Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Erfahrungen Sigma 50-500mm FT an OM-D E-M1


Empfohlene Beiträge

Nachdem ich seit meiner E-M1 immer nur stiller Mitleser war hab ich heute miene erste Frage hier :D. Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Sigma/Bigma 50-500mm FT an der OM-D E-M1? ich würde die Brennweite 350- 500mm (700- 1000mm KB) für meine im Flug befindenden Greifvogelaufnahmen benötigen. Wie sieht es mit dem Autofocus aus ist das machbar? Meisten flokussier ich sowiso erst auf nen Baumwipfel vor und dann der schwenk zum Vogel dann den Autofocus scharfstellen lassen und Klack.... Bisher war ich immer mit dem 100-300mm Panasonic unterwegs jedoch ich die Schärfeleistung ab 250mm nicht mer zu gebrauchen (von nem Crop ganz zu schweigen...) von der Belichtungszeit komm ich bei gutem Wetter hin (im mom bein ich normalerweise bei 1/1000sec F/8.0 und ISO 200 Bei dem Sigma dann wahrscheinlich irgendwas mit 1/1250 Sec F/8.0 und ISO 320 oder 400 Danke & gut Licht Simon PS: im Anhang ein Greifvogel im Flug bei 300mm mitem Panasonic 100-300mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider nur Erfahrungen mit einem (aus den USA importierten) Exemplar, dass einen ziemlichen Linsenfehler hat… das geht bald an ebay (für Bastler oder Unerschrockene). Zu Deinem eigentlichen Wunsch aber, Vögel im Flug abzulichten, habe ich mittlerweile einige Erfahrungen mit dem 150+EC14 und dem 75-300, jeweils mit Leuchtpunktvisier und Schulterstativ. Fazit ist dabei für mich, dass die MFT-Linse sehr viel schneller fokussiert, und ich damit mindestens die doppelte Zahl scharfer Aufnahmen pro Zeit produziere. DIe FT-Linse ist optisch besser, aber klar langsamer im AF. Typische Belichtungsparameter 1/800 oder schneller, Offenblende 6.7, ISO 200-800, je nach Licht. Für mich wird der nächste Schritt nach oben leider nicht das Bigma, sondern das fürs nächste Jahr anvisierte MFT 300/4. Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simon, ich habe so ein Ding. Das Gewicht ist natürlich schon eine Hausnummer. Optisch richtig gut ist es bis ca. 350mm, dann läßt es etwas nach. Bei Offenblende ist es ab 300mm für crops ungeeignet. Die besten Ergebnisse erziele ich mit meinem Exemplar bei Blende 7.1 und 8. Es hat an jeder meiner Kameras einen ordentlichen Backfocus (E-600, E-30, E-M1). Das läßt sich aber mit der AF-Justierung gut korrigieren. Ich hänge mal ein paar Beispielfotos an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du, bin auch ich eher stiller Mitleser, aber beim Bigma komme ich doch mal hinterm Ofen vor. ;-) Ich mag das Objektiv sehr und es macht mir mit der E-M1 noch mehr Freude als früher an der E-30. Vögel im Flug habe ich mit dem Bigma und der E-M1 noch nicht probiert, aber bei sonstigen Vogelaufnahmen scheint es mir besser als an meiner alten E-30. Wie Reinhard, bin ich bei gutem Licht mit dem AF sehr zufrieden und es bildet meiner Meinung nach auch spürbar schärfer ab. Es gelingt mir auch leichter den Fokus auf Vögel zwischen Ästen auszurichten, das war mit der E-30 deutlich schwerer. Bei schlechtem Licht ist es aber ziemlich am Pumpen: Wenn der Fokus sitzt, ist es aber auch da besser als an der E-30. Gruß, Winni.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön! Dann werde ich mal schauen wo ich die Linse herbekomme :D Hat das Objektiv eigl. eine Focusbegrenzung ? ich hab bisher noch keine entdeckt?! Könnt ihr noch ein paar Bilder einstellen welche mit dem Objektiv zwischen 350mm und 500mm und Blende 8 so bei ca 30-40 Mtern Abstand gemacht wurden? Danke & gut Licht Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor Du es kaufst, probier mit Reinhards Teil erstmal Vögel im Flug. Die Qualität ist ab f9 absolut in Ordnung. Wenn man weiß, wo der Hase langläuft bzw. Der Hund oder Vogel und man genügend Vorlauf hat, geht auch der C-AF. Aber ich schätze mal, Du willst Wild lebende Greife. U d dann wirds kritisch. Offenblende verwende ich übrigens nie, dann wirds viel zu weich u d ich kann genauso gut ein billiges Chinaimport nutzen. Ich lade mal nen Piepmatz hoch, dann kann man die Qualität besser beurteilen. lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab Reinhard "Teil" heute mal probiert (Herzlich Dank nochmal!!!!) und das is eins der Ergebnisse meines 30 Minütigen Ausfluges in Rocksdorf: Enten in Flug mit dem 50-500mm bei 500mm kurzum ich bin begeistert! unterschiede zum 100-300 sind überwältigend groß! kann jedme nur raten nach dem Glaß zu suchen wenns um Wildlife geht und das "Kleingeld" füs 300mm 2.8 mit EC-20 fehlt... @Katharina: sehr sehr schöne Bilder! bei Licht ist das Objektiv echt die Wucht! Gut Licht Simon rw: Link korrigiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war heute endlich bei Bestem Wetter mit dem Sigma unterwegs Anbei ein Paar Bilder eines Turmfalken Männchens mit dem 50-500mm 1/640 ƒ/9 ISO 320 500 mm 1/800 ƒ/9 ISO 320 246 mm 1/640 ƒ/9 ISO 320 500 mm 1/640 ƒ/10 ISO 320 500 mm 1/800 ƒ/9 ISO 320 246 mm kurz.... Ich bin hin und weg von der Optik! Gut Licht Simon PS: für 100% auflösung .... Mein Flicker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Sigma 50-500 gibt es noch eine leider fast unbekannte Alternative, die Olympus Stylus SH-50 Beispielbilder: Modellparaglider, Graureiher auf Ansitz und Pelikan beim Bad Ob solche Knipserbilder ernst zu nehmen sind muss Jeder selbst beurteilen. LG Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fritz, danke für deinen Hinweis. Ich bin schon sehr erstaunt, welche Qualität bei den beiden Vogel-Bildern da zu sehen ist. Ist natürlich Web... Aber bei dem Preis für die Cam - alle Achtung! Wie schnell reagiert die SH 50 denn bei fliegenden Vögeln? Welche Brennweite steckt denn hinter den Bildern? Den Wert, den ich beim Import in LR finde, nämlich 36,5mm, den mag ich nicht glauben. Gruß Rainer PS: Habe die Bilder aus meinem LR_Bestand wieder gelöscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rainer

