Benutzt schon jemand eine E-450 mit dem 25 mm 1:2.8 Pancake?

15.08.2009 - 15:01 Uhr

Hallo erstmal von einem Newbie

Nach fast einem Jahrzehnt Unterbruch, habe ich Mitte Juni wieder mit Fotografieren begonnen. Bin Besitzer einer E-450 mit Double Zoom Kit (14-42 1:3,5-5,6 und 40-150 1:4,0-5,6) und bin, für mein noch bescheidenes Niveau, sehr damit zufrieden.

Für einen Städtetrip Ende September überlege ich mir nun, das 25mm Pancake anzuschaffen. Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Combo gemacht? Lohnt sich das?

Herzliche Grüsse ans Forum aus der Schweiz,

Robert

nach oben zitieren

-

15.08.2009 - 18:00 Uhr

Text wurde auf Wunsch des Autors entfernt.

nach oben zitieren

Re: Benutzt schon jemand eine E-450 mit dem 25 mm 1:2.8 Pancake?

16.08.2009 - 22:31 Uhr

Ja es lohnt sich!

Ich bin neulich auf digital umgestiegen und habe mir diese Kombination (mit der E-420) als erstes ausgesucht. Es hat die offensichtliche Vorteile die sich selbstverständlicher Weise ergeben. Gerade dieser "Normal-Objektiv" Blick führt zu eine Intensive Suche des Bildes. Wenn die Geräteschaft zusätzlich so klein sein kann, ist es ein klarer Vorteil. Das erlaubt Zugang an Themen den man sonst nicht so einfach hat.

Das einzige was man noch dazu bemängeln kann ist dass so ein Objektiv, gerade wenn es ein Festbrennweite Normal Objektiv ist, könnte lichtstarker sein. Wieso nicht f1:1,8 oder sogar f1:1,4?
Bei meine analoge Filmkamera war so was nicht nur möglich sondern auch sehr, sehr günstig zu bekommen. Wieso sollte das jetzt bei diesem Pancake andres sein? Ich empfinde es unfair von seitens des Herstellers.
Trotzdem war das kein Grund für mich auf das Objektiv zu verzichten. f1:2,8 ist in Vergleich mit den anderen Objektiven die ich besitze immer noch die zweit Lichtstärkste Blende (Die stärkste ist das f1:2 vom 50mm)

Nachdem ich die verschiedene Zooms, Tele und Weitwinkel Monster mit Begeisterung einsetze, freue ich mich immer wieder das Objektiv auf die Kamera zu setzen und raus zugehen. Ja das kann das Immer-drauf Objektiv werden.

nach oben zitieren

-

16.08.2009 - 22:49 Uhr

Text wurde auf Wunsch des Autors entfernt.

nach oben zitieren

16.08.2009 - 23:39 Uhr

Wenn das Konstruktion-Technisch so ist wie du sagst dann ist tatsächlich das Pankace ein guter Kompromiss. Ich habe natürlich mit den Normal-Objektiven (50mm) von den Film Kleinbild Kameras verglichen. Die sind allerdings keine flache Pankaces. Vielleicht geht es aber trotzdem besser habe ich mir gedacht (gewünscht).

nach oben zitieren

17.08.2009 - 11:44 Uhr

Hi Robert,

es kommt - wie immer - auf Deine fotografischen Vorlieben an.
Ich war einen Tag mit einer 420 und dem Pancake in Wien unterwegs. War gar nicht schlecht mal wieder alles aus der "Normaloperspektive" zu sehen - und es hat mir durchaus auch Spaß gemacht. Allerdings hatte ich auch noch ein 18-180 in der Tasche - und habe es dann doch hin und wieder rausgeholt. Für nur eine Brennweite bin ich wohl nicht creativ genug :-(
Und genau das ist halt die Frage, ob Du mit nur dem Pancake auskommen würdest. Das ist halt sehr verschieden, ich würde nicht (mehr) nur mit einer Brennweite fotografieren wollen - andere machen damit umwerfende Bilder.
Allerdings: hätte ich mir eine "Kleinausstattung" zusammengestellt (also E4xx oder E620), dann wäre das Pancake auf jeden Fall dabei - kleiner und knuffiger kommt man nur mit der E-P1 ;-)

Andy
minimalistisch

PS: Du kannst ja mal bewußt einen Tag lang das 14-42 immer auf 25mm stellen und sehen wie Du damit zurecht kommst - ist halt nur etwas dunkler als das Pancake, aber von der Brennweite her kann man dass dann schon sehen.

nach oben zitieren

19.08.2009 - 13:17 Uhr

Hallo an alle
Vielen Dank für die guten Feedbacks.
Ich hab's getan und mir das Pancake heute bestellt. Bin schon sehr gespannt.
Liebe Grüsse
Robert

nach oben zitieren