E450 - Welcher Blitz? Und auch gleich noch eine Anfängerfrage dazu

14.01.2010 - 15:22 Uhr

Hallo Forum

Ich trage mich mit dem Gedanken, für meine E450 (habe für dieses Jahr vielleicht auch noch eine E-30 im Auge) nun endlich ein vernünftiges Blitzgerät anzuschaffen.

Eigentlich würde mich der FL-50R reizen (auch im Hinblick auf die E-30), ist mir aber zu teuer. Der FL-36R wäre preislich attraktiv, kommt mir im Reinhard Wagners Buch etwas flach weg. Vielleicht interpretiere ich das Ganze auch einfach etwas zu negativ.

Dann wären da noch die Metz-Blitze, wo mich der 58AF-10 sehr stark interessiert (und auch noch einigermassen zahlbar ist). Bin nun etwas verunsichert, dass dieser Blitz nur noch als Slave betrieben werden kann.

Was heisst denn das konkret? Kann ich den Metz nur benutzen, wenn ich den eingebauten Miniblitz der E450 gleichzeitig als Master mitbenutze? Kann ich denn nicht "nur" mit dem Zusatzblitz fotografieren?

Sorry für diese Anfängerfrage, ich kenne mich mit der Blitzerei noch nicht so aus.

Danke für Eure Kommentare.
Robert

Letzte Änderung: 14.01.2010
nach oben zitieren

Re: E450 - Welcher Blitz? Und auch gleich noch eine Anfängerfrag

14.01.2010 - 15:29 Uhr

nach oben zitieren

14.01.2010 - 15:39 Uhr

Steck einfach im Laden , so möglich, sowohl den Oly- als auch den Metz-Blitz drauf, schieße ein Paar Bilder und guck sie dir in Ruhe an. Bounce auch mit min. +1 Korrektur und ISO400. Die so entsandenen Testbilder sollten Grundlage deines Kaufs bilden.
Ach: 1 FL50R = ca. 2 x Metz 58 A-1 O

Ist schon ein kräftiges Argument

nach oben zitieren

14.01.2010 - 16:05 Uhr

Quote:
Ach: 1 FL50R = ca. 2 x Metz 58 A-1 O

, naja nicht ganz:
Schau mal da, dann wird die Entscheidung leichter!!metz vs. olympus

aperture 8 - Sonne lacht!

nach oben zitieren

14.01.2010 - 17:38 Uhr

Hi Robert,

den Metz kannst Du auf die Kamera aufstecken und damit TTL betreiben oder im Oly-Remote-Betrieb nutzen.
Das einzige was (mit aktueller Firmware) nicht mehr geht: den Blitz als "dummen" Slave zu nutzen.
D.h. Du kannst nicht gleichzeitig den internen Blitz und den Metz entfesselt benutzen - denn dann dient der interne Blitz ausschließlich zur Steuerung und trägt nichts mehr zur Belichtung bei.
Die Oly-Blitze können beides.

Von der Leistungsfähigkeit geben sich die beiden nicht allzuviel.

Der FL36 ist nicht schlecht, im direkten Betrieb auch meist ausreichend. Problematisch kann es werden, wenn beim indirekten Blitzen die Reflektionsflächen zu weit weg sind (hohe Decke) oder zu dunkel. Und die Blitzfolgezeit ist höher, d.h. Du kannst nicht so schnell arbeiten (was durchaus lästig sein kann).

Ich hoffe ich habe Deine Fragen richtig verstanden und beantwortet

Andy
rumblitzend

nach oben zitieren

14.01.2010 - 18:14 Uhr

Hab auch aus Preisgründen eine AF48 von Metz dem FL50 vorgezogen, weniger als die hälfte und noch günstiger asl der FL36, der ja etwas tiefere LZ hat.

Bin bis dahin super zufrieden

nach oben zitieren

16.01.2010 - 15:08 Uhr

Quote:
den Metz kannst Du auf die Kamera aufstecken und damit TTL betreiben oder im Oly-Remote-Betrieb nutzen.
Das einzige was (mit aktueller Firmware) nicht mehr geht: den Blitz als "dummen" Slave zu nutzen.
D.h. Du kannst nicht gleichzeitig den internen Blitz und den Metz entfesselt benutzen - denn dann dient der interne Blitz ausschließlich zur Steuerung und trägt nichts mehr zur Belichtung bei.
Die Oly-Blitze können beides.

Hi Andy,
Vielen Dank für diese Info. Genau das war mir nicht ganz klar.

Quote:
Hab auch aus Preisgründen eine AF48 von Metz dem FL50 vorgezogen, weniger als die hälfte und noch günstiger asl der FL36, der ja etwas tiefere LZ hat

Hoi Marcello: Darf ich fragen wo Du den Metz erstanden hast? Habe in einem anderen thread einen Eintrag von Dir gelesen, dass du einen Monat auf den Blitz lesen musstest.

Danke für die Antworten und liebe Grüsse aus der Nordschweiz

Robert

nach oben zitieren