Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Was tun bei Frontfocus nur mit Sigma 30mm an meiner E510


RaGo

Empfohlene Beiträge

Bin etwas enttäuscht über mein neues gebrauchtes Sigma 30mm 1,4. Es hat einen Front Fokus. Was gibt es für Möglichkeiten? Bleibt wohl nichts anderes übrig, als beides einzuschicken? Hat da jemand Erfahrungen, wie lange so was dauert? Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer, das kenne ich mit dem Sigma 30/1,4 damals an meiner E-520. Allerdings nicht von Käuferseite, sondern aus Sicht der VK! Bei mir an meiner E-520 saß der Fokus. Der Käufer, dem ich über Ebay das Objektiv verkauft habe, beschwerte sich bei mir massiv über Fehlfokus. Ich weiß jetzt nicht mehr, was er für einen Body hatte. Da er nach erster Ursachenforschung mit der dünnen Schärfentiefe nicht zurecht kam (großzügiges Verschwenken bei f/1,4 im Nahbereich war ein gern genommener Fehler), vermutete ich zunächst den Fehler hinter der Kamera. Aber auch vom Stativ saß war ein Fokus fast immer (oder stets - weiß ich nicht mehr) daneben. Ich meine, mich daran zu erinnern, dass er Objektiv und Kamera mit Vergleichsbildern an den Sigmaservice sandte und Sigma das 30er auf den Body justierte, kann das aber nicht mehr mit Sicherheit sagen. Wenn also ein Fehler der Bioware definitiv auszuschließen ist, Deine Kamera mit allen anderen Objektiven tadellos fokussiert, hake mal bei Sigma nach und frage, wie Du vorgehen kannst.

Der Verkäufer hat das bestimmt verschwiegen, so'n Mist :-(
S. o. Kann also durchaus beim VK tadellos gefunzt haben. Viele Grüße Dirk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Infos. Der Verkaüfer nutzte das Sigma an der E3 und hatte keine Probleme; hat mir auch Bilder davon geschickt. Da dazu noch Privatverkauf, wo es eh keine Garantie gibt, werde ich mich wohl an Sigma wenden müssen. Ich habe mehere Objektive: das 18-54, das 70-300 und von Sigma das 11-22, mit keinem habe ich Fokusprobleme. Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung