Jump to content

Die OM System Community

Größter Vollmond des Jahres

iamsiggi
Termine Astrofotografie

Termindetails

Am Mittwoch erreicht der Mond um 3:30 Morgens die größte Erdnähe mit 357 363km.
 
Da der Vollmond dann um 13:15 ist (den wir nicht sehen können und andernorts sogar eine Mondfinsternis bietet) ist das der größte Vollmond des Jahres.

Mit 33,4 Winkelminuten ist er ca 14% größer als der kleinste nächsten Jahr. Visuell natürlich nicht wirklich erkennbar.
 
Also Wetterbericht beobachten ob es die Bewölkung eine Nacht davor oder danach erlaubt Bilder zu bekommen.

Wer herausfinden will, wo man sich hinstellen muß um den Mond neben ein markantes Objekt zu setzen kann es hier machen:

https://www.mondverlauf.de

Er steht dabei bereits links des Riesenstern Antares im Skorpion.
Gegen 22:00 herum steht er ziemlich genau da wo sich das Zentrum unsere Galaxie befindet. Also da wo man die Milchstraße beginnt....
 
Übrigens ist da auch gleich oberhalb (Sternbild Schlange) ein Sternchen zu finden, wo man erst vor kurzem durch Auswertung der Gaia3 Daten (die Anfang Dezember 2020 verfügbar sind) herausgefunden hat, dass er sich in 1,3 Million Jahren der Erde bis auf 0,06 Lichtjahre nähern wird. Er durchfliegt dabei unseren Kuiper Gürtel.....
Es ist der rote Zwerg Glise 710 und derzeit mit um die mag +9 mit einem Teleobjektiv bei 1 Minute Belichtungszeit auffindbar. momentan ist er so um 63 Lichtjahre weit weg.


 

bearbeitet von iamsiggi


Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung