Ja es lohnt sich!
Ich bin neulich auf digital umgestiegen und habe mir diese Kombination (mit der E-420) als erstes ausgesucht. Es hat die offensichtliche Vorteile die sich selbstverständlicher Weise ergeben. Gerade dieser "Normal-Objektiv" Blick führt zu eine Intensive Suche des Bildes. Wenn die Geräteschaft zusätzlich so klein sein kann, ist es ein klarer Vorteil. Das erlaubt Zugang an Themen den man sonst nicht so einfach hat.
Das einzige was man noch dazu bemängeln kann ist dass so ein Objektiv, gerade wenn es ein Festbrennweite Normal Objektiv ist, könnte lichtstarker sein. Wieso nicht f1:1,8 oder sogar f1:1,4?
Bei meine analoge Filmkamera war so was nicht nur möglich sondern auch sehr, sehr günstig zu bekommen. Wieso sollte das jetzt bei diesem Pancake andres sein? Ich empfinde es unfair von seitens des Herstellers.
Trotzdem war das kein Grund für mich auf das Objektiv zu verzichten. f1:2,8 ist in Vergleich mit den anderen Objektiven die ich besitze immer noch die zweit Lichtstärkste Blende (Die stärkste ist das f1:2 vom 50mm)
Nachdem ich die verschiedene Zooms, Tele und Weitwinkel Monster mit Begeisterung einsetze, freue ich mich immer wieder das Objektiv auf die Kamera zu setzen und raus zugehen. Ja das kann das Immer-drauf Objektiv werden.