GorillaPod mit Kugelkopf

01.01.2012 - 12:17 Uhr

Hallo,
erst mal ein frohes neues Jahr.

Es gibt ja so einige GorillaPod, mit Kugelkopf von Jobi oder ohne, für DSLR etc.
Ich kann mich da nicht entscheiden welcher es für mich und meiner E-PL3 sein soll.
Was könnt Ihr empfehlen ?

LG
Frank

Letzte Änderung: 01.01.2012
nach oben zitieren

Re: GorillaPod mit Kugelkopf

01.01.2012 - 14:26 Uhr

Für ausreichende Stabilität sollte es schon die Version für DSLR sein. Ich hatte damals, als es diese Version noch nicht gab, die Nummer kleiner genommen. Für eine Kompaktknipse reichte es, mit einer E-330 war es schon sehr grenzwertig.

Als Kopf könnte sich ein Novoflex Ball 19 anbieten, sehr klein, sehr leicht, aber für eine PEN ausreichend, sofern Du kein zu dickes Objektiv adaptierst. Er konnte damals die E-330 mit dem 14-54 problemlos halten, sofern die Neigung nicht zu stark war.

Gruß
AchimF

nach oben zitieren

Re: GorillaPod mit Kugelkopf

01.01.2012 - 15:38 Uhr

Ich habe einen GorillaPod für Remoteblitze - den, der bis zu 500 Gramm trägt. Das reicht auch für eine PEN mit Kitoptik. Das Gorillapod hat aber den Nachteil, dass es ewig nachschwingt. Also ohne Antischock 4 Sekunden würde ich es nicht nehmen. Dann geht's aber gut.

Grüße
Reinhard Wagner

nach oben zitieren

Re: Re: GorillaPod mit Kugelkopf

01.01.2012 - 17:19 Uhr

Reinhard Wagner wrote:
Also ohne Antischock 4 Sekunden würde ich es nicht nehmen. Dann geht's aber gut.

Grüße
Reinhard Wagner

Das ist gut, ich frage mich schon die ganze Zeit was das mit den Antischock zu bedeuten hat, wir fotografieren ja immerhin mit einer spiegellosen Kamera.
Wenn ich nun mit einem Kabelauslöser arbeite brauch ich dann den Antischock? Und wenn ja, was bringt die Ausrüstung dann zum wackeln ?

LG
Frank

nach oben zitieren

Re: GorillaPod mit Kugelkopf

01.01.2012 - 17:25 Uhr

Der Antischock bei den Spiegellosen Kameras ist gar nicht sooooo dumm wie ich am Anfang gedacht habe. Beim Antischock geht der Verschluss zu, dann die Wartezeit, und dann geht der Verschluss erst auf. Das bedeutet, der Verschluss muss nicht in Bruchteilen von Sekunden zu und wieder auf machen. (was tatsächlich leichte Erschütterungen verursachen kann.)

Grüße
Reinhard Wagner

nach oben zitieren

Re: Re: GorillaPod mit Kugelkopf

01.01.2012 - 18:01 Uhr

Reinhard Wagner wrote:
(was tatsächlich leichte Erschütterungen verursachen kann.)

Ja das kann ich mir gut vorstellen.

LG
Frank

nach oben zitieren

Re: GorillaPod mit Kugelkopf

01.01.2012 - 19:31 Uhr

Klein und Stabil Berlebach Mini, da wackelt nichts.

HG Frank

nach oben zitieren

Re: GorillaPod mit Kugelkopf

01.01.2012 - 20:20 Uhr

Hallo Frank,
ich habe schon ein Mini, das nutze ich für bodennahe Aufnahmen......

nach oben zitieren

Re: GorillaPod mit Kugelkopf

28.01.2012 - 01:24 Uhr

Hallo Franky,

ich liebäugele gerade mit DIESEM Gorillapod mit Kugelkopf. Einige der Bewertungen bei Amazon lassen kein gutes Haar am Kugelkopf, der dabei ist. Hast Du Dir einen solchen schlussendlich gekauft und kannst berichten, wie er sich im alltäglichen Gebrauch so schlägt? Oder hast Du etwas anderes vorgezogen? Der Preis bei Amazon reizt mich im Moment.

Viele Grüße, Gunnar

nach oben zitieren

Re: GorillaPod mit Kugelkopf

28.01.2012 - 09:49 Uhr

Also einen Kugelkopf am Gorilla? Das stelle ich mir ziemlich daneben vor. Das Stativ wackelt wie ein Lämmerschwanz, wenn man da dran herumwurschtelt. Da was mit dem Kugelkopf einzustellen stelle ich mir in etwa vor, wie einen Sack Flöhe hüten....

Grüße
Reinhard Wagner

nach oben zitieren

Re: GorillaPod mit Kugelkopf

28.01.2012 - 09:52 Uhr

Ich habe auch keins gekauft.
Mach es auch mit der PEN auf dem 5er Gitzo mit Kugelkopf......

LG
Frank

nach oben zitieren

Re: GorillaPod mit Kugelkopf

28.01.2012 - 10:41 Uhr

Quote:
Da was mit dem Kugelkopf einzustellen stelle ich mir in etwa vor, wie einen Sack Flöhe hüten....

Ich hatte mit so einige Situationen ausgemalt, in denen der Kugelkopf sehr praktisch sein könnte. Z.B. wenn der Gorillapod um ein Geländer an der Strandpromenade 'gewickelt' wird, um eine etwas längere Verschlusszeit zu ermöglichen, dann ist der kleine mitgelieferte Kugelkopf doch recht praktisch, um die Kamera annähernd gerade auszurichten?!? Oder wackelt der Gorillapod an sich so sehr, dass Langzeitaufnahmen nicht möglich sind?

Ich suche halt noch etwas, dass man fast 'immer dabei' haben kann. Mein großes Stativ ist im Urlaub meistens im Auto, oder noch schlimmer, im Ferienhaus geblieben, weil ich einfach keine Lust hatte es immer mitzuschleppen, und es war dann nicht zur Hand wenn ich es gebraucht hätte.

Die Flexibilität des Gorillas finde ich (ungetestet) sehr ansprechend...

Viele Grüße, Gunnar

nach oben zitieren

Re: GorillaPod mit Kugelkopf

28.01.2012 - 11:03 Uhr

Der Gorillapod ist für sowas schon OK, und wenn man ausreichend lange Anti-Schock einstellt, dann geht das auch. Aber das geht auch mit dem normalen Gorillo - ohne Kugelkopf.

Grüße
Reinhard Wagner

nach oben zitieren