Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Panasonic 20/1,7 an E-M1 -Erfahrungen-


Empfohlene Beiträge

Ich beabsichtige, als leichte Alternative für unterwegs, zusätzlich zum Oly 12-40, für die E-M1 das Pana 20/1,7 I oder II anzuschaffen. Jetzt liest man des öfteren, das der AF dieser Optik an den Olys eher nicht das ist, was man sich vorstellt bzw. wünscht. Optisch soll das Objektiv ja sehr gut sein. Es gibt hier sicherlich User, die diese Kombi im Gebrauch haben. Vlt. kann mir hierzu jemand seine Erfahrungen mitteilen. Freue mich über Beiträge und danke Euch hierfür schon mal vorab. Gruß Rudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Du hast richtig gelesen, die Qualität ist sehr gut, der Autofokus ist sehr langsam. Damit meine ich sehr viel langsamer als das 12-40 mm. Wenn Du es gebraucht sehr günstig, dabei spielt Version I oder II keine Rolle, dann zuschlagen. Bei einem Neukauf würde ich mir lieber ein Oly 17 mm oder 25 mm holen. Gruß Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rudi, Du schneidest ein in diesem Forum viel und kontrovers diskutiertes Thema an;) Gleich vorab, ich habe das 20/1,7 an der E-M5 und bin recht zufieden insbesondere als kleines "Strassenobjektiv" Der AF ist zugegeben nicht der schnellste aber für meine Belange ausreichend. Die Schärfeleistung ist hervorragend, manche meinen überscharf. Farblich bildet es eher kühler ab als z.B. das 17/1,8 aber das ist bei monochrom eher akademisch ;) Ich hatte vor einiger Zeit das m.Zuiko 17/1,8 als Vergleich hier, es musste nach einigen Vergleichsaufnahmen aber wieder gehen, wenngleich es das schönere und mit der Möglichkeit des manuellen Fokus am Objektiv auch vielseitigere ist. Gruß Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rudi, das 20/1,7 ist soweit in Ordnung, sehr scharf und schön kompakt. Der AF ist durchaus brauchbar - Sport würde ich damit aber nicht fotografieren - außer Schneckenrennen. Man merkt es im direkten Vergleich zu anderen mFT-Objektiven schon, aber die E-30 war im LiveView noch langsamer (selbst mit dem 14-54II) - also alles relativ. Was das Objektiv nicht richtig abkann, ist Gegenlicht, das ist dann auch der eigentliche Grund warum ich es aus dem Theater verbannt habe - der AF hat mir bei der Brennweite sogar halbwegs gereicht (aber das jetzt verwendete 25/1,8 ist besser). Ich hoffe das hilft Dir in Deiner Entscheidung. Andy erfahrend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch für Eure Erfahrungen bzw. Eindrücke. Habe mal etwas geforscht und Lesestoff zum Thema gibt es ja doch mehr als genug. Werde meine Entscheidung noch etwas aufschieben. Vlt. kommt auch das Summilux 15/1,7 noch ins Spiel - natürlich preislich ein anderes Thema. Dir Manfred noch mein Kompliment zum "monochromen Spaziergang" - klasse Fotos, gefallen mir sehr gut. Überhaupt spricht mich Deine homepage sehr an. Gruß Rudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 1.7/20mm ist mein am meisten genutztes Objektiv. Es ist sozusagen mein Standard. Aber ich habe leider auch die ärgerliche Erfahrung machen müssen, dass der AF, der mich bei Fotos nie gestört hat, bei Video nicht zu gebrauchen ist. Er pumpt. Trotzdem (mit dieser kleinen Einschränkung) eine Empfehlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleich vorab, ich habe das 20/1,7 an der E-M5 und bin recht zufieden insbesondere als kleines "Strassenobjektiv"
Ich gratuliere dir zu deiner schönen Serie! Ich denke in letzter Zeit auch schon über die Anschaffung dieses Objektives nach. Mit meiner PL-5 wäre es dann wirklich eine Jackentaschen-Kombination. Das geht zwar mit dem 25er von Oly auch, ist aber doch ein wenig sperrig. Schön wäre es, wenn Olympus ein lichtstarkes Pancake in vergleichbarer Qualität herausbringen würde. LG Manfred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Qualität dieses Objektivs steht für mich ausser Frage. Die Lichtstärke ist top und die Brennweite ein guter Kompromiss zwischen leichtem WW und Normalobjektiv. Sport und Tiere mache ich mit diesem Objektiv nicht, so dass mich der AF nicht wirklich stört. Der Fokussierring am Objektiv ist auch mit meinen nicht gerade zierlichen Fingern problemlos zu bedienen. Und Videos mache ich mit meinen Fotoapparat ohnehin nicht. Gebraucht ist das Objektiv für 200€ und weniger zu bekommen. Mit der EM-1 ohne Batteriegriff und dieser kleinen Optik vorne dran läßt es sich wunderbar leicht durch meinen Heimathafen Hamburg bummeln. Von mir eine absolute Kaufempfehlung. Gruß aus HH Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte es auch an der E-M1 und kann es nur empfehlen...I oder II sind optisch identisch, nur anders verarbeitet. Vernünftige Gebrauchtpreise für das Ier ca. 160 bis 180 Euro, für das IIer 180 bis 200 Euro. Gerade für Low-Light Aufnahmen (Konzerte) und mit der Brennweite (wenn man sie benötigt) super (ich fokussiere eh bei Low-Light manuell und da stört mich auch der relative langsame AF nicht). Besonders die Kompaktheit ist ein Plus - schade, dass es von Olympus keine vernünftigen (lichtstarke) Pancakes gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konzerte
Vorsicht! Gerade dafür würde ich es nicht nehmen.
Anbei ein Beispiel: Mit dem 20er Pana auf Konzert ;) http://www.oly-forum.com/gallery/view/bad-romance?context=user_recent Zugegeben, das fällt auch nicht unter Konzertfotografie, wie sie landläufig verstanden bzw. gemacht wird...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kompromiss zwischen leichtem WW und Normalobjektiv
Das 20er ist übrigens das normalste Objektiv von allen Festbrennweiten, die es bislang für das mFT System gibt. Wie lautet noch mal die Definition für Normalbrennweite? Richtig, Sensordiagonale. Die Sensordiagonale bei mFT beträgt nicht ganz 22mm.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Gegenlicht und Scheinwerfern frontal oder leicht seitlich schneller überfordert als die Pro-Optiken. Vor allem wenn noch ein Rotanteil im Licht vorherrscht. Ich nehm es nicht für Konzert- und Clubfotografie. Und ich meine Konzertfotografie. Nicht ein Cafe wo ein paar Musiker rumhocken. :-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja...man kann doch einfach konzertfotografie nachbauen...zwei bunte scanner lichter im hintergrund, vorne ein teddy mit metall-mikrofon und dann einmal mit dem 20er und einmal mit einem anderen objektiv (im gleichen PREISRAHMEN) ablichten...ich wäre gespannt, was da jetzt so genau unterschiedlich ist, was man mit Raw nicht mehr herausholen könnte...zumal der 4/3 Sensor vom Dynamik Umfang eher naja ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Andy said:
Was das Objektiv nicht richtig abkann, ist Gegenlicht, ...
Die Erfahrung habe ich auch gemacht, bis ich den Schutzfilter abgenommen habe. Seitdem ist es bei Gegenlicht unauffällig. Bei wenig Licht macht es schöne Bilder, aber der AF pumpt dann schon recht häufig.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis ich den Schutzfilter abgenommen habe.
Soetwas habe ich prinzipiel auf keinem Objektiv und solange ich keinen direkten Ersatz habe, hatte ich das 20er ja auch im Theater im Einsatz - im Vergleich zu den Bildern die mit dem 45er gemacht wurden, hat es mich bei der Bearbeitung aber doch deutlich mehr Arbeit gekostet um das Gegenlicht zu bändigen - das ist nun mit dem 25er nicht mehr so. Es läuft aber am Ende auf das gleiche hinaus, was Reinhard auch anspricht. Im direkten Vergleich kann es an der Bühne nicht mit den 1.8er Objektiven von Olympus mithalten - was es nun aber nicht gleich zum Flaschenboden macht, ich habe durchaus gute Bilder damit gemacht - auch an der Bühne. Andy belichtend
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung