limazulu wrote:
ich traue mich kaum, aber ich empfehle für die Jackentasche eine Canon G11 (oder die Nachfolgerin G12).
Hallo limazulu,
diese Überlegung habe ich auch angestellt, besitze als Zweitkamera ja neben der E-3 auch eine G-7 (natürlich ohne Klappdisplay und ohne RAW, Danke canon); aber nach jahrelanger Probiererei und obwohl ich das Klappdisplay an der E-3 schätzen gelernt habe:
- das Klappdisplay benutze ich immer mit einem gewissen Abstand zum Auge, weil ich ihn in bestimmten Situationen nutze (bodennah, über die vor mir stehende Menge) - da ist der Monitor an einer kompakten G-Kamera mir zu klein, leider
- die Lichtstärke: Auch bei einer G-12 sehe ich die obere Grenze bei ISO 800, zumal, wenn die Bilder in eine Diashow neben die E-3-Bilder sollen; da fände ich jetzt ein hochlichtstarkes Objektiv wie bei der XZ-1 wichtiger (das Manko mit der ISO-Automatik wird man wohl bei der XZ-1 mit einem FW-Update beheben können)
- ein aktuellerer Sensor bringt wahrscheinlich immer etwas auch im Vergleich zu einer G-12; die Entwicklung bleibt nicht stehen, da wartet man besser den Test auf dpreview ab, wo man gut unmittelbar vergleichen kann (das schätze ich an den Tests so)
- und wieder: Klappdisplay ist gut und schön, aber wenn man im Sommer bei voller Sonne keine Sucheralternative hat (der optische Sucher einer G7/11/12 ist ein Witz für den Preis; daher wäre eine E-P1 (also ohne optionalen elektronischen Sucher) mit Klappdisplay aufgewertet für mich keine Versuchung, so ein EVL-Sucher muss es sein, als Aufsteckteil bei Olympus oder z.T. eingebaut bei Panasonic, sonst bleibe ich lieber bei einer größeren FT-Kamera; diesen Sucher braucht man einfach zu oft, ich kann dieser neuzeitlichen Art zu Fotografieren a la Kompaktkamera aus verschiedenen Gründen nichts abgewinnen)
Aber: Mit dem Aufstecksucher wird eine XZ-1 natürlich ganz schön teuer, vielleicht gibt es ja doch mal ein Bundle wie bei der E-P2, das spricht aber für einen "Frühkauf".
Zum Thema Größe und Tasche: Wenn man die Jackentasche frei von Wollmäusen hält (oder diese sogar ein glattes Innenfutter hat), spricht nichts dagegen, eine Kompakte mit Objektivschutzdeckel so rein zu stecken (einen strammer sitzenden Deckel wird man wohl auch für die XZ-1 finden z.B. bei B&W, die gute Stülpdeckel herstellen)
viele Grüße
Michael Lindner