E-PL1 Double Zoom Kit (14-42 mm mFT und 40-150 mm FT)

27.04.2010 - 16:54 Uhr

Hallo zusammen,

zurzeit trage ich mich mit den Gedanken, mir das E-PL1 Double Zoom Kit zuzulegen. Jetzt muß ich aber mit Erstauen feststellen, dass das 40-150 mm Objektive ein FT(!) Objektive ist, welches per Adapter an der E-PL1 geschraubt wird. Ich hatte mich schon immer gewundert, warum bei diesem Angebot der MMF2 Adapter mit dabei ist.

Dumm ist nur, dass ich das 40-150 mm (3,5 - 4,5) FT Objektiv (vor Jahren zusammen gekauft mit der E-500) schon mein eigen nenne, d.h. beim Kauf hätte ich dann jetzt zwei 40-150 mm FT Objektive.

Würde ich nur die E-PL1 mit dem 14-42 mm mFT Objektive und den MMF2 Adapter für FT Objektive kaufen, würde ich in etwa gleichviel zahlen.

Ich bin jetzt so etwas in der Zwickmühle, da ich auf den Adapter für FT Objektive eigentlich nicht verzichten möchte. Wie seht ihr das?

Gruß - Malwin Heart

nach oben zitieren

Re: E-PL1 Double Zoom Kit (14-42 mm mFT und 40-150 mm FT)

27.04.2010 - 17:33 Uhr

Nimm doch das Kit trotzdem. Eines der dann doppelt vorhandenen Objektive kannst du ja dann verkaufen und von dem erlös etwas aus dem schnuckeligen PEN-Zubehör erwerben.

Grüße
Enrico

nach oben zitieren

27.04.2010 - 18:59 Uhr

Du hast dann zwar zwei Objektive mit 40-150mm, die aber trotzdem unterschiedlich sind. Das "alte" Objektiv ist lichtstärker als das neue (4,0-5,6), dafür ist das neue aber deutlich kleiner und leichter und es unterstützt den Kontrast-AF der E-PL1.

Gruß
AchimF

nach oben zitieren

27.04.2010 - 20:19 Uhr

Genauso würde ich das auch sehen. Eines der beiden 40-150-Zooms kann man verkaufen, und dann ist dieses DZ-Kit eine einmalig günstigste Gelegenheit, an den teuren Adapter zu kommen. Zumal das DZ-Kit mit Adapter als Dreingabe nicht mehr angeboten werden wird, sobald das 14-150 auf dem Markt ist, wofür irgendwann mal vom Mai die Rede war.

Ich war da eigentlich schon angefixt, aber ich finde die E-PL1 an sich noch ungeeignet, die reicht mir einfach nicht, wie auch alle anderen Micro-FT-Kameras nicht. Und bevor es keine gibt, die nicht mindestens einen integrierten EVF (kein Aufstecksel, das den Blitzschuh blockiert), ein Klapp-/Schwenkdisplay, AF-Kompatibilität mit FT-Objektiven und einen Sensor-Stabi hat, und das bitte auch ohne solche blöden Einschränkungen wie den lahmen Verschluss der E-PL1, das Fehlen von Einstellrädchen oder auch das Fehlen jeglicher Fernsteuermöglichkeit, solange kann ich mich dann doch noch gut zurückhalten, auch wenn ich inzwischen Blut geleckt habe, was die Videofunktion dieser Kameras angeht.

Aber was soll's, vielleicht kann die nächste Olympus-DSLR ja auch zumindest 720p – und da könnte ich dann auch meine Konverter verwenden und käme im Telebereich auch fürs Filmen erheblich weiter. In dem Fall wäre Micro-FT für mich dann wahrscheinlich auf lange Zeit kein Thema mehr (vielleicht zögert Olympus ja gerade deswegen, DSLRs mit Videofunktion anzubieten, es wäre dennoch ein Fehler).

Ach ja, und, ob FT oder Micro-FT, unterhalb des Sensors der Lumix DMC-GF1, der ja anscheinend doch erheblich besser ist als alles Bisherige, und der offensichtlich noch in keiner Olympus-Kamera verbaut wurde, darf die nächste Olympus nicht bleiben, eigentlich sollte sie noch darüber hinausreichen, denn der Rückstand auf die Konkurrenz erreicht ansonsten eine Distanz, wie sie das E-System zu seinen Anfangszeiten nicht hatte. (Okay, genaugenommen ist die heutige Distanz schon größer als damals...)

Grüße
Robert

nach oben zitieren

27.04.2010 - 20:54 Uhr

@Rob. S.
Ungeeignet? Na ja, für dich. Was du dort aufzählst – du suchst ne DSLR nicht ne PEN.

nach oben zitieren

27.04.2010 - 21:17 Uhr

Mit dem alten 40-150 würde ich an der PEN nicht anfangen, das macht keinen Spaß. Schnell ist anders.

Selbst das neue 40-150 ist kein Renner, mit der neuen Firmware ist halt ne Notlösung.

Olympus kaschiert halt dadurch Lücken im Objektivpark - oder räumt das Lager im FT Bereich...

nach oben zitieren

Re: Re: E-PL1 Double Zoom Kit (14-42 mm mFT und 40-150 mm FT)

27.04.2010 - 21:48 Uhr

baxx wrote:
@Rob. S.
Ungeeignet? Na ja, für dich. Was du dort aufzählst – du suchst ne DSLR nicht ne PEN.

Fast richtig – nur mit EVF statt mit Spiegelsucher, und dabei erheblich kompakter, und genau das ist doch Sinn und Zweck der Idee des spiegellosen Systems gewesen, nicht, funktional hinter der DSLR zurückzubleiben.

Und der Witz ist ja, dass jedes der genannten Features in irgendeiner Micro-FT-Kamera bereits drinsteckt, bloß nicht alle in einer, und dass es nicht den geringsten Grund gibt, warum eben auch "alle in einer" nicht bereits heute möglich sein sollte.

nach oben zitieren