Speicherkarte/n E620

25.01.2010 - 21:06 Uhr

Besitze seit Weihnachten eine E620 und bin auch sehr zufrieden.
Die E620 besitzt 2 Speicherkartenplätze. 1 mal CF und einmal xdcard. Ich habe nun je 1 Karte im Speicherkartenplatz. Zuerst die CF-Karte eingesteckt, dann die xdcard. Die Kamera erkennt die CF-Karte. Auf die xcCard lassen sich nur intern Bilder kopieren. Umgekehrt genauso. Will ich aber nun Panoramabilder erstellen, kommt bei ersterer Zusammenstellung die Meldung - keine xcPictureCard vorhanden. Ich muß also, um Panoramabilder erstellen zu können die CF-Karte entfernen. Das macht wenig Sinn, weil für alle anderen Aufnahmen in umgekehrter Konfiguration als erste Karte, die xdCard zu langsam ist.
Gibt es wohl eine Möglichkeit in der Kamera von MF auf xdKarte umzuschalten oder ist es so umständlich gedacht? Was machen dann 2 Steckplätze für einen Sinn?

Mit freundlichen Grüßen aus dem verschneiten Paderborner Land

Josef

nach oben zitieren

Re: Speicherkarte/n E620

25.01.2010 - 21:15 Uhr

Man kann im Menü einfach auf die jeweilige Karte schalten auf die die Bilder gespeichert werden sollen.
Gruß Tilo

nach oben zitieren

25.01.2010 - 21:28 Uhr

Genauer: Nicht mit dem Menu-Button, sondern auf "OK" und dann links unten auf dem Bildschirm. Wenn Du hier etwas runter scrollst, dann siehst Du ein Foto des Display. Da steht links unten "CF":

http://62.154.248.103/tests/2009-07-01-18-02-19/index.html

Gehe da drauf und drücke auf OK. Dann kannst Du auf xD umstellen.

nach oben zitieren

25.01.2010 - 21:40 Uhr

Die per Menü aktivierte Karte ist immer die aktuell "gültige", auf die geschrieben wird.

Bei der C-5060/7070/8080 gab es mal so ein wunderbares Einzelknöpfchen "CF/xD" - das war ultimativ und fehlt den E-Modellen heute.
Die Taste hat mir viele Reportagebilder in Afghanistan gerettet, die ich bei regelmäßigen Überprüfungen des nordamer. Militärs außerhalb der Hauptstadt nicht löschen musste, weil ich im Wechsel auf beiden Speicherkartentypen photographierte und die wichtigen Bilder den Kontrollorganen auf diese Weise (durch Betätigung der Taste nach Ertapptwerden auf frischer Tat) schlicht nicht angezeigt wurden...

Gruß,
Ulf.

Anbei so ein Beispiel: Völlig respektlos, ohne jegliches Einfühlungsvermögen in Kultur + die Menschen vor Ort und bis an die Zähne bewaffnet filmen Militärs in Besetzermanier die Menschen und Örtlichkeiten eines Dorfes am Hindukusch. Eine typische Szene, wie ich sie 2003/04 mehrmals erlebt habe.
Ohne die Taste an der C-5060 wäre dieses Bild gelöscht worden - ich wurde direkt anschließend aus einem mit befreundeten Afghanen vollbesetzten Bus herausgezogen und zum Löschen der Bilder genötigt - aber nur von denen der CF-Karte...

nach oben zitieren

25.01.2010 - 22:14 Uhr

Ausserdem gilt zu beachten das Panorma Pics nur mit einer Olympus xD Card gemacht werden können. Mit einer xD Card von einem anderen Hersteller funktioniert es nicht.
Das liegt daran weil sich auf der Olympus xD Card schon die Software zur Erstellung von Panorama Bildern befindet.

nach oben zitieren

26.01.2010 - 08:07 Uhr

Danke für die schnellen Antworten. Klappt jetzt auch mit dem Umstellen. Habe den Hinweis allerdings nirgendwo in der Beschreibung gefunden.

Gruß Josef

nach oben zitieren