Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Beispielbilder M.Zuiko 14-150


Empfohlene Beiträge

Auf das Teil hatte ich EIGENTILCH lang gewartet. Würde meiner PEN sicher gut stehen. Mittlerweile bin ich allerdings skeptisch wegen der "geringen" Lichtstärke die bei MFT-Objektiven scheinbar "Standard" ist :-( Ausprobieren würd ichs trotzdem gern mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz grundsätzlich ist das mit der geringen Lichtstärke der µFT-Objektive ja richtig – speziell bei diesem 14-150 kann man das allerdings nicht so ohne weiteres stehen lassen. Es gibt schlicht keine lichtstärkeren Objektive dieser Sorte, egal für welches System. Und es gibt woanders nicht mal gute Objektive dieser Sorte. Die Referenz ist nach meinem Eindruck das kaum unter 1200 Euro zu bekommende Panasonic/Leica Vario-Elmar 14-150 f/3.5-5.6 für Four Thirds – zuvor gab es eigentlich im gesamten SLR-Bereich kein wirklich gutes Superzoom, mit Ausnahme nur des 1,7 kg schweren Canon EF 28-300mm f/3.5-5.6 fürs Kleinbildformat. Und insofern scheint mir das M.Zuiko 14-150 durchaus ein guter Kompromiss zu sein – es kommt abbildungsqualitativ wohl nicht an das Panasonic/Leica 14-150 heran, aber sieht doch insgesamt gar nicht so schlecht aus. Grüße Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachvollziehbar, ich hätte es auch nach wie vor gern als Ersatz für das 14-42 Kit-Objektiv wenn ich mich in Sachen Abbildungsleistung nicht verschlechtere. Es war nur bisher nicht lieferbar. Die halbe Blende die es am kurzen Ende weniger hat stört mich garnicht mal so und die Größe ist für den Brennweitenbereich genial, eben das ideale Urlaubs-Objektiv (wenn man für Abends z.B. das LUMIX G 20mm 1.7 o.ä. dabei hat). Aber skeptisch bin ich aufgrund der Erfahrungen mit meinem "Rüsselzoom" schon geworden. Gebe aber auch zu dass ich beim lesen von "4.0-5.6" einen kleinen (Anfänger-)Denkfehler gemacht habe - das 14-150 ist ja im Vergleich zum 14-42 logischerweise erst bei 150mm im Bereich der 5.6 - das 14-42 schon bei 42mm. Dazwischen könnte es sich also als durchaus flexibler erweisen... Hab ich doch richtig interpretiert, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder hier sind m.E. auch etwas aussagefähiger als die von digitalkamera.de: http://dc.watch.impress.co.jp/docs/review/lens_review/20100608_372784.html Ich denke, das wird ein ordentliches Objektiv werden (oder besser: sein?) - für ein 10-fach Zoom. Den Unterschied in der Lichtstärke zwischen dem 14-42 und dem 14-140 wird man in der Praxis wahrscheinlich nicht bemerken. Mehr als 1/3 Blende wird das wohl nicht sein. Grüße Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich alle verfügbaren Bilder in voller Größe im Netz heruntergeladen habe,überzeugt mich das µFt 14-150. Ich hatte ja das Lumix 14 -140 und ZD 18 -180 und bin der Meinung das Neue ist auf gleichem Level. Mehr habe ich nicht erwartet! Auch scheint es auch mechanisch besser als der Rüsselbär µFT 14 -42 zu sein. Ich müsste mich sehr über mich wundern,wenn es sich nicht zu der gerade erst bestellten EP--2 gesellt mit VF-2 !!. :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich müsste mich sehr über mich wundern,wenn es sich nicht zu der gerade erst bestellten EP--2 gesellt mit VF-2 !!. :-))
Willkommen im Club. :) Nachdem ich die Forumskamera ja immer mal wieder zwischen den Ausleihvorgängen selber benutzen konnte habe ich »die Kleine« so lieben gelernt, dass ich mir heute eine eigene, nur für mich, bestellt habe. Natürlich mit M.ZD 9-18 und M.ZD 14-150. Herzliche Grüße, Dieter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter, ja die E-P2 ist schon eine feine Kamera. Eine Kombi mit dem 14-150 schwebt mir auch vor. Deine Entscheidung kann ich sehr gut nachvollziehen. Schade dass noch immer so wenig Erfahrungsberichte von den Ausleihern vorliegen - das wird sich ja bald ändern ;-))

Nachdem ich die Forumskamera ja immer mal wieder zwischen den Ausleihvorgängen selber benutzen konnte
Viele Grüsse Josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder von dem 2.Link sehen super aus. Wie gesagt, HABEN will ichs auch. Und ich kann euch verstehen, ich LIEBE meine PEN2 ;-) Habt Ihr eine Quelle wo das 14-150 sofort lieferbar ist? Hatte es bei Amazon schon auf dem Wunschzettel aber mindestens 3-5 Wochen Lieferzeit :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 emde said:
Die Auslieferung soll Ende Juni beginnen. Daher gibt es das Objektiv auch noch nirgends sofort lieferbar. Ich hab's aber auch vorbestellt...
Achsoooo, hatte noch "Ende Mai" im Kopf aber das scheint bei Olympus genau wie bei vielen Smartphone-Herstellern zu sein: Release-Termine sind dafür da um verschoben zu werden (oder ich hab da nicht richtig gelesen) :-) Alles klar, dann weis ich ja was im Juli angeschafft wird (noch passend vor´m Urlaub)...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte die Pen auch gerne mit diesem Objektiv gekauft, da war aber dieser interessante Preis als Kit und VF-2, daher schätze ich das "kleine" 14-42mm als kleinen, leichten Allrounder. Und dann kommt das Weitwinkelzoom 9-18mm. ;-)) Aber erst den Adapter von Novoflex für meine Leica M-Objektive.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich HAB es! :-) Freue mich immer über neues Spielzeug, besonders aber wenn ich es zeitlich so passend kurz vor einem Wochenendausflug an den Bodensee bekomme!!! Anbei meine ersten beiden (sinnfreien) Bilder mit 75 und 120mm Brennweite. Hoffe dass ich am kommenden WE bei besagtem Ausflug ein paar wertvollere und repräsentativere Aufnahmen machen kann... Vorab: Ich bin positiv überrascht! Lichtstark ist zwar was anderes aber ich hatte es mir langsamer und am langen Ende "weicher" vorgestellt. Dass der Autofokus "leise" sein soll ist untertrieben! Er ist für mich schlicht und ergreifend NICHT HÖRBAR, beinahe lautlos. Dachte schon es wäre kaputt aber als der grüne Punkt im Sucher auftauchte und das Bild scharf wurde war ich von den Socken. Muss wohl erstmal den Beep-Ton für AF wieder einschalten glaube ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Charly. Hast du evtl. auch mal das eine oder andere Foto von deiner neuen Linse an der PEN? Ich meine wenn das Objektiv voll ausgefahren/eingefahren ist. Der Volumenfaktor spielt für mich als bekennenden Kompakt-PENner ne Extremrolle. Vielleicht ist das was für meine minimalistische Einstellung zu Fotoausrüstung. Grüße und Dank im Voraus Enrico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar Enrico, das kann ich verstehen. Geht mir genauso, deshalb war ich auf die 8,3cm-Dose so gespannt. Ist ein (guter) Kompromiss wenn ich mal das 14-42 daneben lege, vor allem Durchmesser und das GEWICHT (falls man das so nennen kann) gefallen mir - alles natürlich im Verhältnis zur Leistung/Brennweite - gut. Da ich aber nur 1 "richtige" Kamera habe und die sich so ungern selbst fotografiert (zumindest nicht von der Seite oder von oben) werde ich heute Abend mal 1-2 Bilder von der Kombination mit dem BlackBerry machen und hier einstellen falls das OK ist. Es geht ja im weitesten Sinne um eine Olympus Kamera, nur eben AUF dem Foto. Mich störts irgendwie auch dass es oft viel zu wenig Bilder von z.B. diesem Produkt AN einer Kamera gibt. Deshalb irgendwelche Wünsche? Soll die PEN spezielle erotische Posen einnehmen? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Andy said:
...hast Du Dir die Kombination hier schon einmal angesehen? Um mal einen ersten Eindruck zu bekommen, sollte es reichen.
Da hab ich mich vor dem Kauf auch schon dran aufge...muntert, ist garnicht mal schlecht gemacht. Heute Abend gibts aber ein paar persönlichere Bilder, sie zieht sich das "kleine schwarze" an auf das Enrico und ich so stehen und wird auch mal Ihre Gegenlichtblende aufsetzen ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, here's some camera porn... Hab mich natürlich mit der Idee "Abends" Bilder mit einem Smartphone zu machen selbst ganz schön ins Abseits geschossen - die kleinen Dinger machen ja tagsüber schon nicht mehr als Schnappschüsse, Abends unter der Lampe im Flur rauscht es sich dann einen zurecht. Aber gut ich hoffe man kann ein paar Details und vor allem die Größenverhältnisse erkennen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung