mige0 wrote:
Das interessiert mich auch von der Praxisseite!
- hatte mir das bei der Entscheidung zwischen EC-14 / EC-20 für mich dermassen zusammengreimt dass ein Konverter ja quasi auch nur ein nachgeschaltetes Vergrößerungsglas darstellt - genauso wie beim Zoom selber ja quasi auch ein variables Vergrößerungsglas hinterhergeschaltet ist. (Naja...)
Sollte also bei gleicher Gesamtbrennweite theoretisch nahezu das selbe raus kommen egal ob mit 14er oder 20er Konverter.
Mal sehen was die Praxis sagt ?
Michael
Hallo Michael,
ja, nicht nur theoretisch eben NICHT, da, um diesselbe Brennweite zu erhalten (bzw. den Bildwinkel), das Objektiv einmal nur 150 und dann wieder 200 mm ausgezogen werden müsste. Wenn der Lichtverlust nicht wäre, müsste da die Entscheidung (pro EC20) eigentlich klar sein, denn der Konverter vergrößert immer die Nachteile des Grundobjektives und bei 200 mm ist das 50-200er eben bei Offenblende 4 etwas weicher. Daher scheint es mir jetzt eine Sache der Abwägung und das Pendel schlägt danach aus, wie nun gute Fotos für A oder B zu sehen sein werden (leider gibt einem da Olympus selber keine gute Hilfestellung, da hätte man ja auch Vergleichsbilder anfertigen können).
Zur Zeit ist meine Meinung (noch) Folgende:
- 50-200 + EC14 die beste einigermaßen bezahlbare Bühnenlösung, wenn es sich um einen tiefen Bühnenraum handelt (z.B. Stadttheater) oder man nicht ganz bis nach vorne kommt/darf
- 50-200 + EC20 bei 300 mm für die Tierfotografie besser und mit 400 mm, wenn man bei der Stabilisierung alle Register zieht !? (Kabelauslöser, stabiles Dreibein, SVA, E-5 statt E-3 wegen High ISO)
viele Grüße
Michael Lindner