Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Monoton oder Monochrom


WPN

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Olympianer hier im Vorum,

Habe vielleicht eine dumme Frage.

Unterschied zwischen monoton Modus und monochrom kreativ Einstellung.

Wenn ich alle Einstellungen auf neutral setze und zwei Fotos mit den beiden Modi mache.

Sind doch die RAW dat. Beide identisch,ehnlich, gleich?

Oder übersehe ich etwas.

Danke.

Bleibt gesund..WPN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo WPN, zunächst hast Du mal übersehen, dass man Forum mit "F" anstatt mit "V" schreibt und ähnlich mit "ä" anstatt mit "e" am Anfang 😉

Was Deine eigentliche Frage betrifft: sowohl meine PenF als auch meine EM 1 II können nur "Monoton". Ich hab' keine Einstellung "Monochrom" gefunden. Dann hatte ich noch eine Idee und bin nochmals zurück zu meinem Equipment und hab' die Sprache auf Englisch geändert und siehe da: der Modus heißt auf einmal "Monochrom".

Ist also der deutsche bzw. englische Begriff für genau den selben Modus.

Liebe Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tintifax:

hallo WPN, zunächst hast Du mal übersehen, dass man Forum mit "F" anstatt mit "V" schreibt und ähnlich mit "ä" anstatt mit "e" am Anfang 😉

Was Deine eigentliche Frage betrifft: sowohl meine PenF als auch meine EM 1 II können nur "Monoton". Ich hab' keine Einstellung "Monochrom" gefunden. Dann hatte ich noch eine Idee und bin nochmals zurück zu meinem Equipment und hab' die Sprache auf Englisch geändert und siehe da: der Modus heißt auf einmal "Monochrom".

Ist also der deutsche bzw. englische Begriff für genau den selben Modus.

Liebe Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

Es ist ja super, dass Du Dich so gut mit der deutschen Rechtschreibung auskennst, und dazu noch mit der englischen Sprache.

Wem hilfst Du mit Deinen Belehrungen in so einem Fotoforum, oder sollte ich Foto mit Pf schreiben?

Hilfe in der Sache ist gut, aber nicht so.

Liebe Grüße Ruth 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, hab' nochmal das Menü meiner Pen-F durchforstet und tatsächlich beide Begriffe gefunden. Es gibt bei der Pen-F drei Möglichkeiten, s/w-Bilder zu erzeugen:

Erstens: Im Bildmodus gibt's eine Einstellung, die heißt "Monoton". Das scheint die 0815-s/w-Einstellung zu sein.

Zweitens: am Kreativwahlrad die Kreativprogramme einstellen und den Kreativmodus "dramatischer Ton II" einstellen, das ist ein extrem hartes s/w-Bild. Das Kreativwahlrad hat aber nur die Pen-F, bei meiner EM 1 II geht das über's Menü oder über die KreativprogrammEinstellung am oberen Programmrad

Drittens: meine Pen-F hat dann noch "Monochrom-Profile 1-2-3. Dazu muss man ebenfalls das Kreativwahlrad (das wie gesagt nur die Pen-F hat) auf die Monochrom-Position stellen, dort kann man dann verschiedene Farbfilter simulieren, die Gradationskurve einstellen und die Stärke der Vignettierung und das kann man dann in drei "Monochrom"-Profile abspeichern.

Hier scheint es einen Übersetzungsfehler zu geben. Denn im Prinzip kann man das alles auch unter dem Standard-Monoton-Bild machen (siehe Erstens), aber abgespeichert wird's dann halt unter dem Begriff "Monochrom-Profil 1" (oder 2 oder 3). Diese Profile kann man dann wie gesagt direkt mit dem Kreativwahlrad erreichen, ohne alles jedes mal auf's neue einzustellen, so wie man das beim Standard-s/w-Bild jedes mal auf's neue machen müsste.

Dafür, dass es ein Übersetzungsfehler ist und diese beiden Dinge eigentlich gleich heißen müssten spricht auch, dass das, was auf Deutsch "Monoton" heißt im Englischen auch schon "Monochrom" heißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Ruber:

Hallo Thomas,

Es ist ja super, dass Du Dich so gut mit der deutschen Rechtschreibung auskennst, und dazu noch mit der englischen Sprache.

Wem hilfst Du mit Deinen Belehrungen in so einem Fotoforum, oder sollte ich Foto mit Pf schreiben?

Hilfe in der Sache ist gut, aber nicht so.

Liebe Grüße Ruth 

hallo Ruth,

also ein Mindestmaß an Rechtschreibkenntnissen erwarte ich schon ... und Du brauchst Dich jetzt nicht aufzuregen, wenn jemand zwei Fehler macht (für die jedes Volkschulkind ein's über die Rübe bekommen würde) und Du dann noch auf denjenigen los gehst, der auf den Fehler hinweist. Das ist ja wieder mal total verkehrt.

Und damit dem OP mein Kommentar auch noch was nützt, habe ich die fachliche Info ja auch geschrieben, oder ist Dir die jetzt entgangen?

 

Und Dein Seitenhieb, dass ich mich mit der englischen Sprache auskenne, kannst Du Dir echt sparen, das ist unsachlich. Denn ich hab' die beiden Begriffe gesucht und festgestellt, dass sich der Begriff ändert, wenn man die Sprache von Deutsch auf Englisch umstellt. Also ein sachlich völlig richtiger Hinweis. Warum Du da jetzt draufhauen musst, versteh' ich nicht.

Geht's Dir nicht gut, dass Du sowas machen musst?

Übrigens vermisse ich von Dir jeden sachlichen Hinweis, der die Frage des OP beantwortet ... außer hinhacken kam da jetzt nicht viel von Dir.

Setzt Du Dich mal 25 min. für jemand anderen hin und check Deine Kamera, damit Du dem OP helfen kannst, das wäre nützlicher!

bearbeitet von tintifax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ein Mindestmaß an Rechtschreibkenntnissen erwarte ich schon ... und Du brauchst Dich jetzt nicht aufzuregen, wenn jemand zwei Fehler macht (für die jedes Volkschulkind ein's über die Rübe bekommen würde)

Es gibt noch kein allgemeingültiges Modell darüber, wie Rechtschreibung in unserem Gehirn repräsentiert wird.  Eine direkte Verbindung  zwischen der bürgerlichen Vorstellung von Intelligenz (schnelles Lösen von Intelligenztests) und der Fähigkeit,  Wörter richtig zu schreiben, ist selbst im selektiven Schulsystem nicht mehr zwingend. Pragmatisch hat man außerdem durch jahrhundertelanges Ausprobieren erkannt, dass Schläge auf "Rüben" nicht beim Lernen helfen!

In Erkenntnis dessen, bemühe ich mich großzügig zu sein. Ich kann mir nie sicher sein, warum mein Gegenüber ein Wort falsch schreibt.

Meine Beiträge beziehe ich deshalb auf Inhalte. Wenn ich etwas nicht verstanden habe, frage ich nach!

Liebe Grüße

Axel

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Jetzt haben wir es bald. Pan f oder auch andere Olympus cam. Normales Menü MONOTON ,

Kreativ Rad. Monochrom 1bis3 egal.

Beide auf Null einstellen so zu sagen.

Und dann die RAW's bearbeiten.

Gehupft wie gesprungen.. oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb tintifax:

hallo WPN, zunächst hast Du mal übersehen, dass man Forum mit "F" anstatt mit "V" schreibt und ähnlich mit "ä" anstatt mit "e" am Anfang 😉

 

Da man nie die Muttersprache eines Forenten kennt sollte man solche Belehrungen bleiben lassen.

Meine zwei Cents zu dem Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Anliegen ist eigentlich ganz einfach. Ich suche nach der bestmöglicher Einstellung in der Kamera um später die RAW Datei zu bearbeiten um ein gutes SW Foto zu bekommen. 

Oder haben die ganzen Einstellungen auf RAW keine Auswirkungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb WPN:

Oder haben die ganzen Einstellungen auf RAW keine Auswirkungen?

Guten Morgen, döse Einstellungen wirken sich nicht auf das RAW aus, also ist es egal. Aber das geniale an der PEN-F ist doch, dass ich so viele Möglichkeiten habe das Foto ooc so zu bekommen, wie ich es gerne hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo WPN: auf das RAW wirkt sich sowas nie aus, RAW ist immer RAW so wie's der Sensor sieht. Sobald Du RAW+jpg aufnimmst, hast Du mit dem RAW immer alle Informationen der Aufnahme zur Sicherheit in vollem Umfang, also alle Tonwerte in in voller Bit-Tiefe (so, wie's die Kamera kann) und die volle Auflösung des Sensors (egal, welche Auflösung oder Einstellungen Du für jpg eingestellt hast)

Und es scheint so, als ob Monochrom und Monoton das absolut selbe ist.

Allerdings ist die Einstellung "dramatischer Ton II" (den ich persönlich sehr gerne mag) ein "spezielles" s/w, bei dem das jpg sehr hart entwickelt wird. Wie genau, hängt unter anderem auch vom Motiv selbst ab. Die Kamera scheint da keinen 100 % gleichen Prozess zu haben. Da wird in anderen Foren auch gerätselt, wie man die Einstellung nachmachen kann. Ich hab's noch nicht geschafft. Deshalb fotografiere ich, wenn ich s/w mache, immer in diesem Modus. Wenn mir das Dramatischer-Ton-II-jpg nicht gefällt nehm ich dann das RAW und bastle mir selbst ein s/w-Bild, das mir gefällt.

Welche Kamera hast Du überhaupt? Hast Du eine PenF?

bearbeitet von tintifax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Mons:

also ein Mindestmaß an Rechtschreibkenntnissen erwarte ich schon ... und Du brauchst Dich jetzt nicht aufzuregen, wenn jemand zwei Fehler macht (für die jedes Volkschulkind ein's über die Rübe bekommen würde)

Es gibt noch kein allgemeingültiges Modell darüber, wie Rechtschreibung in unserem Gehirn repräsentiert wird.  Eine direkte Verbindung  zwischen der bürgerlichen Vorstellung von Intelligenz (schnelles Lösen von Intelligenztests) und der Fähigkeit,  Wörter richtig zu schreiben, ist selbst im selektiven Schulsystem nicht mehr zwingend. Pragmatisch hat man außerdem durch jahrhundertelanges Ausprobieren erkannt, dass Schläge auf "Rüben" nicht beim Lernen helfen!

In Erkenntnis dessen, bemühe ich mich großzügig zu sein. Ich kann mir nie sicher sein, warum mein Gegenüber ein Wort falsch schreibt.

Meine Beiträge beziehe ich deshalb auf Inhalte. Wenn ich etwas nicht verstanden habe, frage ich nach!

Liebe Grüße

Axel

 

 

Nur hat halt Dein Beitrag in Bezug auf die Fragestellung des OP genau keinen Inhalt .......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb WPN:

Mein Anliegen ist eigentlich ganz einfach. Ich suche nach der bestmöglicher Einstellung in der Kamera um später die RAW Datei zu bearbeiten um ein gutes SW Foto zu bekommen. 

Oder haben die ganzen Einstellungen auf RAW keine Auswirkungen?

In der Theorie haben sie keine Einwirkung, in der Praxis wird man aber häufig bei aktivierten Modi, ART-Filtern und sonstigen kreativen Spielereien auch noch die Belichtung eventuell anpassen, und dann hat man doch Einwirkung zum theoretischen RAW.

Hier hilft etwas Pragmatismus, man speichert beide Dateien, RAW und Jpeg, das hat zudem den Vorteil, spez. für Theoretiker, Vertriebsspezialisten, wenn die RAW-Bearbeitung nicht klappt hat man immer noch ein vorzeigbares Bild.

bearbeitet von Weit Oerp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb tintifax:

hallo WPN, zunächst hast Du mal übersehen, dass man Forum mit "F" anstatt mit "V" schreibt und ähnlich mit "ä" anstatt mit "e" am Anfang 😉

Was Deine eigentliche Frage betrifft: sowohl meine PenF als auch meine EM 1 II können nur "Monoton". Ich hab' keine Einstellung "Monochrom" gefunden. Dann hatte ich noch eine Idee und bin nochmals zurück zu meinem Equipment und hab' die Sprache auf Englisch geändert und siehe da: der Modus heißt auf einmal "Monochrom".

Ist also der deutsche bzw. englische Begriff für genau den selben Modus.

Liebe Grüße

Thomas

Wahrscheinlich hat er eine PenV 😉😉

Nein ehrlich, mir ist der Begriff monochrome(eher aus der Farblehre) geläufiger als monoton(kommt eher aus der Mathematik)!

bearbeitet von Olymp der Unwissenheit
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Olymp der Unwissenheit:

Wahrscheinlich hat er eine PenV 😉😉

Nein ehrlich, mir ist der Begriff monochrome(eher aus der Farblehre) geläufiger als monoton(kommt eher aus der Mathematik)!

Das muss der Prototyp sein. PenV😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung