Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Vergleich Panasonic Lumix G Vario 35-100mm f/4.0-5.6 Asph


Empfohlene Beiträge

Hallo, da das neue Olympus 40-150 / 2,8 Pro-Objektiv mit Blick auf Preis und Gewicht für mich nicht in Frage kommt (leider!), überlege ich, ob ich mir entweder das neue Panasonic Lumix G Vario 35-100mm f/4.0-5.6 Asph oder das Olympus M.Zuiko Digital ED 40-150 mm 1:4.0-5.6 R zulegen soll. Da der Brennweitenbereich zwischen 100 und 150 mm für mich ohnehin selten in Frage kommt und zudem beim Olympus-Objektiv nicht so gut in den Tests bewertet wird, ist für mich der Vergleich dieser beiden Objektive im Bereich 40-100 mm wichtig. Gibt es hierzu schon Vergleichstests oder persönliche Erfahrungen? Ich möchte das Objektiv an einer M5 einsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Frage in einem Olympus-Forum zu stellen ist aber eine Auflage ... Natürlich ist das Panasonic besser ... Es ist kleiner, leichter und eigentlich für die Panasonic GM1/5 konstruiert. An die M5 würde ich, wie könnte es anders sein das Oly 40-150/4-5.6 flanschen. Es harmoniert einfach besser. Wenn du eine GM1/5 hättest hätte ich Dir das Pana empfohlen. Liebe Grüße Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Jirschi said:
Diese Frage in einem Olympus-Forum zu stellen ist aber eine Auflage ... Natürlich ist das Panasonic besser ... Es ist kleiner, leichter und eigentlich für die Panasonic GM1/5 konstruiert. An die M5 würde ich, wie könnte es anders sein das Oly 40-150/4-5.6 flanschen. Es harmoniert einfach besser. Wenn du eine GM1/5 hättest hätte ich Dir das Pana empfohlen. Liebe Grüße Helmut
Das Panasonic harmoniert genauso. Es ist halt noch etwas kleiner und etwas wertiger verarbeitet. Ich würde vor dem Kauf einfach beide bzgl. Abbildungsleistung mal vergleichen und danach entscheiden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Thomas Harmoniert möchte ich aber in Frage stellen ? Seit wann korrigiert die M5 die CA ? Meines Wissens korrigiert die M1/M10 mit dem TruePic VII Prozessor die CA, nicht die M5 mit dem TruePic VI. War doch immer an der M5 und dem Pana 7-14 und anderen Pana-Linsen ein Thema. Jetzt nicht mehr bezüglich der M5 ? Will ja nicht alte G`schichterln hoch holen, aber ... Sorry fürs OT an den TO ... wenn du sowieso ein RAW-Shooter bist ist mein Einwurf völlig egal, denn die CA gehen eh gleich in einem "Wisch" mit. Liebe Grüße Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Jirschi said:
Servus Thomas Harmoniert möchte ich aber in Frage stellen ? Seit wann korrigiert die M5 die CA ? Meines Wissens korrigiert die M1/M10 mit dem TruePic VII Prozessor die CA, nicht die M5 mit dem TruePic VI. War doch immer an der M5 und dem Pana 7-14 und anderen Pana-Linsen ein Thema. Jetzt nicht mehr bezüglich der M5 ? Will ja nicht alte G`schichterln hoch holen, aber ... Sorry fürs OT an den TO ... wenn du sowieso ein RAW-Shooter bist ist mein Einwurf völlig egal, denn die CA gehen eh gleich in einem "Wisch" mit. Liebe Grüße Helmut
Da wäre aber erstmal zu klären, ob das P 4-5.6/35-100mm überhaupt zu CA neigt. Das konnte ich bislang nicht klären, da ich nur RAW fotografiere. Jedenfalls gibt es schon einige Objektive (auch von Olympus), bei denen LR nicht alle CAs automatisch wegkorrigieren kann. Zumindest hierfür habe ich keine Anhaltspunkte festgestellt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung