Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Ich habs getan - gebrauchte E-30 anstatt neuer Mainstream-DSLR


Empfohlene Beiträge

Hi Folks, nach langer Überlegung und Sichtung von Tests und Abwägung, welche Dinge mir wirklich wichtig sind, habe ich am Wochenende eine gebrauchte E-30 in der Bucht ersteigert. Sie hat erst knapp 7.000 Auslösungen und sieht sonst recht neu aus. Meine Entscheidung pro Olympus E-30 und gegen z.B. eine neue D5100 oder 650D ist erst einmal aufgrund der vielen FT-Linsen gefallen, die ich schon für meine E-520 habe und, weil Tests der E-30 sogar optische Vorteile gegenüber einer 60D bescheinigt haben. Außerdem muss ich mich als langjähriger Olympus-Benutzer nicht großartig umgewöhnen. Sicherlich ist eine E-30 für einen Vollamateur wie mich ein wenig "Perlen vor die Säue werfen" - aber ich wollte mal was richtig Schickes und gebraucht habe ich sie für knapp 370 EUR bekommen. Gefallen tut das Klappdisplay, das zusätzliche LCD-Display auf dem Gehäuse, der 98%-Sucher und der superschnelle Autofokus und Serienbildfunktion. Toll sind auch die vielen Schnellzugriffstasten. Die restlichen Unterschiede zur E-520 muss ich mir noch erarbeiten :-). So - genug geschwärmt für jetzt :-). Ciao Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Jack Boragarde said:
Hi Folks, nach langer Überlegung und Sichtung von Tests und Abwägung, welche Dinge mir wirklich wichtig sind, habe ich am Wochenende eine gebrauchte E-30 in der Bucht ersteigert. Sie hat erst knapp 7.000 Auslösungen und sieht sonst recht neu aus. Meine Entscheidung pro Olympus E-30 und gegen z.B. eine neue D5100 oder 650D ist erst einmal aufgrund der vielen FT-Linsen gefallen, die ich schon für meine E-520 habe und, weil Tests der E-30 sogar optische Vorteile gegenüber einer 60D bescheinigt haben. Außerdem muss ich mich als langjähriger Olympus-Benutzer nicht großartig umgewöhnen. Sicherlich ist eine E-30 für einen Vollamateur wie mich ein wenig "Perlen vor die Säue werfen" - aber ich wollte mal was richtig Schickes und gebraucht habe ich sie für knapp 370 EUR bekommen. Gefallen tut das Klappdisplay, das zusätzliche LCD-Display auf dem Gehäuse, der 98%-Sucher und der superschnelle Autofokus und Serienbildfunktion. Toll sind auch die vielen Schnellzugriffstasten. Die restlichen Unterschiede zur E-520 muss ich mir noch erarbeiten :-). So - genug geschwärmt für jetzt :-). Ciao Wolfgang
...Du wirst Deine alte Cam nicht mehr benutzen. Obwohl größer und schwerer liegt sie dennoch viel besser in der Hand. Irgendwie paradox. Aber so ist es halt mal... ;-) VG Verdeboreaole
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Du wirst Deine alte Cam nicht mehr benutzen. Obwohl größer und schwerer liegt sie dennoch viel besser in der Hand. Irgendwie paradox. Aber so ist es halt mal... ;-)
kann ich mich nur anschliessen. Die E-30 ist halt ein tolles Gerät! Ich wünsche dir viel Freude mit der "Neuen". Lieben Gruß Soni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 DiHaOw said:
Deine E-520 hätte bestimmt auch gereicht bis die E-7 kommt.
Uih - freut mich, dass ich da wohl was richtig gemacht habe. Naja, E-7 klingt gut und sicher würde die E-5 dann auch ein wenig günstiger, aber für mich reicht die E-30 dicke aus und als Reserve die E-520 (+ PEN). So kann ich meine "Gläser" noch ne Zeit lang benutzen. P.S.: Was mir heute beim Fotografieren vom Schützenzug aufgefallen ist - mit der "dicken" E-30 wird man direkt für nen Pressefotografen gehalten :-) - dabei hatte ich nur das "kleine" 18-180 drauf. Gruss Wolfgang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang. Ich überlege auch schon eine ganze Weile, von meiner E 510 aufzurüsten. Die E-30 könnte mir da auch gefallen. Es wäre schön, wenn Du uns auf dem Laufenden halten könntest, was in der Praxis die Unterschiede zwischen den Kameras ausmacht. Schöne Grüße aus Hemer P.S.: Zeig´uns doch mal ein paar Deiner Frönsberger Schützenfest-Impressionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 blendenschieber said:
... P.S.: Zeig´uns doch mal ein paar Deiner Frönsberger Schützenfest-Impressionen.
Leider kann ich nur mit Fotos vom IBSV-Schützenfest in Iserlohn dienen :-). In einem anderen Thread läuft gerade eine rege Diskussion darüber, ob man hier extern liegende Fotoalben verlinken darf/sollte - ich mach's mal mutig, wen es stört, der soll schimpfen :-). Schützenzug Iserlohn 2013 (Samstag) P.S.: Um eine genaue Aussage treffen zu können, wo die Unterschiede (Vorteile) gegenüber der E-520 (und/oder dem Rest meiner Kamerasammlung) zu finden sind, bedarf es wohl noch einige Fotosessions. Da ich in erster Linie Landschaften und Gebäude fotografiere dürften die Unterschiede nicht SO riesig sein - vieles davon bekomme ich sogar mit meiner Bridge-Kamera (Fujifilm Finepix HS30EXR) ähnlich gut hin - solange Schärfentiefe-Spielereien keine Rolle spielen :-). Gruss Wolfgang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die e 30 war die Kamera, die mir immer am besten in der Hand lag. Gesicht usw. alles perfekt!
Ja, das geht mir genauso! Die E30 liegt irgendwie perfekt in der Hand, nicht zu groß, nicht zu klein und man kann sie blind bedienen bzw. Einstellungen verändern ohne das Auge vom Sucher nehmen zu müssen. Ich habe mich im Herbst 2011, von einer E-520 kommend, auch für die E-30 und gegen eine D7000 entschieden und es nicht bereut. Viele Grüße, Rafael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang, herzlichen Glückwunsch zum Erwerb einer E-30 und viel Spaß damit! Obwohl ich seit mehr als eineinhalb Jahren auch eine E-5 mein Eigen nenne, fotografiere ich zwischendurch immer wieder mal mit der E-30, die jetzt mein Backup-/Zweit-Gehäuse ist. LG Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung