Hallo,
eigentlich wollte ich nichts dazu schreiben, da ich keine E-30 besitze.
Aber da ich eine E-400 und dann eine E-510 vor meiner E-3 hatte, denke ich das ich dir doch etwas dazu sagen kann.
Auch für mich ist das Rausch verhalten einer Kamera sehr wichtig. In der Macro Fotografie rächt sich das rauschen doch sehr. Ich bin trotzdem bei Olympus hängen geblieben. Warum?
Ich bin ein Typ der bei einem Fotoausflug gerne alles dabei hat. Dazu gehören für mich alle Objektive von 14 bis 400 mm (FT nicht KB), der EX25 und natürlich ein Stativ. Ein bis zwei Blitze habe ich auch immer dabei. Nicht zu vergessen ein separates Makro Objektiv (bei mir ist es das SG 150mm). Das alles sollte in eine Tasche passen. Stell das mal von Nikon zusammen. Da bekommst du reichlichst Probleme. und es wird auch ganz schön Schwer.
Der zweite Grund war das Preis Leistungsverhältnis.
Mal von meinem 135-400mm abgesehen, habe ich alle Objektive auf F2,8 bzw F2,8-3,5 (ZD14-54) umgestellt.
Probier das mal bei Nikon für das selbe Geld. OK jetzt kannst du sagen, das ich ja fast nur Sigma Objektive verwende und die für Nikon das gleiche Kosten. Aber das stimmt so nicht ganz, bei Nikon darfst du die Brennweiten halt nicht mit 2 Multiplizieren. Somit könnte es sein das du ein weiteres Objektiv benötigst.
Kommen wir jetzt mal zu dem Rauschen. Bei der E-400 war ich nicht wirklich Glücklich. Bei der E-510 war ich eigentlich schon begeistert. Und in der Praxis hat ein guter Foto Freund mit einer Nikon D200 oftmals auf meine E-510 geschaut. Den im waren Leben zählen halt nicht die Messergebnisse aus dem Labor. Ich konnte viel länger auf ISO 100 bleiben (Stabi). Somit war sein Rauschvorteil schnell aufgebraucht.
Als ich dann die E-3 bekommen habe, war ich hell auf begeistert von dem Rauschverhalten der E-3 zur E-510. Obwohl viele Testberichte der E-510 eigentlich die besseren Bilder bestätigten, konnte ich das nie verstehen, die Bilder der E-3 sind unter gleichen Bedingungen viel besser, vor allem im Rauschverhalten. Seit der E-3 habe ich bei Makros selbst bei ISO 400 keine Bauchschmerzen und selbst bei ISO 800 kann man die Bilder noch sehr gut gebrauchen. Das Rauschverhalten ist eh ein nerviges Thema. Ich bin der Meinung dass das Rauschen der E-3 bis ISO 800 nicht störend ist und wustest du das eine Canon EOS 1Ds Mark III ab ISO 800 mehr rauscht als eine E-3? Ist aber wirklich so.
Bei Aufträgen die mein Freund und ich gemeinsam gemacht haben, mussten wir die Nikon Bilder hinsichtlich des WB oft ändern. Die E-510 hat den WB eigentlich immer sehr gut getroffen und die E-3 liegt eigentlich immer richtig.
Kommen wir jetzt mal zu den Modernen neunen Funktionen der E-30 . Ja klar sind sie vorhanden. Die tollen Art Effekte und so. Aber wo machst du die eigentlich am liebsten. Ich lege mich das gerne erst am Rechner fest. Dort kann ich auch entscheiden wie stark ich welchen Effekt einsetzen möchte.
Motivprogramme, ja die hatte ich bereits bei meiner E-510, ich glaube die E-400 hatte auch welche und meine FinePix hatte die auch welche?? Ich weiß es gar nicht mehr. Die waren da aber ich habe sie nie genutzt und somit habe ich sie auch nie vermist.
Der Kontrast AF könnte Vorteile haben, da ich meine Makros aber immer Manuel Fokussiere ist das für mich kein Argument jetzt alle meine Objektive in Rente zuschicken und auf die neunen Kontrastfähigen Objektive zu setzte.
Die 12 MPix, die reizen mich schon. Ich brauche sie nicht aber sie reizen mich. Jedoch gefällt mir der Chip nicht. Und die RAW Bilder der E-3 lassen sich so genial in CS/4 hochrechnen, das es keinen stört und es keiner bemerkt.
Ich werde somit keine E-30 kaufen. Wenn du jetzt von einer E-510 aufsteigen willst, dann musst du das für dich entscheiden wie oft du die Automatiken der E-510 benutzt hast und ob du das eigentlich möchtest oder ob du mit einer E-3 besser fährst.
Ach ja dein Argument das es dich ein wenig stört in eine 2 Jahre alte Kamera zu investieren kann ich verstehen, allerdings finde ich es gar nicht schlimm. Schau mal, die EOS 1Ds Mark III ist immer noch eine der besten Kameras auf dem Markt und die ist noch viel älter. Und eine D2x von Nikon ist bestimmt nicht schlechter geworden nur weil es eine D3x gibt.
Es kommt immer darauf an was du mit der Kamera machen möchtest.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen und verwirre dich nicht komplett mit meinen Gedanken und Ausführungen. Ich wollte nur nochmals ein paar Denkanstöße geben.
Gruß
Peter