Bildrauschen bei der E620

04.02.2011 - 08:25 Uhr

Moin moin,
also ich habe das Gefühl das die Bilder aus meiner E620 ziemlich verrauscht sind oder irgendwas anderes die Qualität mindert.
Ich würd gern nen Beispielfoto einstellen, wie muß ich denn meinen RAW entwickeln damit es ziemlich unverfälscht bleibt?

LG Markus

nach oben zitieren

Re: Bildrauschen bei der E620

04.02.2011 - 09:33 Uhr

Moin, ich würde es erst mal mit einem JPEG aus der Kamera versuchen. Am besten schneidest Du das Foto so zurecht, dass man das Problem klar sieht. Achte darauf, dass alle EXIF-Tags in der JPEG-Datei sind. Sonst musst Du die hier abtippen :-) Hast Du "Gradation" auf "Normal" gestellt?

nach oben zitieren

04.02.2011 - 09:38 Uhr

Ja, ich habe die Gradation auf normal.
Es sind eher die Outdooraufnahmen als die Aufnahmen im Studio mit nem weißen Hintergrund. Ich habe auch Reinhards Buch gelesen zur E620, aber wirklich geändert hat sich da nicht viel.
Es ist vielleicht auch nur eine Einbildung, aber naja.
Ich werd heute nachmittag mal eins suchen und einstellen.

Wie sehen die Bilder bei Dir denn in 100% aus, Du hast ja auch eine, wenn ich mich recht erinnere :-)

LG Markus

nach oben zitieren

04.02.2011 - 10:08 Uhr

Ich fotografiere meistens mit ISO 200, mehr als ISO 800 (fast?) nie. Bei Aufnahmen in der Blauen Stunde oder in Schattenbereichen sehe ich auch oft Rauschen. Die Fotos bei http://www.anne-emscher.net (alle bis auf eines mit der E-620 gemacht) habe ich alle ausbelichten lassen, kurze Seite 30 cm. Da stört das Rauschen nicht oder ist gar nicht mehr sichtbar. Auch wenn ich das Bild auf Bildschirmgröße darstelle, ist meistens nichts mehr davon zu sehen. Bei der RAW Entwicklung nehme ich oft die Schärfe zurück, weil das Nachschärfen auch das Rauschen deutlicher hervortreten lässt. Viele mögen den "Punch" durch das Nachschärfen. Mir persönlich gefällt das nicht.

nach oben zitieren

04.02.2011 - 10:28 Uhr

Ja, so habe ich meine auch eingestellt, wobei ich auch schon mit ISO 100 versucht habe, aber das ist auch nicht viel besser gewesen.

Mh, Hast Du, wenn Du z.b. im Zoo Tiere fotografierst, hinterher noch Fellstruktur? Also nach dem entrauschen.
Bei meinen Hundebildern geht die nämlich sehr oft dann flöten. Ok, wenn ich es ausbelichten lasse sieht man es auch nicht... Wobei ich auch schon eins hatte mit 20cm an der kurzen Seite wo es langsam durch kam.

Vielleicht hab ich zu hohe ansprüche? Aber ich finde halt die Bilder aus der E450 schärfer und weniger verrauscht.

Mein Problem ansich ist halt....
Wenn ich mal rausgefunden habe ob meine Bilder von der Qualität normal sind bei der E620 bleibe und mir das 50-200 kaufe oder ob ich auf die E3 umsteige und das Objektiv evtl verschiebe...

nach oben zitieren

04.02.2011 - 11:58 Uhr

Schau mal hier:

http://www.oly-forum.com/gallery/view/e-620-iso-2000?context=user_recent&tag=

Bleib bei der E-620 und kauf dir das 50-200 SWD - und später einmal die E-5.

Gruß

Burghard

nach oben zitieren

04.02.2011 - 12:05 Uhr

Jaja Burghard, genau wegen solcher Bilder möchte ich das Objektiv ja haben.
Mal abgesehen davon das Deine Hundebilder immer wieder eine inspiration sind.

Ich werd mal ein jpeg machen und es hochladen.
Evtl auch mal eins der verrauschten (meiner Meinung nach) Bilder in 20x30 oder so ausbelichten lassen und dann entscheiden.

Eigentlich hatte ich den Weg so vor wie Du ihn schreibst Burghard, irgendwann die E5, oder doch die E3 wenn ich sie irgendwo zu nem Hammerpreis bekomme :-)

Schonmal danke für die schnellen Antworten, ich weiß schon warum ich gern hier bin :-)

LG Markus

nach oben zitieren

04.02.2011 - 15:10 Uhr

Quote:
die E3 wenn ich sie irgendwo zu nem Hammerpreis bekomme :-)

Die wird zur Zeit imho verramscht.
Gruss
Josef

nach oben zitieren

04.02.2011 - 15:25 Uhr

ca. 8 euro in der Bucht, bei den Sofortkaufpreisen

nach oben zitieren

04.02.2011 - 15:31 Uhr

Quote:
ca. 8 euro in der Bucht

Zuschlagen ;-))

nach oben zitieren

04.02.2011 - 16:03 Uhr

800, mist :-D

nach oben zitieren

04.02.2011 - 16:03 Uhr

800, mist :-D

nach oben zitieren

04.02.2011 - 16:12 Uhr

Hallo Markus,
momentan sind gebrauchte E-3 für ca. 500 - 600 € zu bekommen - im dunklen Forum wechselte eine E-3 mit 5.262 (!) Auslösungen für € 460,- den Besitzer ...
Aber die Gebrauchtpreise für die Pro-/Top-Pro Gläser zogen etwas an.
Viele Grüsse
Josef

nach oben zitieren

04.02.2011 - 16:34 Uhr

Mh, das macht die Sache natürlich nicht einfacher....
Rein wirtschaftlich wäre es sicher sinnvoller die Kamerazu wechseln, ein bißchen zu warten und mir dann das 50200 neu im westlichen Ausland für 9 zu holen. Wenn ich dann noch meine 620 hergeben würde wäre ich fast wieder da wo ich jetzt bin....

Hach ja, schwierig :-)

Ich denke ich werd eh noch ein bißchen warten. Das 50200 mag ich ja für die Hundefotografie Outdoor haben und da der Sommer ja noch ein bißchen braucht... :-)

Ich werde auf alle Fälle mal den Gebrauchtmarkt im Auge behalten....

PS: sollte ich doch auch mal im dunklen Forum gucken gehen... :-D

nach oben zitieren

04.02.2011 - 18:54 Uhr

Hier ist ein 100% Ausschnitt mit den originalen EXIF-Daten von unserem Ausflug ins Zoom: http://pics.solidaridad.de/e620-rauschen.jpg

Das kannst Du ja mit einem Deiner Fotos vergleichen.

nach oben zitieren

04.02.2011 - 19:20 Uhr

Das Ist Klasse, Dankeschön. Da werd och nachher sofort nachgucken :)

Wiederholen wir sowas dieses Jahr?:)

nach oben zitieren

06.02.2011 - 02:40 Uhr

So, ich habe mal verglichen. Ich denke bei mir sieht's ähnlich aus und kann es sein, wenn jemand dunkel gekleidet ist, im Schatten, der hintergrund von der Sonne beleuchtet das es so wirkt oder das es eher rauscht?

Wenn ich mir nämlich meine letzten Bilder aus dem Studio von unseren Hunden angucke ( ich stell mal eins ein) See ich garkein Rauschen :)

Von daher werd ich doch das objektiv nehmen können :-))

Wenn natürlich jemand seine gut erhaltene usw. E3 für 460-500 Euro los werden will.. Ich würde dann sicher nicht nein sagen :)

Danke für die schnellen antworten und dir Silvio für die mühe mit dem Bild

Lg markus

nach oben zitieren