noch ne Frage

13.12.2011 - 16:32 Uhr

hat jemand Erfahrung mit der SZ30MR, die habe ich nämlich meiner Frau gekauft.
Ist es bei dieser Kamera so ,dass die Bilder teilweise wie gesoftet wirken.
Richtig klar und scharf sind sie nicht.
Auch in Innenräumen mit Blitz ist das nicht der Knaller.

Die Bilder sind hell und flau !!!!!!!!!

Habe selbst schon alles probiert,aber die Bilder werden bei mir auch nicht schärfer als bei meiner Frau.

Ist das vielleicht nur eine Schönwetterkamera für den Sommer?

grüße rjordan

Letzte Änderung: 13.12.2011
nach oben zitieren

Re: noch ne Frage

13.12.2011 - 16:53 Uhr

Hast du Beispiele?
Aber bedenke, dass Bilder aus einer aktuellen Kompakten (vielleicht mit Ausnahme der XZ-1) qualitativ nicht mit SLR, PEN oder den alten kompakten mithalten können.

nach oben zitieren

Re: noch ne Frage

13.12.2011 - 17:09 Uhr

Was ich gesehen habe: Sobald man den Bereich um ISO 200 nach oben verlässt, muss man Kompromisse machen - 100%-Ansicht sollte man sich aus Rücksicht auf den Blutdruck verkneifen.
Die Kamera ist für 10x15 sehr weit zu gebrauchen, aber 100% sollte man sich wirklich verkneifen.
Sobald man mit der ISO höher geht, geht auch der Kontrast gewaltig in die Knie. Die Kamera entwickelt dann heller, damit die Bilder noch brauchbar ausgedruckt werden können - Labors und Drucker "optimieren" da gerne etwas, sprich, reissen den Kontrast auf, und wenn die Bilder dann schon dunkel hingeschickt werden, kommt Mist 'raus.

Für einen DSLR-Mann ist das natürlich nix...

Grüße
Reinhard Wagner

nach oben zitieren

Re: noch ne Frage

13.12.2011 - 17:21 Uhr

Als DSLR-Verwöhnter (auch die C-5050 ist eher das als "nur" eine Bridge) bist Du in der misslichen Lage, dass alles, was sich bei Olympus unterhalb einer XZ-1 bewegt, Dich nicht zufriedenstellen wird.
Ob es nun eine mju tough oder SZ/SP oder VR/VG oder sonstwas ist - die Bildqualität fällt gegenüber dem Gewohnten dramatisch ab. Viele Megapixel für Minisensoren halt ;-)
Die XZ-1 ist da eine wirklich positive Ausnahme.

Gruß,
Ulf.

nach oben zitieren

Re: noch ne Frage

13.12.2011 - 19:15 Uhr

Meine Olympus: SZ-20 16.8 MP Digitalkamera - Schwarz - habe ich wieder verkauft.
Die Ergebnisse stellten mich nicht zufrieden!

Viele Grüße

Burghard

nach oben zitieren