Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

300 mm Pro mit LensCoat


Empfohlene Beiträge

 Nieweg said:
 Martin W. said:
Was ist der Vorteil / Sinn von so einem Überzieher
stealth and spy, ausserdem: no kratz
Nicht ernsthaft, oder? Tarnzelt - OK, das mag sein... Aber ein Tier läuft weniger weg, wenn das Objektiv "getarnt" ist, Kamera, Stativ, Fotograf, etc... Jedoch nicht?! Oder habe ich da jetzt etwas missverstanden? "no kratz" hat sich meines Wissens erledigt, wenn sich auch nur ein einziges Sandkorn unter den Überzieher gearbeitet hat. Meine Erfahrungen beruhen dbzgl. allerdings nur auf Handys mit und ohne Hüllen... ;-) neugierige Grüße Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans, vielen Dank für die Info und natürlich auch für das Foto! :-) Nur mal interessehalber: Wie haben die das mit der ausziehbaren Sonnenblende gelöst? Geht bei nicht ausgezogener Sonnenblende der Stoff über den Fokussierring? Kann man bei zurückgezogener Blende den Ring ggf. nicht nutzen? LG Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, ich fürchte, hier geht es eher um den Glauben und das Gefühl vom Besitzer als um die tatsächliche Wirkung bei Tieren. Wenn ich z.B. unter einem Tarnumhang hocke und ein großes Tele schaut - in Schwarz und ggf. mit silbernem Rand - aus dem Umhang hervor und bewegt sich ggf. auch noch, dann habe ich das Gefühl, dass man eher sichtbar ist als wenn ein "getarntes Objektiv" aus der Hülle lugt. Ob es tatsächlich wirkt oder z.B. der Vogel meint, "was ist das für ein Blödmann, ich bin doch nicht doof", das weiß ich nicht. Ich bin da aber guter Hoffnung... ;-) Auch wird das Äußere des Objektivs tatsächlich durch die Hülle geschont, da bin ich schon von überzeugt. Klar, das Objektiv ist ein Werkzeug und kein Schmuckstück, aber trotzdem... ;-) Dass es einen Hinweis gegeben hat, dass ein feuchter Überzieher auch Glaspilz begünstigen soll, das ist mir bekannt. Trocknen ist im Bedarfsfall angesagt. Also ich bekenne, ich habe für das 300 2.8 selber so ein Teil und für das andere große Oly-Tütchen ein selbst geklöppeltes Verhüterli... ;-) Und nicht nur das, noch schlimmer... Ich verwende auch zusätzlich bei den Teles Schutzfilter, weil ich einfach ein schlechtes Gefühl dabei habe, andauernd Wassertropfen u.ä. vom teuren Glas abzuputzen (ich fotografiere gerne recht nahe über der Wasseroberfläche, und trotz Sonnenblende kommen immer wieder mal Wassertropfen auf die Linse)... ;-) LG Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 AK77 said:
Ich frag mich das jedes Mal, wenn ich eine Tüte mit so einem Überzug sehe. Hab mich aber noch nie getraut zu fragen
Sei froh, dass Du nicht gefragt hast! Ist nämlich verboten, weil es sich dabei um Geheim-Agenten handelt, die den Überzieher drüber ziehen, um nicht aufzufallen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 OhWeh said:
Überzieher drüber ziehen, um nicht aufzufallen.
Komisch, mir fallen immer die Überzieher richtig auf.
Bei "Kampfanzügen" erst richtig ;-) Spaß beiseite, es gibt Tiere (oder Vögel) die sehen was, das nicht zur Umgebung passt. Der Hinweis mit dem Sandkorn und Glaspilz ist auch nicht zu unterschätzen. Gerade bei Feuchtigkeit, mit dem die Naturfotografen konfrontiert sind, ist ein heikler Punkt. Es ist wie bei der Diskussion über Sinn des Schutzfilters. Gruß Pit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Illusion mit grüner Kleidung bzw.Camouflage Tiere verar..en zu wollen finde ich sehr lustig. Die bemerken uns Menschen viel eher, als wir sie. Seit wir rote und blaue Jacken anhaben, wissen die wenigstens, dass wir keinen Jäger sind und fliehen weniger. Besonders Wassergeflügel hat nun weniger Angst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende für mein 2,8/300 ebenfalls so ein LensCoat und zwar hauptsächlich als Schutz gegen das Verkratzen der Objektivfassung. Wer schon einmal mitbekommen hat, wie schnell sich beispielsweise die tolle hellgraue Lackierung eines Canon-Superteles "abwetzt", der macht sich schon Gedanken wie er das gute Stück bezüglich des Wiederverkaufswertes schützen kann. Das gilt aber nur für die großen Teile, für das 40-150 Pro würde ich das auch nicht machen. Das mit dem Pilz gilt ja wohl nur zwischen LensCoat und Fassung und nicht für die Linsen und das mit dem Sandkorn ist auch nicht so wahrscheinlich, da das LensCoat sehr stramm sitzt und da kaum was drunter kommt. Dass da die Tiere einem weniger sehen, glaube ich auch nicht, aber wenn schon ein Überzug, dann kann er ja ruhig Tarnfarbe haben. Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Martin W. said:
...wie schnell sich beispielsweise die tolle hellgraue Lackierung eines Canon-Superteles "abwetzt"...
Na, ich weiß schon, warum meine Objektive nicht hellgrau sind! *gnigger*
Nicht ernst gemeint: Dafür haben die C-Fotografen eine gute Ausrede parat falls die Bilder sind mehr so sind wie sie damals hinbekommen können: "... tja, der Lack ist ab, daher werden die Bilder nicht mehr so gut ..." ;-) Gruß Pit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es freut mich sehr, dass mein Beitrag einen solchen Erfolg hat! Zu den aufgeworfenen Fragen: Wozu dient ein solcher Überzug? Da gibt es mehrere Antworten die auch schon Erwähnung gefunden haben. Der Tarneffekt ist vielleicht nicht überragend, hat aber sicher keine Nachteile. Griffigkeit und auch Isolation bei Kälte sind sicher gute Argumente. Ein total "verregnetes" 2.8/300er musste ich auch schon einmal abdecken, trocknen lassen und die Neoprenringe danach wieder montieren. Das geht schneller als das Tippen der Beschreibung dieses Vorgangs. Besserer Werterhalt durch Schutz des Objektivs vor Kratzern. Sicher ein stichhaltiges Argument. Tarnfarbe? Der Hersteller bietet viele Varianten an, dabei sind auch schwarze, grüne, weisse, mit und ohne Tarneffekt. Die Auswahl ist also gross und jeder käme auf eine ihm zusagende Lösung. ¨ Ich sagte ja "für Interessierte". Nicht Interessierte können auch ohne den Überzug weiterfotografieren. Das mindert die Leistung des Objektivs überhaupt nicht. Gruss Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 wolfcgn said:
Jetzt würde ich schon noch gerne wissen, ob mit dem LensCoat bei eingezogener Sonnenblende der Fokusring noch benutzbar ist... ;-) LG Wolfgang
Ja, den Punkt habe ich vergessen. Ich würde sagen nein, da sich der hintere Teil des vordersten Elements beim Einziehen der Streulichtblende über den Neoprenring des Fokusrings verschiebt. Da ich die Blende aber bei jeglichen Lichtverhältnissen systematisch ausziehe, ist dies für mich nicht relevant. Gruss Hans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans, vielen Dank für Deine Info! :-) Abgesehen davon, dass man den Fokusring ja auch nicht unbedingt immer braucht (wenn er auf AF gestellt ist), ist es auch nicht verkehrt, grundsätzlich immer die Sonnenblende zu aktivieren ;-) Auf jeden Fall sieht der LensCoat auf Deinem Foto doch sehr gut aus; ihn würde ich dem schwarzen Modell vorziehen, denn ansonsten würde ja auch ich dem Krawatten- oder Schlipszwang unterliegen... ;-) LG Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung