Kleine Info von meinem Fotohändler: Das 45mm soll bald deutlich teurer werden.
Viele Grüße
Andreas
Jetzt Registrieren oder
hier Einloggen
13.01.2012 - 12:34 Uhr
Kleine Info von meinem Fotohändler: Das 45mm soll bald deutlich teurer werden.
Viele Grüße
Andreas
13.01.2012 - 13:56 Uhr
Wie teuer solls denn werden?
Viele Grüße, Gunnar
13.01.2012 - 14:29 Uhr
und warum ??
Ich vermute aus Geldgründen...
LG Olyver
13.01.2012 - 14:35 Uhr
Als Händler ist es natürlich keine dumme Strategie, mit so einem Argument die zeitnahe Kaufentscheidung eines Kunden zu befeuern - fragt sich nur, ob´s stimmt...?
Gruß,
Ulf.
13.01.2012 - 15:34 Uhr
Habe es auch bereits bei einigen Händlern für 349,00.- gesehen, was deutlich über dem früheren UVP liegt.
NOID
13.01.2012 - 15:43 Uhr
Angebot und Nachfrage!!!
Wie bei den Spritpreisen!
Viele Grüße
Burghard
13.01.2012 - 15:44 Uhr
Habe es auch bereits bei einigen Händlern für 349,00.- gesehen, was deutlich über dem früheren UVP liegt.
Kann auch sein, dass die versuchen die große Nachfrage auszunutzen und mehr Profit zu machen.
LG Thomas
13.01.2012 - 16:26 Uhr
Na, die FTs sind in den letzten 12+ Monaten auch gut teurer geworden (warum eigentlich?). Das 45er ist momentan halt schlecht lieferbar.
Andererseits ziehen andere Hersteller ja mit neuen Kameras und FBs nach. Mal sehen.
Grüße Frank
13.01.2012 - 16:28 Uhr
Kann auch sein, dass die versuchen die große Nachfrage auszunutzen und mehr Profit zu machen.
Nein, habe gerade Hintergrundinfo bekommen. Die Zulieferer sind teuerer geworden, daran liegt's. Die Preiserhöhung liegt aber im Bereich um die 10% - ist also nicht soooo dramatisch... (Das war seinerzeit bei einigen FT-Optiken ein anderer Preissprung) Wenn da jetzt allerdings einer 349 Euro aufruft, dann ist das schon heftig...
Grüße
Reinhard Wagner
13.01.2012 - 17:43 Uhr
Harry.Z wrote:
und warum ??Ich vermute aus Geldgründen...
LG Olyver
danke für diese Erklärung Olyver - sie verschönert meinen Nachmittag-;)))
schönes WE
Gruß Rainer
13.01.2012 - 17:55 Uhr
[Wenn da jetzt allerdings einer 349 Euro aufruft, dann ist das schon heftig...
Da wird sogar bis über 400 aufgerufen - Händler beim großen Fluß, die es auf Lager haben. Das geht schon eine ganze Weile so. Da scheinen einige Händler einfach versuchen rauszuholen was geht.
Gruß Ulli
13.01.2012 - 19:35 Uhr
Kostet beim Media Markt immer noch 299,00 €
Gruß Uwe
13.01.2012 - 20:10 Uhr
... da sind also zwei Preis-Mechanismen zu beobachten: Umlegung der Produktionskosten und Verknappungssituation, da z.Zt. einige Foto-Hersteller nicht so liefern können, wie sie verkaufen könnten; hinzu kommt noch der Hype um gerade dieses Objektiv als Folge der doch recht guten Testberichte.
Das mit dem Ausnutzen des Lieferengpasses ist mir besonders bei Internet-Händlern aufgefallen, manche Ladenhändler verhalten sich interessanterweise da etwas anders (wenn sie nicht zu einer Einkaufsgenossenschaft gehören, da diktiert dann jemand anderes die Preise).
Grüße
Michael Lindner
13.01.2012 - 21:55 Uhr
...
Das mit dem Ausnutzen des Lieferengpasses ist mir besonders bei Internet-Händlern aufgefallen, manche Ladenhändler verhalten sich interessanterweise da etwas anders (wenn sie nicht zu einer Einkaufsgenossenschaft gehören, da diktiert dann jemand anderes die Preise).
Ja, das ist mir auch aufgefallen - und auch Internerhändler mit Ladengeschäft verhalten sich oft anders. Ich habe das heute interessehalber noch mal gecheckt. Ich hatte das Objektiv im September bei Foto Koch im Laden bestellt. Leider kam es nicht mehr rechtzeitig vor meinem Urlaub, deshalb habe es storniert und Glück gehabt es in Kuala Lumpur zu einem sehr guten Preis direkt mitzunehmen. Der Preis bei Foto Koch ist immer noch der gleiche wie im September - unter UVP. Ich hätte verstanden, dass sie bei dem Engpass auf UVP hochgehen, aber das haben sie nicht gemacht. Also wer im Moment 350 oder 400 € dafür zahlt ist selbst schuld.
Gruß Ulli
13.01.2012 - 22:37 Uhr
Das Objektiv ist schon länger auf meiner Wunschliste... bis zu welchem Preis sollte man denn noch zuschlagen?
Gruß Tilo
13.01.2012 - 23:01 Uhr
Das Objektiv ist schon länger auf meiner Wunschliste... bis zu welchem Preis sollte man denn noch zuschlagen?
Hallo Tilo,
wenn Du bei gh.de schaust ist es bei 2 Händlern für ca. 255 € auf Lager. Falls Dir die nicht behagen gibt es das Objektiv für +/- diesem Preis auch woanders auf Bestellung mit Wartezeit.
Also kein Grund hier Fantasiepreise zu zahlen.
Gruß Ulli
14.01.2012 - 08:48 Uhr
Das ist wirklich wie beim Sprit. Presierhöhungen werden direkt an den Kunden weitergegeben, Preissenkungen seltsamer Weise nicht.
Naja, ein Schadensersatzverfahren, bei dem es um mehrere Million geht, will bezahlt sein ;-)
14.01.2012 - 09:04 Uhr
, Preissenkungen seltsamer Weise nicht.
Man kann Olympus viel vorwerfen, aber nun nicht wirklich, dass die Objektive vergleichsweise teuer wären...Und gerade beim 45er nun wohl nicht wirklich....
grüße
Reinhard Wagner
14.01.2012 - 14:12 Uhr
Hallo Rainer!
danke für diese Erklärung Olyver - sie verschönert meinen Nachmittag-;)))
schönes WE
Genau so war's auch gedacht! :-)))
Beste Wünsche für ein sonniges WE von Ruhr nach Rhein,
LG Olyver
14.01.2012 - 15:54 Uhr
Ich habe das 1.8 45mm in Düsseldorf im Planetenmarkt für unglaubliche 399€ gesehen.
Das ist schon ganz schön frech, aber vielleicht gerade weil man es noch nicht so flächendeckend bekommt.
Gruß!
Peter