Hallo zusammen,
so meine Blitzanlage ist da und ich möchte mal einen ersten Eindruck vermitteln, auf dass andere künftig hier etwas zum Nachschlagen finden. Gekauft habe ich für meinen Einstieg in die Studioblitzfotografie folgendes:
Betrieben wird das Ganze an E5, E-P3 und / oder einer GH2.
Verarbeitung
Die Gemini Blitze sind aus Metall und sehr gut verarbeitet. Habe bisher nur D-Lites und Style RX 600 Blitze von Elinchrom in der Hand gehabt und die sind vom Anfassen her weniger wertig.
Die Funkauslöser von Phottix sind ebenfalls sehr gut verarbeitet. Da wackelt nichts. Sauberer Kunststoff.
Die Jinbei Softbox ist erstaunlich gut verarbeitet. Ich habe hier eine große Ezybox von Lastolite für Systemblitze und die ist doppelt so teuer aber auf gar keinen Fall von besserer Qualität. Aufbau der Oktabox gelang auch beim ersten Mal in 5 Minuten. Das Teil hinterlässt einen soliden Eindruck - nur der Ring zum Befestigen am Blitz ist nicht ganz so sauber wie der von den mitgelieferten Bowens Reflektoren aus dem Blitz Set.
Einsatz
Ich habe ja vorher viel hin und her überlegt: Marke der Blitze, Leistung etc. Nun stellen sich die Gemini 400 als genau das raus, was ich gesucht hab. Die Leistung ist für mein Heimstudio (20qm) optimal. Zusammen mit der 120er Oktabox und den ISO 100 der E5 kann ich auf kleinster Leistung mit dem Zuiko 50er bei Offenblende fotografieren. Nach oben ist vor allem bei ISO 200 dann so viel Luft, wie ich sie hier bei mir nicht ausfahren kann. Aber ich plane noch die Anschaffun eines Akkus von Bowens - on location kann man die Power sicher gebrauchen.
Ich habe mal meine Kinder aufgescheucht, um die Abrennzeiten bzw. Verwischungen zu testen. Nix passiert. Für meine Zwecke sind die Geminis dann sicher ausreichend. Mal gucken wann der erste Grenzfall kommt.
Die Regelung erfolgt am Bowens via Drehregler - keine Menüs, keine Anzeigen. Ich empfinde das als angenehm. Vor allem ist der Drehregler an der Seite angebracht, was bei einem Gegenlichtaufbau von Vorteil ist, da der Blitz bei mir so weit in der Ecke steht, dass ich kaum noch dahinter greifen könnte. Und eine Anzeige würde da eh nichts bringen, schlicht weil ich sie nicht einsehen könnte.
Die Phottix Strato verrichten absolut ohne Murren ihren Dienst. Ich habe mich für dei Canon Variante entschieden: Die Strato kommen ja kombiniert als Blitz und Kameraauslöser. Und es ist halt ein passendes Kabel zum Auslösen vom Canons DSLRs bei - eine Olyvariante habe ich noch nicht gesehen. Interessiert mich nicht. Der Blitz (FL50R, FL36r) löst ohne Probleme via Mittenkontakt aus, der Studioblitz ja via beiliegendem Kabel.
Sync-Zeiten
E5 und E-P3 schaffen beide 1/250 ohne Probleme. Sogar 1/320 geht mit minimalster Abschattung. Die GH2 riegelt bei 1/160 ab und was besonders nervig ist: Sie macht, sobald mal ein Blitz oder Auslöser auf dem Blitzschuh steckt, KEINEN Serienbildmodus mehr und wartet ab - ganz so als ob der interne Blitz erstmal nachladen müsste. Was ein Käse.
Da bleib ich lieber bei der E5 (die in punkto Details gegenüber der 16 MPix GH2 eine mehr als gute Figur macht), bei der ich mit 2-3 Bildern pro Sekunde die Geminis zumindest in den unteren Leistungsstufen befeuern kann. Bei voller Leistung benötigen die Geminis 1 Sekunde bis Anschlag.
Alles in allem
Zufrieden. Jetzt fehlen noch ein Reflektor mit Halterung für Farbfolien und ein Striplight
Wenn noch Fragen sind - nur zu.
Gruß
mono