Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus normaler Service vs Service Plus


brjn

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander

Nach 2 Jahren "stillem Beobachten" möchte ich nun doch auch was beisteuern und gleich eine Frage damit verbinden.

Ich habe Mitte 2015 eine EM1 gekauft. Im Dezember 2016 liess ich über Service Plus das hintere Daumenrad ersetzen (Thema ist hier auch besprochen worden).

Am 20.1.2017 viel mir die Kamera samt 12-40 vom Autodach auf den Betonboden. Ich sah meinen Kameratraum schon zerplatzen... nach einer Schrecksekunde stellte ich fest, dass der Body einzig eine Delle in der Abdeckung hatte und die linke Taste für AF defekt war. Die oft kritisierte Sonnenblende rettete das Objektiv. Sie ist teilweise aus Metall. Für mich unglaublich, wie zäh Body, Objektv und Blende sind....

Nun zur Reparatur. Ich ging zum Händler, weil ich dachte Service Plus ist nur für Garantiearbeiten. Ein Fehler. Die Kamera wurde eingeschickt und 3 Wochen Funktstille. Erst auf mein Nachfragen ging was und ich bekam eine Offerte: CHF 229.00 für alles. Eine weitere positive Überraschung. Sie haben die Abdeckplatte, den Schalter und die Sonnenblende für diesen Betrag ersetzt, einen kleinen Service gemacht, die Firmware auf 4.3 gesetzt, eine neue Verpackung inkl. Blimburium dazu gelegt. Und nun ging alles über Service Plus. Gesamtdauer der Reparatur: über 4 Wochen.

Meine Frage: Ist es üblich, dass Olympus 4 Wochen für eine Reparatur benötigt? Bei Service Plus ging es im Dezember 2016 10 Tage aus der Schweiz aus. Was habt Ihr für Erfahrungen?

Zur Kamera/Objektiv: Hatte ich jetzt einfach ein Riesenglück oder sind die Dinger wirklich so unwahrscheinlich zäh?

Vielen Dank und ich versuche mich das nächste Mal kürzer zu fassen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun zur Reparatur. Ich ging zum Händler, weil ich dachte Service Plus ist nur für Garantiearbeiten. Ein Fehler. Die Kamera wurde eingeschickt und 3 Wochen Funktstille. Erst auf mein Nachfragen ging was und ich bekam eine Offerte: CHF 229.00 für alles. Eine weitere positive Überraschung. Sie haben die Abdeckplatte, den Schalter und die Sonnenblende für diesen Betrag ersetzt, einen kleinen Service gemacht, die Firmware auf 4.3 gesetzt, eine neue Verpackung inkl. Blimburium dazu gelegt. Und nun ging alles über Service Plus. Gesamtdauer der Reparatur: über 4 Wochen.

Meine Frage: Ist es üblich, dass Olympus 4 Wochen für eine Reparatur benötigt? Bei Service Plus ging es im Dezember 2016 10 Tage aus der Schweiz aus. Was habt Ihr für Erfahrungen?

Wetten das dein Händler das Angebot bekommen hat weil er die Kamera eingeschickt hat? Und dann ist es irgendwie nicht an dich weitergeleitet worden?

Bei meiner EM5.1 Reperatur vor 6 Wochen ging das innerhalb von 6 Tagen ganz normal über das Portal und selber wegschicken. Von daher zur Frage: Irgendwo ist da irgendwas hängen geblieben vermute ich und die Information wurde an dich nicht weitergeleitet, weil: Normal ist das nicht :-)

Gruß

Michael


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere haben schon geschrieben, einfach beim Service anrufen. Da wird auch geklärt wie man einschicken kann (oder man kann ausmachen, dass deine Kamera von DHL abgeholt wird). Die Kamera geht nach Hamburg und von dort zur Reparatur. Das geht viel schneller als über einen Händler.

Meine E-M1 (alt) habe ich wegen Verschlussschaden nach Hamburg geschickt. Nach ca. 7 Tagen habe ich die Kamera wieder. Der Service ist wirklich Gold wert.

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Feedbacks. Ich werde künftig auch immer direkt mit Olympus in Kontakt treten - egal ob Garantie, Reparatur oder Service.

Am Händler lag es definitiv nicht - er hat mir 1 Tag nachdem ich bei ihm war, per Mail bestätigt, dass die Kamera zu Olympus unterwegs war - aber wohl über Olympus Schweiz...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander

Am 20.1.2017 viel mir die Kamera samt 12-40 vom Autodach auf den Betonboden. Ich sah meinen Kameratraum schon zerplatzen... nach einer Schrecksekunde stellte ich fest, dass der Body einzig eine Delle in der Abdeckung hatte und die linke Taste für AF defekt war. Die oft kritisierte Sonnenblende rettete das Objektiv. Sie ist teilweise aus Metall. Für mich unglaublich, wie zäh Body, Objektv und Blende sind....

Ich habe mit der M10 noch bessere Erfahrungen gemacht. Sie fiel (ein halbes Jahr alt) mit dem 45mm aus Hüfthöhe auf die Straße. Sie fiel auf die rechte Gurtöse und hat da am Gehäuse und unten links am Gehäuse eine Macke, mehr nicht. Seit dem läuft sie noch einwandfrei (ich habe sie jetzt fast drei Jahre). Das Objektiv hatte nicht mal einen Kratzer - ist wohl nicht von der Straße geküsst worden:).


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung