Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E5 tauschen gegen eine Pen EP- 5 ?


Empfohlene Beiträge

Hallo Forum, neulich habe ich mir die pen EP- 5 mit Sucher angesehen und bin ganz begeistert. Nun überlege ich ob ich mich von der großen trenne mit allem was sich da so angesammelt hat. Habe aber auch Angst einen Fehler zu machen was die Qualität der Objektive, Bildqualität , Schnelligkeit usw. angeht. Hilfe !!!!! L. G. Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, zum einen gibt es ja den MMF Adapter für Deine FT-Linsen. Wobei nicht alle FT-Objektive im Kontrast-AF unterstützt werden. Aber: wenn Du Dich bis zur offiziellen Vorstellung der E-M1 gedulden kannst, ist dort vielleicht die Lösung für Dich in form eines neuartigen MMF-Adapters dabei. Es gibt viele Gerüchte und bereits erste Bilder, auch ein Video ist aufgetaucht, an der eine FT Linse (14-35mm wenn ich nicht irre) zu sehen ist. Bild aus Video von 43rumors.com Der Sucher soll der Auflösung des VF-4 entsprechen. Zumindest den Adapter und was es damit auf sich hat, würde ich an Deiner Stelle noch abwarten. Ggf. gibt es ja ein umfassendes Firmwareupdate, wie es letztlich für den VF-4 gab, um den neuen Adapter (sofern es ihn geben wird) auch an anderen Kameras nutzbar zu machen - Firmwareupdate deshalb, weil es wohl irgend etwas geben muss, die alten AF-Chips auszutricksen. So stelle ich mir das jedenfalls Laienhaft vor. Durchschleifen wie bisher kann ich mir nicht vorstellen. Hier noch der Link zu den Gerüchten/Infos: http://www.43rumors.com/all-images-of-the-e-m1-vote-do-you-like-the-camera/ Ergänzung: In einem anderen Forum habe ich folgende Liste mal zur Kontrast-AF Kompatibilität an die Hand bekommen: ZUIKO DIGITAL ED 14-42mm 1:3.5-5.6 ZUIKO DIGITAL ED 9-18mm 1:4.0-5.6 ZUIKO DIGITAL 25mm 1:2.8 Pancake ZUIKO DIGITAL ED 40-150mm 1:4.0-5.6 ZUIKO DIGITAL 14-54mm 1:2.8-3.5 II ZUIKO DIGITAL ED 70-300mm 1:4.0-5.6 (mit Firmware Ver. 1.2 oder neuer) Leica D Vario Elmar 14-50mm f/3.8-5.6 Leica D Vario Elmar 14-150mm f/3.5-5.6 Leica D Summilux 25mm f/1.4 Ich hoffe, ich konnte Dir zumindest Ansatzweise etwas helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Klaus, ich dachte dafür ist der alte Dandelion Chip in den Objektiven verantwortlich, dass der Kontrast AF nicht unterstützt wird? So wie Du es sagst, klingt es, als sei die Kamera verantwortlich. Oder meinst Du damit einfach generell, dass den mFTs der Phasen-AF fehlt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch beide kameras. Bin von der ep5 sehr begeistert hatte aber auch immer die e 5 dabei. Ist wirklich schwierig den tipp zu geben die e 5 wegen der ep5 wegzugeben. Die bildqualität ist klar besser. Die dynamik schon bei iso 200 der rest ab iso 800. Ich konnte sogar einen schmetterling mit ep5 und 50-200 mm plus zwischenring ausreuchend schnell scharf stellen. Nur das handling. . . Also als ergänzung kaufe sie sofort. Als ersatz warte die em1 ab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Megamind said:
@Klaus, ich dachte dafür ist der alte Dandelion Chip in den Objektiven verantwortlich, dass der Kontrast AF nicht unterstützt wird? So wie Du es sagst, klingt es, als sei die Kamera verantwortlich. Oder meinst Du damit einfach generell, dass den mFTs der Phasen-AF fehlt?
Den bestehenden MFT-Kameras fehlt der Phasen-AF, sie können daher nur Objektive ansteuern, die sich relativ rasch stoppen lassen. Das können viele FT Linsen nicht, und die, die es können, nicht besonders gut – verglichen mit MFT-Linsen. Die M1 kann die alten Schätze genau so ansteuern, wie die Linsen das brauchen. Der Adapter hat damit nichts zu tun, das ist nach aktuellem Wissensstand ein MMF-3, wie wir ihn kennen, also reine Korrektur des Auflagemaßes und Durchleiten der Kontakte. Klaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als ergänzung kaufe sie sofort. Als ersatz warte die em1 ab
Sorry Christian, aber ich find das Unsinn. Ich bin in einer ähnlichen Situation wie Michael: E5 und einen allerdings noch umfangreicheren FT- Park. Mit der neuen M1 wird man FT und mFT- Objektive nutzen können. Da ist es doch Unsinn im Moment eine Pen anzuschaffen. (Ausser jemand sammelt Kameras oder hat Geld wie Heu). LG Urs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Klaus, also doch so wie ich sage. Das einer mFT der Phasen AF (bisher) fehlt setzte ich als Kenntnisstand voraus. Bliebe also nur die Möglichkeit, dass die M1 einen auf dem Sensor basierenden Phasen-AF nutzt, so wie auch Fujifilm das inzwischen realisiert hat. Ich muss Christian zustimmen. Eine PEN ist eine sehr schöne Ergänzung. Ob es die P5 sein muss ist sicher eine Diskussion wert. Ich habe mir eine PM2 als Ergänzung zur OM-D für "Immerdabei" gekauft. Ich kann und will nicht immer meine OM-D (nebst Tasche) herum tragen. Die PM2 passt hervorragend in eine kleine Tasche inkl. 40-150. Dazu habe ich den VF-3 als "Notlösung" dabei. Diese Kombi nehme ich alltäglich mit. Aber Michael schreibt ja, er überlegt sich den Wechsel, keine Ergänzung. Von daher kann die Empfehlung wohl aktuell nur lauten, auf die E-M1 zu warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Kabe said:
Den bestehenden MFT-Kameras fehlt der Phasen-AF, sie können daher nur Objektive ansteuern, die sich relativ rasch stoppen lassen. Das können viele FT Linsen nicht, und die, die es können, nicht besonders gut – ...... Klaus
Stimmt so nicht! Bei Kontrast - AF muss das Fokusglied im Objektiv in möglichst kurzer Zeit möglichst kleine Schritte fahren können. Einsatz Schrittmotor Bei Phasen - AF muss es möglichst schnell einen vorher bestimmten Punkt erreichen und dort schlagartig abbremsen. Vorteil SSWD hohes Anlaufmoment, schnell, schlagartiges Bremsen - nun lass sich aber das Ding mal für den Kontrast AF an das Ziel ranstottern ;-)) Wolfgang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht habe ich mich da schlecht ausgedrückt, meinen tun wir beide das Gleiche. In der Konsequenz für den Threadstarter ist die Empfehlung, jetzt eher auf die M1 zu warten, anstatt auf die P5 zu wechseln, wohl auch unbestritten. Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemals ! Wir waren am Wochenende bei noch schönem Wetter in einem Hochmoor unterwegs um Insekten, vornehmlich Libellen für ein Buch zu fotografieren. Natürlich mit E5 und div. FT sowie auch mit OM-D und mFt. Die Ergebnisse sprachen für sich. Die mFt-Kombis sind für diese Art der Fotografie nicht konkurrenzfähig zu E5 + FT. Siehe Anhang das Bild einer fliegenden Azurjungfer. Kein Zufallstreffer, sondern in dieser Art sind innerhalb 1 Stunde zig-Fotos entstanden. Ich warte daher weiterhin sehnsüchtig auf die avisierte E5 Nachfolgerin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 weissenseefoto said:
Siehe Anhang das Bild einer fliegenden Azurjungfer.
Schönes Bild, aber völlig falsche Bezeichnung! Azurjungfern sind die kleinen blauen Kleinlibellen. Was Du hier hast, ist eine Großlibelle, konkret eine Torf-Mosaikjungfer (Aeshna juncea)! Klaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle danke an das Forum für die rege Beteiligung an meiner Frage E 5 oder EP- 5. Ich werde da nochmal drüber schlafen ...........viel schlafen. Werde Euch berichten wie meine Entscheidung ausfällt. Danke nochmal Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung