Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Olympus Forum

  1. Olympus-Produkte

    1. Olympus News und Aktionen

      Olympus Neuigkeiten und Aktionen

      12.668
      Beiträge
    2. Olympus OM-D / PEN Kameras

      Forum für Olympus MFT Kameras, z.B. OM-D E-M1X, OM-D E-M1 / M1II, OM-D E-M5 und OM-D E-M10, PEN F und E-PL7

      142.484
      Beiträge
    3. Olympus M.Zuiko Objektive

      Olympus MFT Objektive, aber auch von Drittherstellern

      13.077
      Beiträge
    4. Olympus OM-D- & PEN-Zubehör

      Zubehör für Olympus MFT Kameras, wie z.B. Blitzgeräte, Taschen, Gurte oder Mikrofone

      26.322
      Beiträge
    5. Micro Four Thirds allgemein

      Diskussionen allgemein zum Micro Four Thirds System

      4.501
      Beiträge
    6. Olympus E-System, Four Thirds und Altglas

      Alles zu Olympus E-System und Adaption alter Objektive

      1.238
      Beiträge
  2. Fototechnik und -gestaltung

    1. Software, Bildbearbeitung & Archivierung

      Software und Hardware rund um Bildbearbeitung und Archivierung (z.B. Lightroom, RAW Konverter, Olympus Viewer)

      21.168
      Beiträge
    2. Video

      Videos mit Olympus Kameras: Fragen, Tips & Tricks und Beispiele gelungener Videos

      461
      Beiträge
    3. Tipps & Hilfestellung

      Allgemeiner Bereich mit Tipps & Hilfestellungen zum Thema Fotografie

      36.888
      Beiträge
  3. Forum / Community

    1. Willkommen & Vorstellung

      Neu im Olympus Forum? Schön, dass du dabei bist und herzlich willkommen!
      Wir freuen uns, wenn du dich kurz vorstellst!

      20.421
      Beiträge
    2. Events & Usertreffen

      Ihr wollt euch treffen oder einen interessanten Termin ankündigen?
      Hier könnt ihr User-Treffen, Stammtische oder Fotoausflüge ankündigen!

      1.467
      Beiträge
    3. Success Stories

      Wettbewerb gewonnen? Ausstellung mit deinen Bildern? Postet hier eure persönlichen Erfolgsgeschichten mit Olympus Kameras und Objektiven!

      4.439
      Beiträge
    4. 43.278
      Beiträge
    5. Gesuche

      Ausschließlich private Ankaufsgesuche für Gebrauchtware (kein gewerblicher Handel, keine Auktionen, keine Werbung).Keine Verkaufs- oder Tauschangebote.

      5.153
      Beiträge
  4. Bilder

    1. 796
      Beiträge
    2. 4.532
      Beiträge
    3. 8.330
      Beiträge
    4. 127
      Beiträge
    5. 1.275
      Beiträge
    6. 1.238
      Beiträge
    7. 4.599
      Beiträge
    8. 602
      Beiträge
  • Newsletter

    Möchtest du immer über unsere Neuigkeiten und Informationen auf dem Laufenden gehalten werden?
    Anmelden
  • Unsere Auswahl

    • 100-400mm F5.0-6.3 IS – Kompaktes Supertelezoom
      Parallel zur OM-D E-M10 IV stellt Olympus heute mit dem M.Zuiko Digital ED 100-400mm F5.0-6.3 IS ein kompaktes Supertelezoom vor, das von vielen MFT-Fotografen sehnlich erwartet wird.

      Der Bildwinkel entspricht einem 200-800 mm KB-Objektiv, kombiniert mit den kompatiblen Telekonvertern ergeben sich (KB-äquivalent) 280–1120 mm (MC14) oder 400-1600 mm (MC20).

      Das M.Zuiko Digital ED 100-400mm F5.0-6.3 IS kommt im wahrscheinlich Ende August auf den Markt und wird 1299 € kosten.


      Die optische Konstruktion besteht aus 15 Gruppen mit 21 Linsen, darunter 4 ED, 2 Super HR- und 2 HR-Elemente.


      Auch wenn das 100-400 nicht zur PRO-Serie gehört, ist es genauso gut abgedichtet wie die Objektive der Highend-Serie.


      Das M.Zuiko Digital ED 100-400mm F5.0-6.3 IS wird mit einer Arca Swiss kompatiblen Stativschelle geliefert. An der Kamera befinden sich Bedienelemente zur Begrenzung des Fokus-Bereichs und Schalter zur Aktivierung bzw. Deaktivierung von Autofokus und optischem Bildstabilisator.

      Auch wenn man dies bei einem Supertelezoom nicht direkt vermutet, hat das neue Objektiv interessante Makro-Fähigkeiten. Aufgrund der Naheinstellgrenze von 1.3 m kann es ohne Telekonverter kann Motive im Maßstab 0,57x abbilden, mit Telekonverter sind 0,81x (MC-14) bzw. 1,15x (MC-20) möglich.  Fokus Stacking wird vom Objektiv ebenfalls unterstützt.
        • Danke
        • Gefällt mir
      • 591 Antworten
    • Olympus OM-D E-M10 IV – Neues OM-D Einsteigermodell
      Olympus stellt heute mit der OM-D E-M10 IV eine neue und sehr kompakte Einsteiger-Kamera für das OM-D System vor.
        • Danke
        • Gefällt mir
      • 90 Antworten
    • Falls sich jemand Sorgen gemacht hat, dass von Olympus nichts neues mehr kommt: Hier eine ganze Liste von positiven Meldungen!
        • Danke
        • Gefällt mir
      • 327 Antworten
  • Neue Themen

  • Anstehende Termine

  • Aktuelle Beiträge

    • Ah, bin ich nicht allein mit der Problematik! Problematik 2,9 MB....ich finde sie auch nicht zeitgemäß da  schon einmal deutlich größere Anhänge erlaubt waren und man bei einer 16 MPixel-Kamera gar nicht die Größe reduzieren mußte. Gruß Jüren  
    • Ja, eine E-PL2 die professionell von www.Irrecams.de umgebaut wurde, ich hab sie gebraucht erworben und bin sehr zufrieden, kann meinen elektronischen Sucher wieder verwenden. Hier noch ein Bild vom Campingplatz an der Murinsel in der Steiermark, nahe Spielberg und Red-Bull-Motodrom. Gruß Jürgen
    • Frisch von heute früh. 
    • Nein. Eine Gruppe ist ein optisches Glied, das vorn und hinten durch eine Luft-Glas- bzw. Glas-Luft-Fläche begrenzt ist. Eine freistehende Linse gilt also als Gruppe, ebenso wie ein Glied aus zwei oder drei miteinander verkitteten Linsen, wo keine Luftspalte dazwischen sind und Glas direkt an Glas grenzt. Die meisten Kittglieder sind zweilinsig, wenige sind dreilinsig. Kittglieder mit mehr als drei Linsen könnte es theoretisch auch geben, habe ich aber noch nie gesehen. "Gruppe" bedeutet in diesem Zusammenhang also "Linse oder Kittglied". So enthält zum Beispiel ein Objektiv aus fünf Linsen in fünf Gruppen nur freistehende Linsen und keine Kittglieder. Übrigens ist die Gesamtzahl der Grenzflächen (Glas-Luft und Glas-Glas) stets gleich der Zahl der Linsen plus der Zahl der Gruppen. Und die Zahl der Kittflächen (Glas-Glas) ist stets gleich der Zahl der Linsen minus der Zahl der Gruppen. . Nein. . Nein, "Element" ist ein Blähwort und bedeutet einfach nur Linse. Das schwappt aus dem Englischen herüber, denn dort bedeutet lens nicht Linse, sondern Objektiv; Linse heißt dort optical element oder kurz element. Kürzel wie LD, SLD, ED, AD, HR, SHR und so weiter stehen für bestimmte Eigenschaften des optischen Glases, aus dem eine Linse gemacht ist, etwa für Dispersion (niedrig, superniedrig, extraniedrig, anomal) oder Brechungsindex (hoch, extrahoch). Je ungewöhnlicher die optischen Eigenschaften einer Glassorte sind, desto gezielter lassen sich damit bestimmte Abbildungsfehler minimieren ... desto teurer ist es aber auch.
    • Als "Gruppe" kann auch eine einzelstehende Linse zählen, meist aber zwei miteinander verkittete Linsen (oder auch mehr). Mechanische Teile wie Blenden zählen da nicht dazu. ED: Extra Low Dispersion, also geringe Dispersion, d.h. geringe Änderung der Brecheigenschaften in Abhängigkeit von der Wellenlänge. Nicht zu verwechseln mit HR, Super HR, hohe Refraktion, also hohe Brechkraft. Hohe Brechkraft erlaubt die Krümmungsradien der Linsen groß zu gestalten, bei gleichbleibender Brennweite. Ganz simpel ausgedrückt: eine geringe Dispersion verringert Farbfehler, große Radien verringern Fehler, welche durch die Kugelform der Linse hervorgerufen wird. Gruß Uli
  • Gruppen im Oly-Forum

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung