Noktor 50mm f0.95 - Erster Erfahrungsbericht von Steve Huff

03.03.2010 - 10:14 Uhr

Hallo Forum

Steve Huff hat das neue Noktor bereits mal etwas testen können.

Auch wenn ich die Info aus der 43Gerüchte-Seite habe, stelle ich den Link zu Steves Website mal hier hin:

Website Steve Huff.

Ich erlaube mir hier kein Fernurteil, aber zumindest Steve findet es recht gut.

Grüsse aus der Nordschweiz.
Robert

nach oben zitieren

Re: Noktor 50mm f0.95 - Erster Erfahrungsbericht von Steve Huff

05.03.2010 - 06:46 Uhr

Avispartner wrote:
Ich erlaube mir hier kein Fernurteil, aber zumindest Steve findet es recht gut.

Also mal ehrlich, wie Steve es findet sollte für niemanden auch nur im Entferntesten als Wertmaßstab gelten. Wenn man seinen Text sehr genau durchliest, kann man unschwer erkennen welche Fadenscheinigkeit sich dahinter verbirgt. Nach nur einer Stunde erlaubt er sich bereits ein Vorurteil bei dem er so ziemlich alle Schwächen tunlichst unter den Teppich kehrt, die ihm natürlich genauso aufgefallen sein müssen wie jedem anderen. Entweder ist dieser Kerl blind, oder er unterliegt kommerziellen Interessen, die ihm jedwede kritische Betrachtung verbieten.

Der aufgesetzte Enthusiasmus in der Sache trägt hier noch zusätzlich zu dem bereits erwähnten Verdacht bei. Es als ein "Objektiv mit speziellem Charakter" zu bezeichnen tut hier noch ein Übriges. Zumindest in diesem Punkt muß ich ihm recht geben, falls er auf der Suche nach billigen, möglichst ausgefallenen Exoten war, dann hat er nun wohl einen gefunden!

nach oben zitieren

05.03.2010 - 12:10 Uhr

Tja, Steve's erster (und der Post war von vorgestern, kaum hatte er die Linse zum ersten Mal in der Hand), war wohl in der Tat, sagen wir's mal freundlich, oberflächlich.

Seither sind auf seiner Website 4 weitere Postings zum Thema erschienen und: ja, sein Urteil ist nicht mehr durchgehend positiv. Aber auch nicht durchgehend negativ. Eine Meinung darf sich ja durchaus mal ändern. Die Frage, ob er seine Meinung schon so früh hätte kundtun sollen, stellt sich mE nicht, er hat es ja getan.

Soll jeder davon halten, was er will, zumindest die Aufnahmen mit offener Blende bei wenig Licht gefallen mir irgendwie... allerdings gibt es in der Tat mit absolut, auch hier wieder freundlich formuliert, "seltsamem" Bokeh.

Sicher keine Linse, mit der ich mich persönlich ernsthaft beschäftigen möchte, dafür fehlt mir schlicht der nötige Sachverstand.

Grüsse aus der Nordschweiz.
Robert

nach oben zitieren

05.03.2010 - 14:08 Uhr

Vor allem wohl keine, die 750 US-Dollar wert sein könnte...

Grüße,
Robert

nach oben zitieren