XZ-1 Bildqualität

05.03.2011 - 19:47 Uhr

Foto: http://dl.dropbox.com/u/22664934/projects/110301_olympus_xz-1/XZ-1-Test.jpg

ISO: 250
Erstellt aus: RAW
Konvertiert mit: Olympus Viewer
Konvertiert in: JPG, beste Qualität

EDIT:
RAW hochgeladen... http://dl.dropbox.com/u/22664934/projects/110301_olympus_xz-1/XZ-1-Test.ORF

Letzte Änderung: 13.03.2011
nach oben zitieren

Re: XZ-1 Bildqualität

05.03.2011 - 19:51 Uhr

vielversprechend.
gruss

nach oben zitieren

Re: XZ-1 Bildqualität

05.03.2011 - 19:54 Uhr

Das sieht eher gruselig, das ist aber sicher nicht die Schuld der Kamera sondern eher eine verunglückte Bildbearbeitung.

Gruß
Weit

nach oben zitieren

Re: XZ-1 Bildqualität

05.03.2011 - 20:03 Uhr

Dirk Z. wrote:
Foto: https://dl.dropbox.com/u/22664934/XZ-1-Test.jpg

ISO: 250
Erstellt aus: RAW
Konvertiert mit: Olympus Viewer
Konvertiert in: JPG, beste Qualität

Ergebnis: Ohne Worte! :-(

Oh-Haue-Ha!

Welche Blende? Und wo lag der Fokus?
Dass die Randschärfe und die Gesamtdetailauflösung bei einer Kompakten nicht an eine DSLR herankommt sollte jedem klar sein. Aber die vermatschten Zweige oben links tun schon weh. Solche Bilder gab es ja im Internet auch schon zu sehen, andere (z.B. die von R. Wagner) fand ich diesbezüglich tadellos. Vielleicht ein dezentriertes Objektiv?
Wie sieht es ohne Rauschunterdrückung aus?

Gruß
Christian

nach oben zitieren

Re: XZ-1 Bildqualität

05.03.2011 - 20:06 Uhr

Schließe mich Weit an

Kannst du das zughörige RAW uploaden - da sollte noch einiges mehr gehen...

Michael

nach oben zitieren

Re: XZ-1 Bildqualität

13.03.2011 - 10:43 Uhr

Das RAW findet Ihr hier:

http://dl.dropbox.com/u/22664934/projects/110301_olympus_xz-1/XZ-1-Test.ORF

Bearbeitet habe ich am Jpg nix! Die Werte zu Blende etc. könnt Ihr den EXIF-Werten entnehmen.

nach oben zitieren

Re: Re: XZ-1 Bildqualität

05.03.2011 - 20:11 Uhr

doktorfisch wrote:

Dass die Randschärfe und die Gesamtdetailauflösung bei einer Kompakten nicht an eine DSLR herankommt sollte jedem klar sein.

Dem kann ich nur bedingt zustimmen - Kompakte können weeeeiiiiit mehr als hier zu sehen - die XZ-1 liefert allerdings wirklich nicht "durchgängig gute" Ergebnisse.
Ich würde die BQ der XZ-1 als "eher durchwachsen" bezeichnen.
Scheint auch etliches mehr an Mitdenken und Nachbearbeiten einzufordern als man eigentlich bei so einer modernen cam haben möchte.

Michael

nach oben zitieren

Re: XZ-1 Bildqualität

05.03.2011 - 20:21 Uhr

Nein, das sind Auflösungsabrisse und Rauschunterdrückungsartefakte. Wenn man solche Bilder knipsen und hinterher Pixelpeepen will, dann stelle man bitte ISO 100 ein. Dafür hat die Kamera diese Einstellung.

Und dann bitte auch kontrollieren, auf was man scharf gestellt hat - bei Blende 1,8 ist das nämlich wichtig, weil die Schärfentiefe nicht für das ganze Bild reicht. Das Bild ist Tonne - aber nicht nur wegen der technischen Qualität.

Grüße
Reinhard Wagner

nach oben zitieren

Re: XZ-1 Bildqualität

05.03.2011 - 20:21 Uhr

Habs eben mit dem RAW im IrfanView probiert-

aus diesem Bild bringe ich auch nichts mehr heraus - ich schätze mal, dass hier die Rauschunterdrückung bereits gnadenlos gewaltet hat - und die Belichtung scheint mir ebenfalls viel zu hell.

mMn ein Fall für die Rundablage - mal sehen, ob wer anderer da doch noch was retten kann ?

Gruss
Michael

nach oben zitieren

Re: Re: XZ-1 Bildqualität

05.03.2011 - 20:23 Uhr

Reinhard Wagner wrote:
Nein, das sind Auflösungsabrisse und Rauschunterdrückungsartefakte.
...
Das Bild ist Tonne - aber nicht nur wegen der technischen Qualität.

Grüße
Reinhard Wagner

war ich zu langsam...
:)

nach oben zitieren

Re: XZ-1 Bildqualität

05.03.2011 - 20:28 Uhr

Jeder kann seine Schlüsse daraus ziehen. Mit gesundem Menschenverstand.
Es hat nichts damit zu tun, dass es ISO 250 ist. Ebenso wenig damit wo der Schärfepunkt liegt.

Der Pixelmatsch entsteht völlig unkontrolliert wie man links am Kopfsteinpflaster sehen kann. Es gibt Inseln von Pixelmatsch die umgeben sind von scharfen Stellen. Mir soll mal einer sagen, wie man das fotografisch provozieren kann!

nach oben zitieren

Re: XZ-1 Bildqualität

05.03.2011 - 20:36 Uhr

Ich denke das ist eben der Effekt einer "etwas rabiaten" Rauschunterdrückung.

Kannst du diese nicht ausschalten ?
Und - in so einem Fall - mit einer Belichtungskorrektur arbeiten?

Gruss
Michael

nach oben zitieren

Re: XZ-1 Bildqualität

05.03.2011 - 20:35 Uhr

Rauschunterdrückung lässt sich bei der XZ-1 nicht beeinflussen. Das verhunzt die kamerainterne Software. Egal ob RAW oder Jpg.

nach oben zitieren

Re: XZ-1 Bildqualität

05.03.2011 - 20:37 Uhr

Ups - KEINE Möglichkeit die Rauschunterdrückung manuell zu beeinflussen ???
DAS wäre allerdings bös !

nach oben zitieren

Re: XZ-1 Bildqualität

05.03.2011 - 20:41 Uhr

Quote:
Mit gesundem Menschenverstand.

Hallo Dirk,

gerade diesen solltest Du verwenden. Was ist "Pixelmatsch" und warum taucht er auf Deinem Bild auf und auf anderen nicht? Warum könnte er an diesen Stellen auftauchen und direkt daneben nicht?

Pixelmatsch entsteht aus zwei Gründen: glattgebügeltes Rauschen oder Unschärfe - oder eben Auflösungsabrisse. Ein Blick auf das RAW: die Schärfe liegt auf der Straße, das Hauptmotiv, der Baum ist unscharf. Da kommt schon mal nur Müll 'raus. Und die Matschflecken auf der Strasse sind ebenso klar: Rauschen. Die Auflösung sinkt nämlich mit erhöhtem Rauschen - und zwar erheblich. Und damit hast Du in diesem Bereich Auflösungsabrisse. Effekt: Matsch. Mach das gleiche Foto mit ISO 100 und die Sache ist sauber.Und vielleicht sorgst Du auch für einen sauberen Fokus.

Grüße
Reinhard Wagner

nach oben zitieren

Re: XZ-1 Bildqualität

13.03.2011 - 10:45 Uhr

Ok, ich kann bei dieser Kamera also nur ISO 100 anwenden!

Hier noch ein anderes RAW, ISO 100.

http://dl.dropbox.com/u/22664934/projects/110301_olympus_xz-1/XZ-1-Test2.ORF

Und wer nicht konvertieren mag, das Jpg dazu:
http://dl.dropbox.com/u/22664934/projects/110301_olympus_xz-1/XZ-1-Test2.jpg

nach oben zitieren

Re: XZ-1 Bildqualität

05.03.2011 - 21:01 Uhr

Ebenfalls für die Rundablage mMn.

Aber warum korrigierst du die Belichtung nicht manuell? Kann die Kamera das auch nicht???
Auf dem ganzen Bild gibt es kein Schwarz - aber jede Menge Überbelichtung

Gruss
Michael

nach oben zitieren

Re: XZ-1 Bildqualität

05.03.2011 - 21:00 Uhr

Ich will auch keine Fotowettbewerbe mit den Aufnahmen gewinnen. Für mich haben die Aufnahmen gereicht, um mir ein Bild von der Kamera zu machen.
Wie gesagt: Jeder kann sich sein eigenes Urteil fällen.

nach oben zitieren

Re: XZ-1 Bildqualität

05.03.2011 - 21:29 Uhr

Hallo,

ich hab mir eben mal Rawtherapee installiert, denn mein gewohnter Konverter kennt die XZ-Raws nicht...
hier nun ein 3 Klick-Versuch....mit RT

ich denke bei richtig belichteten Aufnahmen und mit etwas Übung sind mit der Kamera gute Ergebnisse möglich

Gruß
Weit

nach oben zitieren

Re: XZ-1 Bildqualität

05.03.2011 - 23:10 Uhr

Wenn ich den Testbericht von Digitalkamera.de damit vergleiche - kann ich die hier vorgestellten Fotos nicht verstehen.

http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Olympus_XZ_1/6974.aspx

Viele Grüße

Burghard

PS: Ich interessiere mich sehr für diese Kamera, aber dieses Ergebnis, ohne Jemanden zu Nahe zu treten, verunsichert mich!

nach oben zitieren

Re: XZ-1 Bildqualität

05.03.2011 - 22:02 Uhr

Quote:
Ok, ich kann bei dieser Kamera also nur ISO 100 anwenden!

Wenn Du damit die Bildqualität einer DSLR erreichen willst - ja. Und dann empfehle ich auch, Dir ein Motiv zu suchen. Einfach ein bisschen 'rumknipsen und dann Pixelpeepen - dafür ist die Kamera zu teuer.

Quote:
Jeder kann sich sein eigenes Urteil fällen.

Ja- und hier noch was zum Urteil fällen:

http://oly-e.de/forum/e.allgemeines/38774.htm

Quote:
PS: Ich interessiere sehr für diese Kamera, aber dieses Ergebnis, ohne Jemanden zu Nahe zu treten, verunsichern mich!

Man kann mit jeder Kamera Schrott fotografieren. Kein Problem. Die Kamera ist eine Kompakte mit kleinem Sensor und einem Dynamikumfang, der etwa eine Blende unterhalb einer PEN liegt. Wenn man damit eine Szene mit extremem Dynamikumfang fotografiert, versucht die Kamera die Schatten aufzuhellen - es ist eine Kompakte, dafür ist sie gebaut (sie soll auch Leuten, die keinen Dunst vom fotografieren haben, zu Bildern verhelfen, die sie auf 10x15 ausbelichten können). Der Effekt: Rauschen in den Schatten, die wiederum die Rauschunterdrückung wegbügelt. Klar dass dann das Bild nur zum Wegwerfen ist -. die beiden Bilder wären aber selbst mit perfekter Schärfe und einem Dynamikumfang von 14 Blenden Schrott.
Wenn man solche Bilder machen will, nimmt man ein Stativ und jagt eine Belichtungsreihe durch - kann der Taschendrachen. Anschliessend mit Photomatix ein HDR draus machen und mappen. Geht wunderbar. Lohnt sich aber nur, wenn man ein Motiv hat...

Grüße
Reinhard Wagner

nach oben zitieren