Four Thirds / Micro Four Thirds - Summilux 1.4/25mm

13.10.2011 - 17:49 Uhr

Kennt sich jemand in der allgemein erreichbaren Bildqualität des Objektivs Summilux 1.4/25mm jeweils für FT (z.B. E-3) und mFT (z.B E-P2) aus? Interessant sind mir: Abbildungsqualität über die gesamte Bildfläche im Blendenbereich 1.4-2.0; der Blendenwert, wo die Beugung einsetzen könnte; Fokussierungverhalten S-AF/C-AF an der E-3 (FT-Summilux) bzw. E-P2 (hier sowohl FT-Summilux mit mFT-Adapter als auch das mFT-Summilux selbst). Läge die Abwägung, für FT entweder das 1.4/25mm Summilux oder das 1.4/30mm Sigma ins Auge zu fassen, nur in der geringfügigen Brennweitendifferenz oder aber auch in der Bauart und dem Qualitätsstandard von Panasonic/Leica begründet? Vielen Dank für eure Erfahrungen!

nach oben zitieren

Re: Four Thirds / Micro Four Thirds - Summilux 1.4/25mm

13.10.2011 - 18:45 Uhr

zu dem thema ft/mft gibts hier schon artikel -> summilux eingeben und suchen, darüber hinaus ne menge testberichte im großen w³.
das summilux d an der e-5 ist bei single und continous focus vergleichbar schnell wie olymacro 50/2.0 aber noch treffsicherer.an der e-p2 hab ich das mit adapter noch nicht getestet.
was bleibt ist eine randabschattung, die mich nicht stört, da ich es eh dafür nutze "das dunkle sichtbar zu machen" und da sind leichte vignetten willkommen...
fürs mft insbesondere an der e-p3 würde ich aber eher auf das voigtländer nokton25/0.95 sparen, da gibts im ganz dunkeln einen riesen spass.
aperture 8 - Sonne lacht!

nach oben zitieren

13.10.2011 - 19:15 Uhr

Ich nutze dieses Hochleistungsobjektiv von Leica/Lumix mit der EPL 2 und bin sehr zufrieden mit der Abbildungsqualität.
Farbe, Kontrast, Auflösung alles vom Feinsten. Sogar bei offener Blende. Einfach mal ausprobieren !

nach oben zitieren

13.10.2011 - 21:09 Uhr

Lieblingsoptik !

nach oben zitieren

13.10.2011 - 22:30 Uhr

mariopohl wrote:
Kennt sich jemand in der allgemein erreichbaren Bildqualität des Objektivs Summilux 1.4/25mm jeweils für FT (z.B. E-3) und mFT (z.B E-P2) aus? Interessant sind mir: Abbildungsqualität über die gesamte Bildfläche im Blendenbereich 1.4-2.0; der Blendenwert, wo die Beugung einsetzen könnte; Fokussierungverhalten S-AF/C-AF an der E-3 (FT-Summilux) bzw. E-P2 (hier sowohl FT-Summilux mit mFT-Adapter als auch das mFT-Summilux selbst). Läge die Abwägung, für FT entweder das 1.4/25mm Summilux oder das 1.4/30mm Sigma ins Auge zu fassen, nur in der geringfügigen Brennweitendifferenz oder aber auch in der Bauart und dem Qualitätsstandard von Panasonic/Leica begründet? Vielen Dank für eure Erfahrungen!

Vorweg: ich habe beide Objektive, das FT-Glas ist in meinen Augen etwas besser, beide sind offen für meine Zwecke uneingeschränkt zu nutzen. Das FT-Glas ist Kontrast-AF fähig u. funktioniert mit Adapter an der E-P2, hab ich selbst lange bis zum Erscheinen des µFT-Pendants genutzt, der AF ist flotter als manches native µFT-Objektiv.
Im Normalfall nutze (nutzte) ich das Objektiv an einer E-620 mit recht hoher Zufriedenheit, allerdings seit Erwerb einer E-P3 u. dem µFT 25er liegt die FT-Kombination ungenutzt im Schrank, die Penkombination bietet bei kleinerem Packmaß,halbem Gewicht die bessere Performance für meine Art u. Weise zu fotografieren.

Gruß
Weit

nach oben zitieren