Alder Schawede... 2012 geht ja schon gut los - das erste Bonbönchen von OLYMPUS dürfte im Februar für 449.- EUR (UVP) die Händler erreichen - der neue LS-100 Multi-Track-Linear-PCM-Recorder!
Da wird mein LS-11 wohl zügig in der Bucht oder der Fundgrube landen...
Was das ist und wer das braucht? Kuxtu hier:
Olympus.de und hier: Olympus Info-Broschüre, OLYMPUS Microsite.
Das englische PDF Manual gibt es hier: EN Manual
Sehr gut gemachte Informationen, Tests sowie einen Onlineshop gibt es hier: audiotranskription.de
Wer auf der letzten Photokina in Kön beim OLYMPUS Event war und eine der stylischen Taschen aus der Produktion des PEN Videos erhalten hat wird darin eine Audio-CD gefunden haben: "The Fine Arts of Olympus" von den Hamburger Konservatoriums Musikern.
Akustischer Jazz - Quick 'n dirty einfach mit dem LS-11 Audiorecorder aufgenommen ohne weitere Technik; gemessen an der Größe des Zwergs ein toller Klang. Und da setzt der Neue noch einiges drauf!
Mein LS-11 hat sich schon mehrfach zum Aufzeichnen von Musik, Geräuschen, Gesprächen, Konferenznotizen, Kongress-Mitschnitten und Interviews bewährt. Die Verbesserungswünsche, die ich dabei hatte, scheinen mir mit dem LS-100 nun weit mehr als umgesetzt zu sein.
Das Teil bietet zwei separate Combo-Buchsen für 6,3 mm Klinke und XLR-Stecker. Bei Verwendung von Mikrofonen nun endlich zuschaltbar 48 V / 24 V Phantomspeisung, der XLR-Eingang ist symmetrisch (balanced)!!!
Darüber hinaus kann man mit dem Teil die Aussteuerungs-Pegel für R und L mit separaten Rädchen regeln. 24 Bit/96 kHz sind inzwischen ja "Standard",
Der LS-100 vermag Mehrspur-Aufnahmen (8 Spuren!) zu machen mit "Overdubbing" - dabei wird Ton über den Originalton aufgenommen, weiterhin ist Abhören von aufgenommenen Spuren und gleichzeitig Aufnehmen von neuen Spuren (Playback Synchro) möglich. Darüber hinaus verträgt das Teil Schalldruckpegel von bis zu 140 dBSPL - das sollte auch für Eltern von Kleinkindern reichen! ;-)
Statt AA-Akkus verlangt der LS-100 nun nach einem Olympus LI-50B Li-Io-Akku - den kennen wir bereits aus der XZ-1.
Mit der gebotenen Ausstattung wird das Teil garantiert auch im Sektor des professionellen Recording sowie Ton für Video-Aufnahmen seine Abnehmer finden - ich freu' mich schon drauf!
:-)
LG Olyver