verwende ich mehrere Lampen, sollten ALLE die selbe Farbtemperatur aufweisen und das geht eben NUR mit dafür vorgesehenen Lampen. Wer das nicht berücksichtigt, der arbeitet mit MISCHLICHT. Dann muss man sich entscheiden, welche Lampe für den Weiß/(Grau)abgleich dienen soll. Natürlich kann man jede erdenkliche Lichtquelle nutzen und hoffen per Abgleich ein möglichst neutrales Farbspektrum zu erhalten. Will ich Stimmungen einfangen, dann belasse ich die Kunstlichtatmosphäre gelblich. Kerzenlichtfotos sollten auch so aussehen, und nicht wie Tageslichtbilder mit einer Kerze ausgeleuchtet. Grundregel: Verwende ich mehrere Lampen, sollten alle (wenn ich keine "Partystimmung" = verschiedene Farbvarianten erzeugen will) über die annähernd gleiche Farbtemperatur verfügen. Beleuchtungstechnik erfordert eben mehr, als nur den Willen sie einzusetzen. (lol) HzG Norbert Im Übrigen habe ich mich erdreistet, das Bild nach meinem Geschmack anzupassen, ohne exakten Weißabgleich, um die Stimmung der Situation nicht zu nehmen und die Authentizität zu wahren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn ich bei der Angabe der Farbtemperatur der "Tageslichtlampen" lese: 5400-5600K, dann runzelt es sich bei mir auch.... Da ist mir dann ein Baustrahler noch lieber - der hat wenigstens ein vollständiges Spektrum. (Abgesehen davon habe ich auch meine 500W Nitraphot nu ausgemustert weil ich keine Lust habe, Hähnchen zu grillen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ein Halogenstrahler ist ein Glühstrahler und keine Gasentladungslampe, die erst durch Floureszenz aufbrezelt werden muss. Zur Sicherheit habe ich's gerade an meinem persönlichen Baustrahler überprüft: Ja. Sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Emil Ule said:
Naja, wenn ich bei der Angabe der Farbtemperatur der "Tageslichtlampen" lese: 5400-5600K, dann runzelt es sich bei mir auch.... Da ist mir dann ein Baustrahler noch lieber - der hat wenigstens ein vollständiges Spektrum. (Abgesehen davon habe ich auch meine 500W Nitraphot nu ausgemustert weil ich keine Lust habe, Hähnchen zu grillen...)
... Heißt der Beitrag nicht Problem bei Kunstlicht? Tageslichtlampen sind doch KEIN Kunstlicht - oder? :) wünsche also, frohes runzeln :). Nitraphotlampen gibt es bereits ab 250 Watt. Die "grillen" ebenso viel, oder so wenig, wie Baustrahler, die für die Fotografie NICHT so gut zu verwenden sind, wie die von dir ausgemusterten Nitraphotlampen, die ihre Fabneutralität nach etwa 10 Betriebsstunden verlieren. Und eben diese Farbneutralität ist nun mit verschiedenen Baustrahlern nicht zu erlangen. Das kann mir niemand ernsthaft weißmachen wollen :). Kunstlichtlampen (und die haben nun einmal zwischen 3200 und 3400 Kelvin, das beißt keine Maus den Faden ab :)) werden im Übrigen immer noch (oder besser gesagt wieder) für bestimmte Aufgaben verwendet. Natürlich ist man heute in der Lage auch Tagesichtlampen (vor allem bei Halogen) herzustellen, das wird nicht angezweifelt. Aber das sind eben keine KUNSTLICHTlampen :). Doch wer mit Baustrahlern arbeiten möchte, soll es tun. Als Effektlich (für die Geisterbahn :)) möglich, aber Dieter nannte schon einmal die Gefahren, die beim Einsatz bestehen. Und schlussendlich weise ich auf die "Gläubigkeit" von unerfahrenen Hobbyfotografen in Foren hin, die vieles wie ein "Evangelium" aufsaugen und dann mit "heißen Tips" (wie eben Baustrahlern) nicht das Ergebnis erreichen, was sie gern möchten. Frustration lässt Freude sinken. Deshalb mein Tip: Eine richtige Fotolampe mit Aufhellern ermöglicht mehr erfreuliche Ergebnisse, als ein "Lichttechnik" von Hagebau oder Obi. Licht gestalten heißt die Devise, nicht nur Lichter anknipsen. :) Die Möglichkeit Bilder mit nur einem Licht gut auszuleuchten, habe ich in einem anderen Beitrag deutlich gezeigt - denke ich. Das Bild habe ich aber wieder entfernt, weil ich meine Bildbeispiele hier nicht dauerhaft belasse HzG Norbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norbert, um Mißverständnisse auszuräumen: Ich arbeite nicht mit Baustrahlern im Studio. Ich habe einen - der wird ganz simpel als Baustrahler verwendet, und zum knipsieren habe ich eine simple Blitzanlage mit Einstelllicht. Spektrum nicht perfekt, aber brauchbar. Allerdings habe ich, weil man muss es ja ausprobieren wenn man drüber schreibt, eben auch mit zwei Baustrahlern "gearbeitet". Über die Brauchbarkeit derselben für diesen Zwecke teile ich Deine Einschätzung zu 100%. Und die Energiespar-Tageslichtlampen habe ich nicht in die Diskussion eingeführt - ich halte nur nichts davon - aus den oben genannten Gründen. Und: Du hast natürlich völlig recht, dass diese Diskussion hier völlig OT ist, weil das Problem völlig woanders liegt. Ronny wird wohl eher nicht auf die Idee kommen seinen Sprössling unter ein paar Nitraphotlampen/Baustrahler zu legen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Emil Ule said:
Ronny wird wohl eher nicht auf die Idee kommen seinen Sprössling unter ein paar Nitraphotlampen/Baustrahler zu legen.....
Morsche, da haste Recht ;-)), hab mal wieder ein fast ganzes WE ohne Internet verbracht :-( , aber Abhilfe ist unterwegs, der UMTS Stick ist geordert. Aber zurück zum Thema, Norberts Bearbeitung zeigt so ziemlich genau di Richtung, in die ich gehen möchte, ich will ja nicht die konplette Stimmung wegretuschieren, ich glaube, es genügt einfach schon, noch 1...2 Lampen mehr zu installieren, um einfach die vorhandene Lichtmenge etwas zu erhöhen, ich hab auch schon mal gegrübelt, evtl. einen Blitzschirm oder etwas ähnliches anzuschaffen, und nen R-Blitz - wenn ich sehr indirekt blitze, müßte das doch für die Kleine auch verträglich sein ?? Gibt es da Empfehlungen? Was könnte ich anstelle eines Baustrahlers verwenden? gibt es z.B. eine Art Feckenfluter, in den ich ne Lampe mit vernünftigen Lichtspektrum einsetzen kann, ist sowas finanzierbar?? Sorry, wenn ich Euch so löchere, aber von Lichttechnik hab ich leider absolut keinen Schimmer :-(( Gruß Ronny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wär´s mit einem Basisset der flash2softbox (Sambesi) für einen FL-36R oder FL-50R? Kostenpunkt rund 180 Euro. Mit der 50x70cm-Softbox kannst Du ein sehr schönes neutrales Licht mittels einem Systemblitz zaubern, was "nicht weh tut". Außerdem ist das Set individuell für andere Gelegenheiten verwendbar und als mobiles Blitzsystem ausbaubar. Gruß, Ulf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronny,

… noch 1...2 Lampen mehr zu installieren, …einen Blitzschirm oder etwas ähnliches anzuschaffen, und nen R-Blitz … Gibt es da Empfehlungen? … Was könnte ich anstelle eines Baustrahlers verwenden? … gibt es z.B. eine Art Feckenfluter, in den ich ne Lampe mit vernünftigen Lichtspektrum einsetzen kann, ist sowas finanzierbar??
Machs Dir doch erstmal nicht so kompliziert. :-) Du hast Doch einen Systemblitz (FL-50), oder nicht? Hast Du auch so einen "Yoghurtbecher" für auf den Blitz (in Fachkreisen auch gerne Aufsteckdiffusor genannt)? Dann nutz das Ding mal und steck Dir vorher aus dem Kinderbastelbedarf das transparente gelbe Papier rein. Du weißt schon, dass mit dem man auch Luftballons beklebt. Damit kannst Du dann ja schon mal sehen was es bringt, wenn Blitz und Raumlicht eine ähnliche Farbe haben. Und immer schön indirekt über die Decke/eine große weiße Styroporplatte blitzen. Sicherheitshinweis: Das Papier könnte sich bei mehreren Blitzen in kurzer Folge entzünden. Also nur zum Test und mit ausreichend Pausen zwischen mehreren Blitzen verwenden. Herzliche Grüße, Dieter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In punkto "professioneller Aufsteckdiffusor" ein Tipp: Die UVP eines solchen bei Pressephotographen beliebten "Sto-fen Omni-Bounce"-Plastikoriginals ist in Deutschland 33 € - Wahnsinn! Immer noch Wahnsinn sind die 18 € inkl. Versand, die das Ding hier (Zoll fällt nicht an) kostet. Aber immerhin ist das fast die Hälfte der UVP. Die gelb-goldene Omni-Bounce-Variante wäre (neben dem weißen Klassiker) für Dich auch eine Option, Ronny, wenn Du Dein Blitzlicht auf warmes Umgebungslicht/Kerzenlicht abstimmen und Dir so die Lichtstimmung nicht "kaputtschießen" möchtest. Im Anhang mal ein Bild von einer Nikolausfeier im letzten Jahr, was genau so entstanden ist. Man beachte das im Hintergrund durchs Fenster einfallende, weitgehend neutral wiedergegebene Tageslicht. Gruß, Ulf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung