E-600, welcher RAW-Konverter?

08.12.2009 - 09:50 Uhr

Hallo zusammen,

ich hatte mir gestern recht günstig eine E-600 mit 14-42 bestellt. Erst nach der Bestellung ist mir etwas aufgefallen, was ich vergessen hatte. Werden die RAW's der E-600 ausser von Olympus Master auch noch von anderen Konvertern unterstützt? ACR und Lightroom listet nur die E-620 und nicht die E-600. Nachdem die RAW-Files ja eigentlich identisch sein sollten, habe ich bei einem Beispiel-File aus einer E-620 mittels Exiftool einfach nur die Bezeichnung "E-620" gegen die Angaben "E-600" geändert. Das Ergebnis war, dass die Datei von Lightroom nicht erkannt wurde. Wenn ich hingegen die Bezeichnung auf "E-30" ändere, wird die gefakte Datei problemlos erkannt. Das lässt für mich nur den Schluss zu, dass derzeit die RAW's der E-600 von keinem mir bekannten Konverter unterstützt werden.

Oder kennt jemand einen Konverter, der die RAW's der E-600 lesen kann?

Gruß

Michael

nach oben zitieren

Re: E-600, welcher RAW-Konverter?

08.12.2009 - 10:48 Uhr

Hallo Michael,
hast Du für Lightroom die neueste Version des Adobe Camera RAW. Schau evtl. auf der Adobe Seite mal, ob die E 600 unterstützt wird, wenn Du evt. eine aktuellere Version runterlädst ...
Viel Erfolg!
Norbert

nach oben zitieren

Re: Re: E-600, welcher RAW-Konverter?

08.12.2009 - 10:53 Uhr

Norbert Manthey wrote:
Hallo Michael,
hast Du für Lightroom die neueste Version des Adobe Camera RAW. Schau evtl. auf der Adobe Seite mal, ob die E 600 unterstützt wird, wenn Du evt. eine aktuellere Version runterlädst ...
Viel Erfolg!
Norbert

Hallo Norbert,

ich habe auf der Adobe-Seite schon nachgesehen. Es sind eigentlich alle erhältlichen Modelle von Oly gelistet - ausser der E-600. Und weder Lightroom 2.6 RC, noch die Beta der Version 3 wollten meine frisierten E-600 RAW's erkennen. Aber wie gesagt - am "frisieren" kann es nicht liegen, da die auf "E-30" frisierten RAW's problemlos erkannt werden....

Gruß

Michael

nach oben zitieren

08.12.2009 - 11:52 Uhr

...nimm LR und beim Einlesen auf DNG-Format und gut ist. Ein produkteübergreiffendes Format von Adobe.

Gruss Karl

nach oben zitieren

23.01.2010 - 19:47 Uhr

Karl Bogusch wrote:
...nimm LR und beim Einlesen auf DNG-Format und gut ist. Ein produkteübergreiffendes Format von Adobe.

Gruss Karl

Ermöglicht diese Einstellung es denn, dass die zu anfang erscheinenden Raw-Option bei Photoshop, wenn man ein RAW hat, dass man auch öffnen kann, auch mit diesen Formaten geöffnet wird? Ich denke nicht ...

nach oben zitieren

25.01.2010 - 02:05 Uhr

Adobe aktualisiert sein ACR relativ häufig.
Wenn es noch ein LR 2.7 gibt, wir die Kamera dort höchstwahrscheinlich unterstützt - sonst sicherlich in der Version 3 bzw. im nächsten ACR.....

nach oben zitieren

26.01.2010 - 13:40 Uhr

Manni wrote:
Adobe aktualisiert sein ACR relativ häufig.
Wenn es noch ein LR 2.7 gibt, wir die Kamera dort höchstwahrscheinlich unterstützt - sonst sicherlich in der Version 3 bzw. im nächsten ACR.....

Genau das ist der Punkt ( €€€€ )!

Gruß

Michael

nach oben zitieren

26.01.2010 - 14:50 Uhr

nach oben zitieren

26.01.2010 - 18:31 Uhr

....specifically for Mac OS X

nach oben zitieren

26.01.2010 - 18:36 Uhr

kweide wrote:
....specifically for Mac OS X

Ja, ich habe nichts davon erkennen können, ob es sich um Win oder Mac handeln sollte…

Grüße
Enrico

nach oben zitieren