TIPA-Awards 2011

16.06.2011 - 11:47 Uhr

Servus Zusammen,
in der neuen Zeitschrift "Photographie 7-8.2011" wurden die TIPA-Awards 2011 veröffentlicht.

Beste DSLR-Kamera für Experten "Olympus E-5
Beste Kompaktkamera für Experten "Olympus XZ-1

www.photographie.de

Ist doch sehr erfreulich.
Grüße aus der Oberpfalz
Georg

Letzte Änderung: 16.06.2011
nach oben zitieren

Re: TIPA-Awards 2011

16.06.2011 - 12:17 Uhr

erfreulich.
gruss

nach oben zitieren

16.06.2011 - 12:25 Uhr

Interessante Formulierungen.

Das beste Profiobjektiv ist das 70-200. Na wenn dass mal das beste für WW-Aufnahmen ist????

nach oben zitieren

16.06.2011 - 13:20 Uhr

Die Formulierungen und Kategorien sind schon einmalig :-)

Quote:
Bester Film: Kodak Professional Portra 160

Und wenn ich nun einen SW-Film brauche? Dann kann ich nicht den besten wählen...

Wie ich Hitlisten und pauschale Testberichte liebe ;-)

Aber ich freue mich natürlich über die beiden Oly-Platzierungen!

Quote:
Offensichtlich sind nicht alle Profis auch Experten ;-)

Für die TIPA-Awards sind Profis wohl über den Experten angesiedelt. Dieses Jahr heißen die Sieger:
Beste Profi-DSLR: Pentax 645D
Beste Experten-DSLR: Olympus E-5
Letztes Jahr waren es:
Beste Experten DSLR: Canon EOS 7D
Beste Profi DSLR: Nikon D3s

Viele Grüße

Dirk

nach oben zitieren

17.06.2011 - 02:00 Uhr

Laut Wikipedia:

Experte, von lateinisch expertus ‚erprobt‘, (auch Fachmann/Fachfrau, Pl. Fachleute , Fach- oder Sachkundiger, Spezialist) ist ein Schlagwort und bezeichnet als solches eine Person, die über überdurchschnittlich umfangreiches Wissen auf einem oder mehreren bestimmten Sacherschließungen oder über spezielle Fähigkeiten verfügt, oder der diese Eigenschaften zugeschrieben werden.

Im Allgemeinen erwartet man von einem Profi eine formale Qualifikation und eine höhere Leistung als von einem Amateur.

Einem Profi werden professionelle Eigenschaften zugesprochen. Die Vorstellungen von Professionalität gehen im Allgemeinen mehr oder weniger weit über festgeschriebene berufliche Anforderungen hinaus: Es wird ein erhöhtes Maß an Kenntnissen, Fertigkeiten und Fähigkeiten, eine besondere Problemlösungskompetenz und eine ausgeprägte professionelle Distanz von einer Person erwartet, wenn sie – unabhängig von der Tatsache, dass sie über ihre Tätigkeit Einkünfte bezieht – als „Profi“ bezeichnet wird. Es bezeichnet auch eine Rollenerwartung. Dabei bezeichnet der Begriff solche Fähigkeiten, Kenntnisse oder Verhaltensweisen, die man in Bezug auf die Ausübung oder Durchführung einer Tätigkeit von einer Person (einem „Profi“) erwarten könnte, für die diese Tätigkeit den Schwerpunkt der beruflichen Arbeit bildet:

Viele Grüße

Burghard

nach oben zitieren

17.06.2011 - 07:26 Uhr

Nun ist der Witz bei Kamerakategorien, für wie sinnvoll auch immer man sie halten mag, zumal dann, wenn sie, wie bei der TIPA, von den eher gebräuchlichen auch noch abweichen oder ganz neue Begriffe einführen, dass sogenannte "Profi"- oder "Amateur"- (oder "Experten"-) DSLRs sich wenn überhaupt, dann nur nebenbei danach richten, was "Profis" oder was "Amateure" (oder "Experten") sind, sondern einfach unterschiedliche Ausstattungs- und Preissegmente markieren, für die man keine besseren Bezeichnungen gefunden hat.

Die "Experten"-DSLRs stehen bei der TIPA offensichtlich für etwas zwischen dem, was man anderswo tendenziell als Semi-Pro- und Pro-Segmente bezeichnet, während "Advanced" wieder irgendwie zwischen Einsteiger- und Semi-Pro zu liegen scheint. Wobei die Grenzen zwischen den Segmenten ja ohnehin auch nicht so richtig fest gezogen sind.

Man darf bei solchen Kategorisierungen schon im Ansatz gar nicht erst mit dem Anspruch herangehen, dass man die Bezeichnungen irgendwie wörtlich nehmen könnte, denke ich. Auch wenn das weniger Gelegenheit bedeutet, sich darüber lustig zu machen ;-)

Grüße,
Robert

nach oben zitieren

17.06.2011 - 14:44 Uhr

Im Englischen - und in dieser Sprache wurde die Klassifizierung ja vorgenommen - bedeutet professional aber nur, dass jemand etwas beruflich macht. Eine Aussage zur Qualität der Arbeit wird damit nicht gemacht.

Grüße
Martin

nach oben zitieren