Augenmuschel / Sucher E5

28.10.2011 - 10:35 Uhr

Bei mir ist es passiert: die schöne weiche Augenmuschel hat sich selbständig gemacht und das Teil ist richtig teuer.
Reinhard empfiehlt in seinem Buch, das Teil mit einem Gummi festzumachen / zu sichern. Ich hatte es vor Monaten mal so probiert, aber mir gefiel diese Lösung nicht wirklich. Das rote Gummi hätte unter ästhetischen Gesichtspunkten noch einen gewissen Reiz gehabt. Aber ich hatte nicht das Gefühl, daß es die Sicherheit des Sitzes wirklich deutlich verbesserte.
Nun meine Frge an das Forum: Wie sichert Ihr das Teil?
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Vielen Dank und Gruß von Bernd

nach oben zitieren

Re: Augenmuschel / Sucher E5

28.10.2011 - 10:47 Uhr

Hallo Bernd,
das gleiche Problem hatte ich seinerzeit an der E-3.
Seitdem habe ich einen O-Ring 35 x1,5 mm "drübergezogen - und Ruhe ist....
LG Georg

nach oben zitieren

Re: Augenmuschel / Sucher E5

28.10.2011 - 11:02 Uhr

Quote:
Aber ich hatte nicht das Gefühl, daß es die Sicherheit des Sitzes wirklich deutlich verbesserte.

Seitdem ich die Gummis dran habe, ist mir keine Augenmuschel mehr abgehauen. Ohne insgesamt vier mal - davon leider nur dreimal wiedergefunden.

ich nehme bewuss die roten Bürogummis und wickel die ein paarmal 'rum - andere nehmen schwarze O-Ringe, weil man die nicht so sieht. (Aber ich verranze mein Equipment sehr gerne - und versuche überall mit Gewalt und großer Fototasche aufzufallen. Vorteil: jeder weiß, wem das Gerümpel gehört, also kommt nix weg....)

Grüße
Reinhard Wagner

nach oben zitieren

Re: Augenmuschel / Sucher E5

28.10.2011 - 11:25 Uhr

Proust wrote:
Bei mir ist es passiert: die schöne weiche Augenmuschel hat sich selbständig gemacht und das Teil ist richtig teuer...
Nun meine Frge an das Forum: Wie sichert Ihr das Teil?
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Vielen Dank und Gruß von Bernd

Ist bei E-3 und E-5 das gleiche Trauerspiel. Nachdem ich bei der E-3 das Teil fast sofort abgestreift hatte, kam es in die Schublade und gut war. Als Brillenträger mit mehrfachvergüteten (superentspiegelten) Glasgläsern verwende ich die E-3 und E-5 ohne Augenmuschel. Die Brille verkratzt nicht, der Einblick ist besser als mit, weil man näher rankommt. Ich habe mir Spaß halber mal eine flache Augenmuschel dazu gekauft ( 7?) aber ich bevorzuge ohne. Ändert natürlich nichts an der Fehlkonstruktion ohne Verriegelung.

Noch eine Sucherfehlkonstruktion:Das Dioptrienrädchen ist nicht mehr verriegelbar wie früher bei der OM-4Ti, ich nehme da einen Tropfen Pattex.

nach oben zitieren

Re: Re: Augenmuschel / Sucher E5

28.10.2011 - 12:10 Uhr

Georg M. wrote:
Hallo Bernd,
das gleiche Problem hatte ich seinerzeit an der E-3.
Seitdem habe ich einen O-Ring 35 x1,5 mm "drübergezogen - und Ruhe ist....
LG Georg

was bitte schön ist ein O-Ring?
Wo bekomme ich dieses TEil?

Danke

nach oben zitieren

Re: Re: Augenmuschel / Sucher E5

28.10.2011 - 12:12 Uhr

OhWeh wrote:
Proust wrote:
B Ich habe mir Spaß halber mal eine flache Augenmuschel dazu gekauft ( 7?) aber ich bevorzuge ohne. Ändert natürlich nichts an der Fehlkonstruktion ohne Verriegelung.

Welche Augenmuschel hast du wo gekauft?
Hört sich spannend an....

DAnke!

nach oben zitieren

Re: Augenmuschel / Sucher E5

28.10.2011 - 12:38 Uhr

Quote:
was bitte schön ist ein O-Ring?

Ein kleiner Gummiring. Gibt's bei Sanitärbedarf oder generell im Baumarkt. Wird meist als Dichtung verwendet.
Grüße
Reinhard Wagner

nach oben zitieren

Re: Augenmuschel / Sucher E5

28.10.2011 - 18:01 Uhr

Hallo,
seinerzeit hatte ich das gleiche Problem mit der E-3.

Als Alternative zum teuren Oly-Teil gab ich in einer Preissuchmaschine die Typbezeichnunge in und fand eine Augenmuschel eines Fremdherstellers für gerade mal 7,90 €.

Habe sie mir damals bestellt und nie wieder Probleme gehabt (die saßen etwas strammer). Funktional und optisch waren sie mit den Originalen absolut identisch und verliert man sie trotzdem, kan man es aufgrund des Preises verschmerzen.

Übrigens, auf diese Weise habe ich mir auch die GeLi's für meine Pen-Objektive für ein Viertel oder weniger des Originalpreises besorgt.

Gruß aus Bonn,

Gerd

nach oben zitieren

Re: Augenmuschel / Sucher E5

01.11.2011 - 10:17 Uhr

Quote:
Ein kleiner Gummiring. Gibt's bei Sanitärbedarf oder generell im Baumrakt. Wird meist als Dichtung verwendet.

Als Alternative (nicht ganz so rustikal) sind auch die kleineren Dichtungsringe, wie sie bei Armbanduhren zur Gehäuseabdichtung verwendet werden, sehr gut geeignet.
Vorteile: fast unsichtbar, sehr elastisch, reißfest und alterungsbeständig.
Ich verwende diese an der E-3 und E-5 und kann sie empfehlen.
Beste Grüße
Fred

nach oben zitieren