Jump to content

Die OM-System Community

Über diesen Club

Club der regelmäßigen Teilnehmer der Usertreffen- Saarland-Pfalz und Freunde

Ort

Kirkel, Saarland, 66459, Deutschland
  1. Was gibt es Neues in diesem Club?
  2. Vielen Dank für die tollen Ideen, da werden wir uns wohl noch öfter sehen müssen 😅. Ich lasse bald von mir hören. Edmund
  3. Hallo Leute; wie wäre es mit dem Weltkulturerbe Völklinger Hütte. https://voelklinger-huette.org/ Allzeit gutes Licht. Olaf
  4. Würde mich freuen, solange es nicht das allerletzte Wochenende (26.10.) im Oktober ist 😀 Greifvogelpark finde ich reizvoll – meine OM1 ist mittlerweile angekommen, der Autofokus will ausprobiert werden 🤪
  5. Wild-und Greifvogelpark Potzberg haben zweimal am Tag eine tolle Greifvogelschau. Grüße Thomas
  6. https://sinsheim.technik-museum.de/ War ich noch nicht und würde gerne mal in dieses "Spielzeug Museum" reinschauen. HG Jürgen
  7. Hi Edmund, wir hätten sicher auch nochmals Lust 👍... Vorschlag von uns: http://www.fahrzeugmuseum-marxzell.de/ Bietet Motive aus diversesten Genres, ließe sich gut kombinieren mit Klosterruine Frauenalb - damit auch relativ wetterunabhängig... Dietmar
  8. Hast du da eine konkreten Route? Gerne per PN
  9. Pfälzer Wald wäre doch interessant VG, Giuseppe
  10. Hallo in die Runde, ich hätte Lust noch ein weiters Treffen zu veranstalten. Kennt von Euch jemand eine gute Location? Gerne auch in der freien Natur? Wobei es Mitte Oktober wettermäßig schon recht kalt sein kann. Ich freue mich auf gute Vorchläge. HG Edmund
  11. Ich habe mich vor ein paar Tagen von einer alten Lightroom-Version verabschiedet und verwende nun luminar 4 und bin absolut begeistert. Tausend Möglichkeiten zum Spielen und superschnelle Möglichkeiten, die eigenen Fotos zu optimieren.
  12. Hallo ihr Lichtmaler; wünsche euch Allen frohe Weihnachten und guten Rutsch ins neue Jahr. Möge das Christkind euch mit vielen Fotoutensilien beschenken. Freue mich schon auf die nächsten Exkursionen mit euch. In diesem Sinne AgL ( Allzeit gutes Licht ) Olaf
  13. Hallo Olaf, danke für deine Mühe. Viele Grüße Schimi
  14. Hallo Olaf, da hast du dir richtig viel Arbeit gemacht. Kann ich als Neuling bestimmt gut gebrauchen. Werde mal meine eigenen Einträge übertragen. Einen kleinen Verbesserungsvorschlag hätte ich noch: Die 2. Zeile markieren, dann im Menue Ansicht auf "Fenster fixieren" klicken. Dann bleibt die 1. Zeile beim scrollen immer sichtbar. Gruß Hefri
  15. Hallo Kollegen; nach der neuen Firmware 3.1 für die M 1 Mark II habe ich mir mal die Mühe gemacht und das Programm der Kamera in eine Excel Datei verpackt. ( inkl. Werkseinstellung bei zurücksetzen der Kamera ) Datei hat 8 Seiten. Ich habe auch eine Spalte für S-AF und C-AF angelegt. So kann ich immer meine Einstellungen sehen und Abänderungen eintragen. Ich setzte mal die Datei in den Anhang zum herunter laden. Sollte ich einen Fehler gemacht haben ( was natürlich vorkommen kann, bitte mich informieren. ) Jürgen, Datei für unsere Pen F ist auch bald fertig. Allzeit gutes Licht Olaf Einstellung Oly E-M 1.2.xlsx
  16. Ich würde Dir mal Darktable oder RawTherapee nahelegen.. Darktable kann die Olympus-RAWs , inclusive den HiRes-Dateien, hat Korrekturprofile für die gängigen Objektive und vieles mehr.
  17. Auf welchem Betriebssystem lebst Du dein Problem aus..
  18. Ich glaube hier verwechselst du etwas. Affinity Publisher ist ein Programm für Desktop Publishing, d.h. für Gestaltung von Zeitungen, Broschüren oder Flyern. Man kann wahrscheinlich auch damit Fotos bearbeiten, aber das ist nicht die Hauptaufgabe. Was du besser gebrauchen kannst ist Affintiy Photo. Das ist eine ganz gute Photoshop alternative. Ich benutze sie für die Bearbeitung von Panoramen, HDR und Bracketing/Stacking. Eine ordentliche RAW-Bearbeitung ist auch möglich. Da ich auf dem Mac arbeite ist meine Kombi aber Photos + Luminar und nur für Panoramen, HDR, Fotomontagen und Bracketing/Stakcing setze ich Affinity Photos ein. Lade dir einfach mal die Testversion runter und schau wie du damit zurechtkommst. Grüße Thomas
  19. Hallo Kollegen aus der Gruppe; ich hätte da ein kleines Problem. Ich möchte das Photoshop Abo kündigen. Nun muss ein neues Programm her, das auch die Olympus RAW Bilder bearbeitet. Ist Affinity Publisher ein gutes EBV dafür ( Ist bis 19. Juni im Sonderangebot- 30% )? Danke für eure Antworten. Olaf
  20.  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung