FL-300R funktioniert nicht auf E-P3

20.11.2011 - 01:21 Uhr

Wer mich kennt weiß sicher: Ich bin ein AvailableLight-Boy und kein Fan von Blitzen. Interessant finde ich das "hinzumogeln" von Licht eigentlich nur wenn es entfesselt und kreativ geschieht.

Aus diesem Grund habe ich auch nur bei einem verdächtig guten Angebot zugeschlagen und schnell nen FL-300R mitgenommen dem meine E-P3 im Fall der Fälle was zurufen soll.

Wireless funktioniert soweit auch alles (sowas braucht natürlich noch Übung) aber wehe ich stecke den Blitz auf die Kamera - dann ists vorbei. Die E-P3 erkennt den FL-300 R einfach nicht, es scheint keine Kommunikation stattzufinden. Die PEN Mini meiner Frau nimmt hingegen sofort Kontakt mit der Lampe auf und löst sie auch ordnungsgemäß aus...

Glaube zwar alle Einstellungen der Kamera (erfolglos) durchgekaut zu haben, aber vielleicht habe ich ja was übersehen. Oder gibt es da ein bekanntes Problem mit der Hardware?

Werde zwar niemals mit dem Blitz auf der Kamera arbeiten (dabei entsteht genau die Art von Fotos die ich nicht mag), aber wenn ich Original Systemzubehör kaufe, dann will ich schon sicherstellen dass es auch vollständig funktioniert (hab schon so viele Scheine in MFT versenkt dass ich einfach erwarte dass das Zeug auch zusammenarbeitet. Ist ja nicht gerade auf der günstigen Seite).

Kennt jemand das Problem oder weiß was ich falsch gemacht habe?

Danke im Voraus!

Letzte Änderung: 20.11.2011
nach oben zitieren

Re: FL-300R funktioniert nicht auf E-P3

20.11.2011 - 10:00 Uhr

Hmm, ganz doofe Frage, hast du das entfesselte Blitzen wieder deaktiviert (am Blitz und der Kamera).

nach oben zitieren

20.11.2011 - 11:23 Uhr

Das ist die Möglichkeit, weil der FL300R funktioniert natürlich auf der E-P3. (Ausprobierterweise)

Grüße
Reinhard Wagner

nach oben zitieren

Re: Re: FL-300R funktioniert nicht auf E-P3

20.11.2011 - 23:43 Uhr

maeeh wrote:
Hmm, ganz doofe Frage, hast du das entfesselte Blitzen wieder deaktiviert (am Blitz und der Kamera).

So doof ist die Frage nicht, ich kenne das Problem mit dem Faktor User und dass es sehr oft an dem liegt. Ist nicht immer leicht es dem Benutzer schonend beizubringen dass er vielleicht der "Fehler" ist...

In diesem Fall können wir das aber ausschließen, ich habe sowohl den RC-Schalter am Blitz, als auch die RC-Einstellung im Kameramenü auf OFF gestellt - trotzdem findet zwischen E-P3 und dem FL-300R keinerlei Kommunikation über den Bltzschuh statt. Die Kamera merkt garnicht dass der Blitz da ist. Sie schalten sich weder gemeinsam aus, noch wird beim aufladen das kleine rote Blitzsymbol oben rechts angezeigt.

btw: Der o.g. PEN-Mini ist das völlig wurscht ob irgendwo noch RC aktiv oder auf Kanal A/B steht - sobald der Blitz im Schuh steckt erkennt sie ihn...

nach oben zitieren

20.11.2011 - 12:26 Uhr

Geht ein anderer Blitz auf der E-P3?

nach oben zitieren

20.11.2011 - 12:28 Uhr

nach oben zitieren

20.11.2011 - 12:32 Uhr

Aber die Frage ist dann wohl ob dieser FL300R an dieser E-P3 funktioniert. Kann da nicht weiter mitreden da ich leider nicht in Besitz des FL300R bin.

Hab es aber eben mal mit dem FL-36R an der E-P3 probiert. Wenn am Blitz der RC an ist reagiert die Kamera nicht auf den eingesteckten Blitz. Erst nach entfernen des Blitzes, umschalten auf TTL oder einen anderen Mode und dann erneutem aufstecken war der Blitz zu gebrauchen

Hilft dir das evtl?

nach oben zitieren

20.11.2011 - 12:48 Uhr

Irgendwie hat es Olympus mit dem Blitzprotokoll. Hatte da ja auch so meine seltsamen Erlebnisse ...

nach oben zitieren

Re: Re: FL-300R funktioniert nicht auf E-P3

20.11.2011 - 13:01 Uhr

Zum Glück nicht, das war das Erste das ich nach Erhalt des Geräts gecheckt habe. Meiner hat Seriennr. 202.xxx...

maeeh wrote:
Aber die Frage ist dann wohl ob dieser FL300R an dieser E-P3 funktioniert. Kann da nicht weiter mitreden da ich leider nicht in Besitz des FL300R bin.

Richtig, natürlich ist das meine eigentliche Frage (denn dass die Geräte grundsätzlich zusammenarbeiten sollten ist ja klar), ich wollte nur den Betreff nicht unnötig lang durch MEIN FL-300R bzw. MEINE E-P3 etc. werden lassen.

Hab leider auch keinen anderen Blitz um zu testen ob evtl. der Schuh meiner E-P3 schuld/tot ist :-(

nach oben zitieren

Re: Re: Re: FL-300R funktioniert nicht auf E-P3

20.11.2011 - 13:23 Uhr

Wie schon geschrieben habe ich das Gefühl das die Kommunikation zwischen den Geräten nicht so klappt wie geplant.

Meine Erfahrung ist immer vor einem 'Moduswechsel' also RC ein oder aus, den Blitz von der Kamera abzunehmen, die Umstellung vornehmen und dann erst wieder aufstecken.
Ein Moduswechsel bei aufgestecktem Blitz hat bei mir oft nicht die gewünschten Ergebnisse erbracht. Und gerade beim Wechsel von RC zu non-RC kommt es ja des öfteren vor, das der Blitz letzmalig im RC betrieben wurde, aufgesteckt wird und dann nicht richtig arbeitet.

nach oben zitieren

20.11.2011 - 13:29 Uhr

So stehts auch in der Bedienungsanleitung und so habe ichs auch immer gemacht.

Ich bekomme nachher die E-PL1 meiner Schwester in die Hand, mal sehen was die zu dem Blitz sagt...

nach oben zitieren

20.11.2011 - 20:00 Uhr

Habe das gleiche Problem. Blitzen mit FL-300 R im Blitzschuh der E-P3 ist nicht möglich.

Ich habe sowohl den RC-Schalter am FL-300 R auf OFF, als auch die RC-Einstellung im Kameramenü auf OFF gestellt - trotzdem findet zwischen E-P3 und dem FL-300R keinerlei Kommunikation über den Blitzschuh statt. Die Kamera merkt gar nicht dass ein Blitz im Blitzschuh der E-P3 steckt. Es wird auch im Sucher oder Display keine Blitzverbindung angezeigt.

Die E-P3 mit FL-20 funktioniert ohne Probleme. Die Seriennummer meines FL-300 R – 202037. Wahrscheinlich ist in diesen Seriennummern Bereich auch mal wieder etwas rottig.

Uwe aus Hamburg

nach oben zitieren

20.11.2011 - 20:16 Uhr

Ahaaa, das macht es zwar nicht besser, aber gut zu wissen dass ich mich nicht zu dumm anstelle (und nicht der Einzige mit dem Problem bin)...

nach oben zitieren

20.11.2011 - 20:19 Uhr

ich habe gerade mit meiner E-p3 und mit dem FL-300R ein paar Bilder geschossen. RC auf "Aus". Blitz auf E-P3 aufgesteckt. Funktioniert einwandfrei. Ich habe übrigens den Blitz aus der neuen Charge (ausgeliefert vor zwei Wochen).

Gruß von Egon aus dem Saarland

nach oben zitieren

20.11.2011 - 23:10 Uhr

...meiner ist von gestern :-)

nach oben zitieren

20.11.2011 - 23:38 Uhr

Ach ich glaub ich gebs auf - die blöde Funzel scheint ne riesen Macke zu haben.

Jetzt blinken die AUTO CHECK- und die TEST/CHARGE-Anzeige wie wild, obwohl voll geladene Akkus drin sind. Auch frische Batterien lehnt das Ding mit wildem Blinken ab.

Dann eben nicht, Herr Olympus!

nach oben zitieren

20.11.2011 - 23:49 Uhr

Vieleicht sollte man mal versuchen den Nummernkreis einzukreisen. Ich werde auf jeden Fall morgen bei Olympus anrufen um zu erfahren ob dieses Problem dort schon bekannt ist. Scheint ja wohl kein Einzelfall zu sein. Wirklich ärgerlich für die Betroffenen.

Uwe aus Hamburg

nach oben zitieren

20.11.2011 - 23:51 Uhr

In der Tat sind wir nicht die Einzigen - oder ist das hier einer von uns? http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=976151

Falls nicht sollte man bei dem vielleicht mal nachhorchen (ich bin da aber nicht angemeldet).

nach oben zitieren

21.11.2011 - 00:05 Uhr

Ich frage mal am Montag bei Olympus nach....

Grüße
Reinhard Wagner

nach oben zitieren

21.11.2011 - 00:14 Uhr

Danke Reinhard - Du hast dort bestimmt der richtigen Ansprechpartner.

Uwe aus Hamburg

nach oben zitieren

21.11.2011 - 00:56 Uhr

Und um sicherzustellen dass ich von meiner Seite aus alles nötige getan habe (oder dass nicht meine Akkus schlaff sind):

Komme gerade vom Flughafen wo ich um diese Uhrzeit noch eine neue Packung VARTA HighEnergy Batterien kaufen konnte. Beide Lämpchen blinken weiter unendlich vor sich hin.

Mein Blitz hier scheint definitiv hinüber zu sein - hat aber immerhin gute 36 Stunden gehalten, respekt.

nach oben zitieren