Problem mit Speicherkarte oder E520

02.10.2011 - 18:21 Uhr

Hallo,

ich muß leider etwas nachfragen.
Ich war heute mit der E520 und zwei 2 GB-Sandisc Ultra II beim Köln Marathon.

Dort habe ich in etwa 3 Stunden etwa 210 Bilder aufgenommen.

Kurz nach dem Wechsel auf die zweite Karte, die ich unmittelbar nach dem Einsetzen formatiert hatte, "verweigerte" die Kamera ihren Dienst und zeigte "Null" Bilder auf dem Display an. (Es waren aber vielleicht nur 20 Bilder auf der
2 GB-Karte).

Die aufgenommen Bilder wurden zwar noch angezeigt, ein Löschen von Aufnahmen brachte aber keine Veränderung im Zählwerk - es blieb bei Null.

Auch meine Backup-Karte (Olympus xD M+ 2GB), die jetzt herhalten sollte "maulte" und zeigte nach dem Formatieren nur eine Kapazität von 17 Bildern (RAWs) an.
Auch eine Wiederholung des Formatierens brachte keine Änderung.

Jetzt, etwa 3 Stunden später, formatiert die E520 sowohl die CF wie auch die xD wieder einwandfrei.

Deshalb die Frage: Ist meine E520 bereits auf dem halben Weg in die "ewigen Jagdgründe" und war sie nur "überlastet"?

Kennt sich da jemand aus?
Über entsprechende Hinweise würde ich mich freuen, zumal ich ein neues Gehäuse zur Zeit nicht eingeplant habe....

Vielen Dank!

Manfred

Letzte Änderung: 02.10.2011
nach oben zitieren

Re: Problem mit Speicherkarte oder E520

03.10.2011 - 08:35 Uhr

Welche Nummer hat der Ordner xxxolymp?

Grüße
Reinhard Wagner

nach oben zitieren

03.10.2011 - 10:10 Uhr

999Olymp würde erklären, warum kein Platz auf den Karten signalisiert wurde, nicht aber, warum das Phänomen nach 3 Stunden von selbst verschwunden ist.

Gruß

Albrecht

nach oben zitieren

03.10.2011 - 10:31 Uhr

Die erste Karte mit 207 RAWs hat 999olymp.

Die zweite, die nach wenigen Bildern "streikte", hat zumindest nach der später erfolgten erfolgreichen Formatierung 100olymp, die xD hat ebenfalls 100olymp (wurde aber auch erst Stunden später erfolgreich formatiert).

Viele Grüße
Manfred

nach oben zitieren

03.10.2011 - 10:35 Uhr

PS:
@Reinhard und Albrecht.
Den thread "999olymp" hatte ich gestern durch falsches Suchen leider nicht gefunden. War auch der Meinung, durch regelmäßiges Formatieren diesem Problem entgehen zukönnen.

Aber: Können zwei verschiedene Karten deshalb gleichzeitig ausfallen und später wieder funktionieren?

Momentan mache ich mir da etwas Sorgen....

Viele Grüße
Manfred

nach oben zitieren

03.10.2011 - 10:42 Uhr

Sie sind ja gar nicht ausgefallen. Es wird beim automatischen Fortschreiben der Nummer eben fortgeschrieben bis Ordner 999Olymp Bild999 erreicht ist, egal welche leere Speicherkarte du einlegst. Das Formatieren setzt nur das Inhaltsverzeichnis der Karte zurück bzw. bei Lowlevel-Formatierung auch die Daten auf der Karte, nicht aber die Einstellung, wie gezählt werden soll. Diese Einstellung niimmt die Kamera vor mit einer Einschränkung: Schiebt dir ein Chelm eine Karte mit einem Ordner 999Olymp und BildNr. 998 in die Kamera und macht ein Bild, dann kann er die Karte wieder herausnehmen und deine leere einlegen. Du kannst kein Bild mehr machen. Der Zähler wurde dadurch hochgesetzt auf den Ordner mit der höchsten Nummer und dem Bild mit der höchsten Nummer. Rückwärts funktioniert das nicht, da hilft nur der Ordnernamenreset in der Kamera.

LG Albrecht

nach oben zitieren

Re: Re: Problem mit Speicherkarte oder E520

03.10.2011 - 10:39 Uhr

Reinhard Wagner wrote:
Ausgeschaltet? Reset des namens?

Die Kamera war nach dem Abruch mehrere Stunden ausgeschaltet.
Danach habe ich die Karten einfach neu - wie gewöhnlich - formatiert, wenn ich eine andere Karte einlege. Diemal aber erfolgreich.

Viele Grüße
Manfred

nach oben zitieren

03.10.2011 - 11:17 Uhr

Verstehe ich das also richtig, dass jetzt wieder alles "In Butter" ist?
Das Reseten versuche ich natürlich jetzt trotzdem vorzunehmen.
Wenn dem so ist - vielen Dank für den Hinweise und Hilfe!

Viele Grüße und einen schönen Feiertag!
Manfred

nach oben zitieren

03.10.2011 - 11:11 Uhr

Ja, alles wiede in Butter... Äh.... NEIN! Such alle Deine Karten 'raus und formatiere sie. Wenn Du aus Versehen noch eine "verseuchte" Karte hast und darauf knipst, bist Du wieder so nass wie vorher.

Grüße
Reinhard Wagner

nach oben zitieren

03.10.2011 - 11:18 Uhr

Danke! :-))

Viele Grüße
Manfred

nach oben zitieren

03.10.2011 - 13:46 Uhr

Nochmals vielen Dank!

Wer lesen und das selbige auch noch richtig verstehen kann ist natürlich klar im Vorteil....

Jetzt hat auch eine 16GB-UDMA-Karte von Lexar, Teil eines Preises bei einem Fotowettbewerb, eine Kapazität von über 900 Bilder.
Die lag kürzlich bei der Erstformatierung noch bei 2xx Bildern. Dies hatte ich noch auf eine mangelnde Kompatibilität der E520 geschoben.

Schönen Feiertag!

Viele Grüße
Manfred

nach oben zitieren