Wie schnell reagiert die SH 50 denn bei fliegenden Vögeln? Welche Brennweite steckt denn hinter den Bildern? Den Wert, den ich beim Import in LR finde, nämlich 36,5mm, den mag ich nicht glauben.
Auch bei automatischer Wahl des Autofokusfeldes vor blauem Himmel reagiert die SH-50 sehr schnell und treffsicher. Hier noch die Brennweitenangaben zu den Bildern: Modellparaglider = 204mm (KB) Graureiher = 600mm (KB) Pelikan =204mm (KB) Ich benutze die SH-50 immer häufiger als unglaubliche Ergänzung zur E-M1 mit mZuiko 2,8/12-40. Vor allem im Telebereich und bei Super-Makro-Aufnahmen kann sie ihre Stärken voll ausspielen. Es dürfte sich nach meiner Erfahrung um die am Meisten unterschätzte Kamera überhaupt handeln. Für Skeptiker hänge ich noch ein weiteres Bild an. Der ICE fährt mit 160 Km/h, aufgenommen mit einer Brennweite von 365mm (KB) LG Fritz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen, ich bin neu hier und seit gut 10 Tagen stolzer Besitzer einer OMD E-M1 :-)... das "BIGMA" interessiert mich schon länger, allerdings hat mich der AF bei meiner GH3 davon abgehalten. Zufällig habe ich heute ein Angebot gefunden und der optische Zustand ist wie neu. 750€ ist der Preis- nun meine Frage: Ist das angemessen, wenn die optische Leistung nach Test auch in Ordnung ist? Neu wird es nich mehr produziert, also gibt es ja nur die gebrauchte Variante... Über Infos von Euch würde ich mich sehr freuen Grüße Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

750 ist ein guter Preis für ein technisch einwandfreies Bigma. Probier es wenn möglich vorher aus. Die Sigmas sind gern mal dezentriert. Bei gutem Licht hält der AF an der E-M1 mit der Schnelligkeit an der E-5 mit. Abblenden auf f8-10 nicht vergessen. lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure ersten Infos. Ich werde berichten wenn das Objektiv ankommt. Leider konnte ich es vorher nicht testen, habe allerdings 7 Tage Rückgaberecht. Händler/Verkäufer ist gut 500km von mir weg. Kann ich eine de zentrierte Linse an den Aufnahmen direkt erkennen? Bei meinem jetzigen Objektivbestand ist mir nichts direkt aufgefallen, habe allerdings auch kein Sigma Zoom bis jetzt mein eigen nennen können.... Bin gespannt wie ein "Flitzebogen" :-) LG Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein dezentriertes erkennt man daran, dass eine Punktförmige Lichtquelle nicht punktförmig abgebildet wird. Spitzlichter etc. sind bei mir hakenförmig. Die Linse war beim Sigma-Service, die behaupten aber, es wäre innerhalb der Spezifikation (dabei sieht man den Fehler schon vor der Aufnahme im Sucher…). Wird beim Abblenden etwas besser. Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info zur Dezentrierung. Da habe ich vermutlich mit meinen bisherigen Linsen Glück (Lumix, Zuiko). Ich probiere es direkt aus und wenn ich Glück habe kommt das Paket morgen an :-). Nur einmal Interessehalber: Was hat Dich der Import des BIGMA aus den USA ca. gekostet? Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein neues BIGMA ist gerade gekommen und es sieht aus wie neu :-) Habe direkt den Test mit punktförmiger Lichtquelle probiert, ich kann jetzt hier nichts erkennen was fehlerhaft sein könnte. Vielleicht könnt ihr einmal draufschauen oder habe ich beim Test etwas falsch gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung