Hallo Marcello !
Lustig: ich habe gerade mein neues 50-200 SWD ausgepackt und am Fenster hier in die Wohnung ausprobiert.
Es ist natürlich dunkel und ich kann nichts von Bildqualität beurteilen. Ich konnte aber den Bildausschnitt mit meinem 70-300 vergleichen! Ich hab den günstigen vor einem Jahr (neu) gekauft und hab auch damit schon gut fotografieren können. Wenn man hört das es um ein schlechteres Objektiv geht dann kann ich dir sagen dass so was nicht stimmt. Damit lässt sich schon gut arbeiten. Ich packe hier weiter unten, einige links zu Bilder die mit diesem Objektiv gemacht habe ein.
Es ist tatsächlich toll dass ich es relativ schmerzlos finanzieren konnte. Das solltest du nicht unterschätzen. Ebenso solltest du seine Leichtigkeit als großen Vorteil ernst wahrnehmen! (besonders wenn du das Objektiv auf Reise mitnehmen möchtest.
Also meine Empfehlung: kauf das günstige Objektiv, es passt schon besser an dem was du erzählst.
Wieso habe ich das andere zusätzlich gekauft?
Ich höre (ich lese) immer wieder wie gut das Ding optisch ist. Es wurde sogar mit dem Zuiko 50mm f2 Makro verglichen! (Das ist ein Objektiv übrigens was mich immer wieder positiv überrascht. Es handelt sich wirklich um ein von der Optik her, besonders gute Objektiv). Wenn tatsächlich das 50-200 mindestens in der Nähe der Qualität bewegen kann, dann bin ich mir sicher dass ich weitere gute Anwendungen finden werde.
Ich muss aber vorher erklären dass ich seit einem Jahr dabei bin eine bestimmte Art von Fotos zu machen. Deswegen hatte ich auch das 70-300 gekauft. Jetzt will ich aber dass es wirklich schnell beim fokussieren wird. Deswegen SWD, das normale hab ich mir gar nicht als Option angeguckt. Eben mit der E-3 war ich überzeugt dass das neue Ding wirklich spürbar schneller ist. Sogar bei der E-420 ist es (meine ich) genau so schnell.
Die letzte Tage habe ich eine Menge Test-Aufnahmen gemacht. Ich wollte feststellen was ich in meinem Bildrahmen rein bekomme. (Von meinem bestimmten Themen-Feld, ich meine dass ich weiß von wo und was ich fotografieren will). Ich habe also hauptsächlich die unterschiedlichen Brennweiten-Einstellungen auf dem 70-300 verglichen. Es ist erstaunlich aber die meisten (meiner) Themen brauchen 100mm, 150mm, 200mm, und 210 mm Brennweiten. Da war noch einiges auf 270mm und sehr wenig nutzbar war die volle 300mm Brennweite. Da wird s übrigens tatsächlich unscharf bei den Fotos. Aber … das darf dir egal sein. Außerdem weiß ich noch nicht was Scharf bei diesen super-Brennweiten heißen soll. Auf jedem Fall heißt es Stativ benützen …
Ich werde also mit dem 50-200 von den Bildausschnitten her gut bedient sein. Aber mein Foto-Konzept endet nicht hier. Obwohl ich kein begeisterter von den ultra-mega-zoom-tele Apparate bin, habe ich ein (einziges) Konzept für einige Serien von Fotos. Und da brauche ich halt Tele. Es ist sehr möglich dass zumindest einige von den Bildern mit Unschärfe und Bewegung im Bild spielen werden. Deswegen ist die Schärfe (und vielleicht die Lichtstärke auch) nicht das erste Kriterium. (Ich wiederhole, auch mit dem günstigen Objektiv kannst du scharfe Motive hinkriegen). Deswegen weiß ich noch gar nicht ob ich das 70-300mm verkaufen werde. Ich würde es gern verkaufen um damit anderes Zeug zu finanzieren, aber ich will erst Vergleichen können. Vor allem das Gewicht, also die Leichtigkeit dieses Objektivs möchte ich nicht vermissen.
Die nächste Tage wird auch ein neuer EC-20 Telekonverter eintreffen. Überall kann man von der tollen Kombination von 50-200 & EC-14 lesen. Aber diese Brennweiten kenne ich. Ich will die Brennweite um die 400mm probieren. Bei 300mm habe ich festgestellt dass es mir nichts nützt. Vielleicht sieht es anders wieder aus bei 380mm und in der Nähe. Denn dann habe ich einen ganz anderen Abschnitt bei meine Motive. Es wird gesagt dass die Kombination nicht das gelbe vom Ei ist. Ich habe aber Bilder (von Dieter) gesehen und die Optische Qualität ist immer noch besser als bei den 70-300mm.
Kombi ZD 50-200+EC-20
Den link habe ich hier gefunden:
Erfahrungen EC-20 und ZD 50-20 SWD
Ich glaub schon dass die Kombination von 70-300mm & EC-20 praktisch nicht anwendbar sein wird. Außer ich ziele an unbewegte Motive und es gibt reichlich Licht (und das ist nicht unbedingt eine pralle Sonne die mein Motiv-Farben auswäscht und gleichzeitig im dunklen Schatten versteckt …
Zurück zu deinem Thema:
hier eine Liste mit vielen Bilder die ich mit dem günstigen 70-300mm gemacht habe. In der selben Galerie wirst du auch andere Fotos aus diesem Objektiv finden, aber die die ich hier notiert habe sind es auf jedem Fall.
Alle Fotos vom Rosenmontag 2009 sind mit ISO 200 gemacht.
300mm f5,6 Rosenmontag 2009
263mm f5,6 Rosenmontag 2009
149mm f5,6 Rosenmontag 2009
120mm f4,3 Rosenmontag 2009
226mm f6,3 Rosenmontag 2009
239mm f5,4 Rosenmontag 2009
70mm f4 Rosenmontag 2009
Ich glaub trotzdem dass für diese Rosenmontag-Session das passende Objektiv das 12-60mm SWD wäre und nicht dass 70-300mm was ich benützt habe. (Was irgendwann ich hoffentlich besitzen werde)
(Übrigens das ist auch das einzige Objektiv was ich besitze und mit dem EC-20 gut verwendet werden kann. Das habe ich auch vor zu tun. So werde ich ein hochqualitatives Tele von 100mm dabei haben können. Denn das neue 50-200mm herumschleppen tut man nicht so nebenbei. Diesen kleinen Oschi auf alle Fälle dabei zu haben um sicher zu sein falls man den brauchen wird …
Ich glaube dass mein neues Objektiv schon mitgenommen werden kann, aber dann wird es auch der Protagonist in meine Tasche sein. Ich hab es aber für einen Einsatz ohne Mitschleppen gekauft.
Wenn ich die Kombination 50mm+EC-20 ausprobiert habe denke ich dass, dann es bedeuten würde dass mein 70-300mm verkauft werden könnte).
Ich rate dir das günstige erst zu kaufen und lange genug es zu benützen. Vielleicht brauchst du auch kein anderes. Aber wenn du nach einem Jahr z.B. wie ich, ein Bild-Konzept hast was anderes Werkzeug brauchen wird, was wiederum wirklich dem Sparschwein weh tun wird, dann wirst du auch besser wissen was du wirklich brauchst und du wirst dich nicht bei einem teuren Kauf verblutet haben. Das 70-300mm ist zwar günstig, ist aber auch nicht billiger geworden. Ich vermute dass wenn ich meines zum verkaufen stelle, immer noch 250 € bekommen würde. Also geschmissenes Geld wird es nicht sein. Für das andere muss man über 1000 € (oder um die 1000 € ausgeben). Das tut eher weh wenn es nicht wirklich gebraucht wird.