Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Telekonverter EC-14 EC-20


Empfohlene Beiträge

Hallo die Telekonverter haben ja einen stolzen Preis. OK - sind spritzwassergeschützt. Sind diese Telekonverter auch aus optischer Sicht so gut, dass man nicht mehr von einer Konvertierung spricht, oder sollten die ~600Euro in ein Objektive mit der dann erzeugten Brennweite investiert werden? Wie stark ist der "Blendenverlust"? Wie verändert sich die Abbildungsleistung? Wie sind eure Erfahrungen? Mit freundlichen Grüßen Klaus-Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Blendenverlust beträgt genau den Verlängerungsfaktor des Konverters. Also z.B. 3,5x1,4=4,9 Entsprechend ist auch die Brennweitenverlängerung. Das ist Physik. Die optische Qualität des 1.4 Konverters ist ordentlich, meine ich. Für genaue Aussagen wie Bildschärfe, Vignettierung müssten Messaufnahmen mit im Betragen vermutlich unterschiedlicher Objektivkombinationen durchgeführt werden. Laut Bedienerhandbuch rechnet die Kamerasoftware der E-30 die Randabschattungen nicht heraus, wenn der Konverter benutzt wird. Das müsste man dann mit Bildbearbeitung machen. Ein Konverter ist leichter und kompakter als ein zusätzliches Objektiv ... MIt freundlichem Gruß Rabe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den EC-14 selbst in Benutzung. Blendenverlust analog zur Verlängerung also x1.4. Die Bildqualität mit dem EC-14 ist über jeden Zweifel erhaben. Oftmals kann man einen EC-14 für wenige Euros gebraucht erwerben. Manches Mal auch als Schnäppchen, wie es bei mir der Fall war !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, komt immer darauf an was man erwartet und braucht. Also die Oly-Konverter würde ich mal als sehr hochwertig bezeichnen, aber das 50-200 mit EC14 kommt sicher immer noch nicht an das 300/2.8 ran. Aber wenn man da ein anderes Objektiv im Auge hat, dann ist es sicher das 70-300/4.0-5.6 das i.fd.R. billiger zu bekommen ist als ein EC14. Dieser macht aus dem 50-200 ein 70-280/4.0-4.9 - rein von den Werten scheint der Unterschied nicht so groß zu sein (etwas kürzer, dafür etwas lichtstärker am langen Ende). Aber besonders wenn man das SWD hat, wird der Unterschied iim AF schnell sichtbar. Und in der Tsche macht sich ein EC14 auch nicht so breit wie ein 70-300... Ich habe allerdings weder das eine noch das andere - auf das 70-300 bin ich auch, ehrlich gesagt, gar nicht so sehr scharf - einen EC14 werde ich mir aber wohl irgendwann mal leisten.... Andy konvertierend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde eigentlich schon alles technische gesagt. Und auch beim EC-20 ist die Bildqualität Top

Oftmals kann man einen EC-14 für wenige Euros gebraucht erwerben.
Unter 280.- € hab ich noch kein Angebot gefunden und das sind mehr als "wenige" ;-((
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bitte bei den Konvertern auf Kompatibilität (insbesonder beim EC-20) achten in Bezug auf automatisches Fokussieren. Auf der Olympusseite findet man hierzu mehr. Ggf Hotline bemühen. Auch der Verlust an Lichtstärke - 1,4 bzw. 2 Blendenstufen - kann sich bei widrigen Lichtverhältnissen auf die Autofokusfähigkeit als ungünstig herausstellen = manuell einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch mal zu den beiden Konvertern mit Anschluss am ED 50-200 SWD: EC 14 ist kompatibel EC 20 Autofokus beschränkt auf die Fokussierung des mittleren AF-Feldes. Mit EX 25 im Manualfokus Aufnahmen mit 0,12-0,49-facher Vergrößerung möglich. Quelle: Bedieungsanleitung des Telobjektives

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
 Rabe said:
Vielleicht noch mal zu den beiden Konvertern mit Anschluss am ED 50-200 SWD: EC 20 Autofokus beschränkt auf die Fokussierung des mittleren AF-Feldes. Quelle: Bedieungsanleitung des Telobjektives
staun - sollte das wirklich so sein?? Dann hätte ich meine Erklärung für einige Fragen ;-) http://www.oly-forum.com/forum/kameras-objektive/af-mit-den-ec%C2%B4s Gruß Ronny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Reinhard Wagner

Das Problem ist vor allem die Lichtstärke. das 50-200 hat am langen Ende 3,5, mit EC20 werden daraus f/7. Die ganzen Phasen-AFs haben aber eine Lochmaske, die nur bis f/5.6 reicht. (Olympus hat mir nicht verraten, welche Lochmaske sie drin haben, ich vermute allerdings 6.3) Das bedeutet, bei 7.0 werden nicht mehr die ganzen AF-Sensoren beleuchtet, sondern nur noch Teile davon. Die Genauigkeit sinkt. Der AF geht noch, aber halt wie. Wenn's dann flott werden soll, kommt Murks bei 'raus. Deswegen geht der AF mit 50-200 und EC-20 auch bis etwa 100, 120mm ganz annehmbar, und dann wird's eng. Die Lichtstärke geht einfach in den Keller. Mit dem 150er ist das natürlich kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung