12.3 MP Sensor der E-5, E-30, E-620, EP-1, EP-2 und EP-L1

18.01.2011 - 17:53 Uhr

Hallo, unterscheidet sich der aktuelle Sensor der genannten Kameras mit 12.3 MP der Olympus-E-Reihe nur hinsichtlich des eingebauten nachgeordneten Prozessors TruePic-III respektive TruePic-V? Meine Frage zielt nur darauf ab, dass viele Nutzer in verschiedenen Web-Foren von der sagenhaften Bildqualität nahezu ausschließlich der E-5 und EP-L1 sprechen und die anderen E-Bodys mit 12.3 MP sozusagen qualitativ etwas hinterher hinken würden. Ich nutze die E-P1 mit 12.3 MP und TruePic-V laut Olympus-Datenblatt. Existieren rein standbildtechnisch (also ohne Movie, SLR u.ä) Qualitätsunterschiede z.B jeweils einer E-P1 zur EP-L1 sowie zur E-5 (außer natürlich von toleranzbedingten Unterschieden)?
Gruß von Mario aus HH

Letzte Änderung: 18.01.2011
nach oben zitieren

Re: 12.3 MP Sensor der E-5, E-30, E-620, EP-1, EP-2 und EP-L1

18.01.2011 - 19:43 Uhr

Die E-PL1 hat gegenüber den "älteren" PEN's einen dünneren AA Filter vor dem Sensor was die effektive "Auflösung" erhöht (weniger Schmierage) - die 5 hat zusätzlich noch eine neue Engine bekommen, welche vor allem bezgl. feinkörnigem Rauschen einen Zacken bessere Ergebnisse liefert - ansonsten aber mMn idente BQ zur 5 liefert.

Die E-PL2 ist mit der E-PL1 ident (soweit man das bisher sagen kann) allerdings ist das "leise" KitObjektiv - mit welcher diese dz. gebundelt ist - optisch offenbar nicht mehr dasselbe.

GANZ genau weiss man das dz. allerdings noch nicht.

Michael

nach oben zitieren

18.01.2011 - 20:20 Uhr

Meine Infos lauten folgendermaßen:
E-30 hat die erste Version, die E-620 die zweite Version, die PENs die dritte Version des Sensors. Dazwischen wurde der Sensor jeweils "optimiert". Alle PENs haben den gleichen Sensor und den gleichen Bildprozessor, die E-PL- Serie ist lediglich etwas optimiert. Von einem dünneren AA- Filter der E-PLs weiß ich nichts, ich habe mir die Bilder angesehen, die ich mit der E-PL1 gemacht habe, da habe ich nichts davon festgestellt. Die bei der EPL1 etwas gesteigerte "Bildqualität" ist m.E. auf eine stärkere "Optimierung" zurückzuführen. Es wird a la Canon stärker geschärft, was dann in feinen Strukturen zu Auflösungsabrissen führt. Da viele Fotografen den Canon-Look gewöhnt sind, kommt ihnen die E-PL1 mit mehr "Schärfe" entgegen.
Die E-5 hat den gleichen Sensor, aber einen dünneren AA-Filter und einen auf Auflösung optimierten Bildprozessor (TruePic V+) .

Grüße
Reinhard Wagner

nach oben zitieren

Re: Re: 12.3 MP Sensor der E-5, E-30, E-620, EP-1, EP-2 und EP-L

19.01.2011 - 00:22 Uhr

Reinhard Wagner wrote:
Alle PENs haben den gleichen Sensor und den gleichen Bildprozessor, die E-PL- Serie ist lediglich etwas optimiert. Von einem dünneren AA- Filter der E-PLs weiß ich nichts, ich habe mir die Bilder angesehen, die ich mit der E-PL1 gemacht habe, da habe ich nichts davon festgestellt.

"fast getroffen", aber nicht ganz :
:)

There's also a revised version of the TruePix V image processor, that's been tuned to take account of the lighter low-pass/anti-aliasing filter fitted in this model (ironically a feature most likely to be appreciated by high-end users)

http://www.dpreview.com/previews/olympusepl1/

Michael

nach oben zitieren

24.01.2011 - 17:28 Uhr

Danke für die sehr präzisen Ausführungen und Erfahrungen. Kurze Frage noch: Gibt es im SLR-Segment eine E-5xx mit 12.3 MP und TruePic-V? Oder sollte eine (derzeit für kleineres Budget bezahlbare) E-620 statt E-5xx den besseren Dienst tun (rein von der stabilen Bautechnik her, auch für den, der keine E-30 möchte)?
Dankeschön nochmals, Mario aus HH

nach oben zitieren

25.01.2011 - 10:39 Uhr

Quote:
Gibt es im SLR-Segment eine E-5xx mit 12.3 MP und TruePic-V?

Nein - und da wird auch nichts mehr dergleichen kommen.

In der kleinen Klasse gibt es lediglich die E620/600 die den 12 MPix-Sensor hat - aber auch da wird es wohl keine Nachfolgemodelle mehr geben.

Andy
antwortend

nach oben zitieren